lenovo thinkpad x220t //Dell Latitude XT3 // Fujitsu Lifebook T901 // HP Elitebook 27

DerModo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
266
Hi

mein neues Studium fängt an und dazu wollte ich mir ein neues Notebook holen



ich hab schon wochenlang sehr viel gelesen Test verglichen usw... doch am ende braucht man doch die bestätigung von anderen :D ist ja auch nicht alles ganz billig ^^

Also die 4 Notebooks im Titel stehen zur wahl wobei ich einglich zum Thinkpad x220t tendiere .

das Hp fällt denk ich raus da es eine kleinere Auflösung hat ich wollte nur die derzeitigen konkurenten mit aufführen.

über die anderen konnte ich nicht so viel in Erfahrung bringen.

Das Lenovo wollte ich bei Campus point mit 8 GB Ram und der SSD Variante kaufen.

Können Dell und das Lifebook da mithalten?
wenn ja ,kennt einer eine Seite wie Campuspoint bei der ich 1 der beiden auch mit Studentenrabatt bekomme ?


Hoffe könnt mir weiterhelfen, anreize geben oder klipp und klar sagen kauf Lenovo damit machst du nichts falsch :D

hatte nur Bedenken weil es ja ein paar Mängel aufweißt / throttling / ungenauigkeit beim Touchscreen.

Aufgaben:
Also Studium
Zeichnungen mit Photoshop
Mobiles , ich nehm dich überall mit, Notebook



So... hoffe man versteht alles^^

und schon mal vielen dank :))
 
Hey,

also ich würde den Fujitsu mal außen vor lassn, alle Notebooks, die ich bisher von dieser Marke in der Hand hatte, waren Qualitativ nicht so toll wie man das z. B. von einem Thinkpad erwartet. Ist jedoch nur meine Erfahrung. Zum Thema Studentenrabatt weiß ich nur, das es von HP auch einen Onlineshopt gibt, bei dem man sowas erhält. Musst einfach nur mal danach Suchen.
 
Was mich am x220t stört:
  • nur drei Buttons im Tablet-Modus
  • Stifteingabe zum Rand hin ungenau (man muss lernen, welchen Winkel man haben muss :freak: Geht in Richtung iPhone 4 und Antennenproblem, wo einem gesagt wird, dass man halt anders telefonieren)
  • Display spiegelt leicht
  • Display wippt stärker hin und her als bei anderen Notebooks (bedingt durch das einzelne Scharnier)
  • Display lässt sich nur in eine Richtung schwenken
  • Thinkpad-Callcenter ist in Rumänien (man versteht die Mitarbeiter sehr schwer)

Hab leider keinen direkten Vergleich zu den anderen Geräten. Jedoch soll beim T901 die Stifteingabe einwandfrei funktionieren. Ansonsten bin ich mit dem x220t sehr zufrieden - gut verarbeitet, tolle Tastatur und viel Leistung. Man kann mit den genannten Dingen leben. Ein perfektes Gerät gibt es nicht...
 
Hp hat kleinere Auflösung und bei ner 12-13 zoll Größe macht das denk ich schon wieder ne menge aus ^^
deswegen fällt der wohl weg


mhh damit hast du wohl recht ein Perfektes notebook gibt es nicht :(


Seit Lenovo Medion gekauft hat haben die wohl Qualität verloren :D


noch ne Frage ist beim Lenovo ne 320er SSD von Intel verbaut ?
Hat die nicht diesen Bug mit dem Datenverlust ? oder ist der schon behoben worden ?
 
Lenovo verbaut von Wacom Digitizer + Touch, was eigentlich für Qualität steht. Die Ungenauigkeit sollte mittels Treiber eigentlich korrigierbar sein, aber die kommen nun mal nicht von Lenovo, sondern Wacom. Diese Ungenauigkeit zum Rand hin haben mehrere Tablets, aber wird oft nicht kritisiert.
PDFs bearbeiten oder mittels OneNote mitschreiben funktioniert tadellos, aber man wechselt z.B. öfters die Farbe und da braucht man doch ein wenig Übung um diese direkt auszuwählen (ist bei mir oben am Display verankert). Man kann mit leben ;)

Ansich würde ich lieber ein altes x61t haben - 4:3 und 1400x1050 IPS. Aber es fällt raus, da kein HDMI Ausgang (und somit kein HD Wiedergabe) und die Akkulaufzeit kommt nicht an das x220t raus, welches im Uni-Alltag 6,5 Stunden durchhält.

Soweit ich weiß verbaut Lenovo die Intel 320, die den Bug mit dem Datenverlust haben kann. Dieser tritt bei sehr wenigen auf. Meine Intel 320 läuft tadellos im x220t. Intern ist übrigens ein SATA3 Port, den man ggf. mit einer schnelleren SSD ansprechen möchte (z.B. M4 von Crucial).
Nativ passen nur 7mm SSDs hinein, aber man kann auch größere SSDs verbauen. Ist mit ein wenig Aufwand verbunden (Tastatur entfernen), aber das ist kinderleicht.
 
Die Studentenmodelle haben quasi Festpreise. Da unterscheiden sich die Shops nur dadurch, dass sie vllt. noch Versandkostenfrei schicken. Ansonsten ist Campuspoint jedoch empfehlenswert - habe ebenfalls dort bestellt.

Soweit ich weiß, kann du auch andere Stifte benutzen, aber die passen logischerweise nicht in das x220t selbst hinein.
 
Ein Freund von mir hat das X220t und ist komplett zufrieden, hab von ihm keine Beschwerden gehört. Konnte es auch einige Male benutzen und es ist sehr gut.
 
So hab bestellt mit 8 GB Ram von Kingston

Dann bin ich mal gespannt :))
 
Er ist da !!!
er ist toll!! :D

aber paar fragen :D

ist das normal das ich ne Vodaphone karte dabei hab bzw die ist schon eingebaut ?
hatte davon gar nix gelesen..

wo stehen Informationen dazu wie Teuer der Tarif ist usw ?


und wie komm ich eigentlich ins Bios ? ^^

Danke schon mal :)
Ergänzung ()

klappt bei euch von der lenovo tool box die update von lenovo?
bei mir sagt der immer ein Fehler ...
 
Die Vodafone-Karte ist "normal". Sie wird eingesetzt, damit GPS funktioniert. Für alles weitere würde ich eine richtige Karte einsetzen (z.B. Netzclub 100MB kostenlos surfen im Monat).

In das Bios (bzw. UEFI) kommst du, in dem du F1 beim Booten drückst (glaube ich ^^) - Bootmenü über F12.

Lenovo Toolbox ist dieses Tool, welches über die Thinkvantage Taste gestartet wird oder? Totaler Mist und unnötig meiner Meinung nach. Gibt auch "System Update" von Lenovo, womit aktuelle Treiber geladen werden.
 
gps hat der auch noch ?
wahnsinn voll übersehen sowas :D

wo krieg ich diese netzclub karte her klingt interessant :))

gut gut wollt mal gucken was da so eingestellt ist ^^

ja grad per Hand alles was mir was sagte geupdatet ..

ich find das Thinkvantage besser eigentlcih ganz interessant :D

ist das normal das kein Handbuch dabei ist? :D

achja und die Taste oben rechts ist zum deaktivieren von Thinklight gibts auch eine die das aktiviert?! ^^
vorallem hab cih das richtig verstanden das das ne led ist damit man die tasten besser sieht ? wo soll die den sitzen ? ^^

ABER BISHER SUPER!!!!
Ergänzung ()

also Systemupdate benutze ich das das gleiche Programm was der über dieses thinkvantage startet ...

und da macht der bei 15 % nen Fehler

Im paketkatalog für das System auf dem System update Server wurde ein Fehler erkannt... wenden sie sich an das support center ....
 
Einfach wieder neu probieren, bei meinem X220i war es zu beginn auch so. Irgendwann hat es dann alles runter geladen. ThinkLight aktivierst du mit Fn+ die Taste oben rechts.
 
ok dann wart ich einfach mal die tage :)

damit popt nur das deaktiviert Zeichen auf dem Desktop auf :/
 
Dann fehlt bestimmt noch die Software, damit das Thinklight aktiviert wird. Bei dem Systemupdate musst ich nur eine Stunde warten, dann hat es funktioniert. Finde das mal richtig gut vom Hersteller, dass man sich nicht alle Treiber selbst zusammensuchen muss - vorausgesetzt es klappt ;)
 
ja find ich auch super auch wenn grad nur von hand klappte aber es wird sicher die nächsten tage klappen ^^


ok schau ich mal nach der thinklight Software :)


Eine wichtige Frage noch ich les mich grad ein aber vll weißt du ja schon auf was man achten muss ..

Da ist ja jetzt ne SSD drin deswegen hab ich erstmal die auslagerungsdatei unter Windows ausgestellt ( 8 GB Ram hab ich die sollten ja reichen :) )

und dann muss man doch noch irgendwas machen das die Festplatte als SSD erkannt wird damit die anders behandelt wird

und statt ein Defrag Programm soll man die Trimmen ?

kannst mir da ein bisschen weiter helfen ?
 
Das Tablet besitzt kein Thinklight (im Gegensatz zum x220), aber die Tastatur ist die gleiche.

Auslagerungsdatei würde ich niemals komplett deaktivieren, da einige Programme dann nicht starten. Habe glaube ich 2GB eingestellt.

Eine SSD wird als SSD erkannt, sodass Windows z.B. nicht defragmentiert. Mit der Intel SSD Toolbox kann man Trim nutzen (und regelmäßig ausführen lassen).
 
ja gut das erklärt warum ich nichts derartiges gefunden habe und warum man es nicht aktivieren kann ^^

ich guck mal wie er arbeitet am Desktop ( 12 GB Ram ) hab ich das auch deaktiviert und hatte bisher noch nie Probleme.

Denke werde auch noch ne kleine Ramdisk für Browser Cache und sowas anlegen um die SSD zu schonen

oki danke werd ich das tool mal aufsuchen :)
 
SSD schonen ist unnötig. Ich habe hier noch nie von einer totgeschriebenen SSD gehört. Spar dir den Aufwand ;)
 
"was hier stand hat sich erledigt"
 
Zuletzt bearbeitet: (gelöst)
Zurück
Oben