@adfsrg
Unter "Generieren" versteht man bei KI halt idr. dass ein Bild eher auf basis einer groben Beschreibung "erdacht" wird. Also eher nach dem Motto wie etwas aussehen "könnte". Also eher eine freie Interpretation von etwas.
DLSS hingegen nutzt die KI nur, um ein möglichst gutes und sauberes Signal aus den bestehenden Daten, also den vorherigen Frames zu erhalten. Es stützt sich also nur auf die Daten die tatsächlich vorhanden sind und hat so gut wie gar keinen Interpretationsspielraum. Es MUSS also so nah wie möglich am Original bleiben.. Die einzige möglichkeit wie DLSS mehr Details erzeugen kann ist also durch eine leistungsfähigere temporale Akkumulation auf basis der vorhandenen Daten. DLSS ist nicht darauf Trainiert, Bilddetails zu erfinden. Es ist darauf trainiert möglichst treffsicher Daten zu akkumulieren. Der höhere Detailgrad ergibt sich folglich dann automatisch.
Eine haluzination der Details würde auch kaum funktionieren. Denn wenn z.B. die KI im Bild einen "Baum" erkennen würde und dann ein paar feine Details wie Äste hinzu halluziniert, dann würde man sofort gefahr laufen, dass das Ergebnis über Zeit Instabil wird, weil vielleicht nach einiger Zeit bzw. wenn der Spieler näher an den Baum heran geht klar wird, dass da vielleicht gar keine Äste waren. Dann würde man ständig instabilitäten im Bild sehen, details und oberflächen würden sich von Frame zu Frame ändern.
Also nein, das funktioniert so nicht. Die KI ist bei DLSS "nur" da, um die Daten mit höchstmöglicher präzision zu sortieren und so viele Informationen wie möglich daraus zu ziehen. Man kann sich die KI hier wahrscheinlich eher als extrem leistungsfähigen und intelligenten Sortier- und Mustererkennungsalgorithmus vorstellen, der die Vorarbeit leistet, indem er die Daten die als input kommen richtig interpretiert und sortiert und dann die Daten bereitstellt auf basis derer dann das fertige Bild erst zusammengesetzt wird.
Die KI leistet also wie gesagt eher die Vorarbeit um eine möglich hochwertige Datenbasis zu bekommen aus dem das fertige Bild erzeugt wird. Es geht nicht um KI halluzination oder KI Manipulation des bildes, es geht um einen Algorithmus der den Input Datensalat deutlich besser verarbeiten kann als ein vom Menschen geschriebener Algorithmus. Das ziel ist nur, näher an den ground truth zu kommen, oder mehr von der theoretisch vorhandenen Datenmenge im Input auch praktisch zuverlässig nutzen zu können.
Der KI wird also nicht einfach beim Training gesagt "Hier low res bild -> mach bitte high res bild" sondern eher "hier ist das TAA prinzip, hier sind die Bilddaten, versuche trotz bewegung im Bild das signal-to-noise ratio so hoch wie möglich zu halten" Und damit ist die KI automatisch strikt an den Input gebunden und hat keine Möglichkeit, Daten zu generieren. Es geht nur um Mustererkennung, Sortierung und Interpretation der Daten.