Letzte Absegnung für meinen Gaming PC

Zedone

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
21
Guten Tag,

Will morgen bestellen und wollte nun meine Konfiguration zum letzten mal zu checken

CPU : Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

CPU Kühler : Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

Festplatte : WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB

Gehäuse : NZXT Tempest, ATX, ohne Netzteil

Netzteil : ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5

Grafikkarte : Sapphire Radeon HD 3870 X2 1024MB DDR3, PCI-Express

Laufwerke : Samsung SH-202N schwarz bare Lightscribe + Floppy Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz

Maonboard : ABIT IP35 Pro, Sockel 775 Intel P35, ATX (zweite Wahl ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX)

RAM : 2 * 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Special Ops Edition, CL5 oder 4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5

Dazu noch Windows Vista Home Premium 32 b

Was haltet ihr davon? Kostet so ca 1000€ + Versand und co.

Gibs Verbesserungsvorschläge? Wie siehts mit Alternativen aus?

Mfg
 
Als HDD vll ne 500er von Samsung, die kostet, zumindest bei HWV dasselbe. ;) Und als OS rate ich zu Vista 64, denn das ist schneller, kann die 4 GB RAM nutzen und Probleme macht es nicht (mehr).
 
Soll übertaktet werden und wie groß ist der Monitor?

MfG Campino
 
Hi...

willst du übertakten?
die 1000€ sind dein Budget?
Welchen Monitor hast du?

Ich würde generell eine 8800GTX der 3870X2 vorziehen und dann kannst du dir auch ein 450W Netzteil kaufen, das reicht bei nur einer GPU vollkommen aus ;)
 
im großen und ganzen find ich das so ok. der lüfter ist auch ok, aber nur wenn du kein oc machen willst. hdd würd ich mir nochmal gedanken machen. ne wd raptor oder ne x beliebige seagate (aber keine oem seagate), dann hast 5 jahre garantie auf deine hdd. für ne raptor spricht natürlich auch der speed. damit kannst dann deinen ram und die cpu auch angemessen befeuern.
 
4GB RAM und 32 Bit Betriebssystem?

Grundsätzlich würde ich, wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner kaufen würde, 64 bit-Betriebssysteme nehmen. Insbesondere wenn ich 4 GB RAM habe, da 32 bit-Betriebssysteme nur mit Umwegen 4 GB RAM adressieren können.
 
Aktuelle Festplatten die auf Platter der neuen Generation mit einer erhöhten Datendichte bauen (Samsung F1 und Western Digital Caviar SE16 (00B3A0)) sind fast genauso schnell wie ne Raptor und bieten viel mehr Platz bei geringerem Preis, Lautstärke und Stromverbrauch. Raptoren sind und wahren schon immer Blödsinn für 0815 Zocker Desktopsysteme. Also entweder Sasmung F1 oder die WD, wenn du es schnell haben willst.

Zum Rest: Wie hier schon richtig angesprochen wurde, solltest du dir einen potenteren Kühler zulegen, falls du vorhaben solltest dein System zu übertakten. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du auch getrost billigeren DDR2 800MHz Speicher kaufen. Übrigens solltest du bei 4GB Ram gleich auf Vista 64bit umsteigen, da 32bit Betriebsysteme maximal ca. 3GB an Speicher verwalten können. Der Rest ist in Ordnung.
 
Also

Mein TFT ist dieser : http://images.google.de/imgres?imgurl=http://fr.shopbot.ca/i-qc/2007/1/1427423416_small.jpg&imgrefurl=http://fr.shopbot.ca/pp-lg-l1900j-bf-prix-43490-1768298.html&h=160&w=160&sz=3&hl=de&start=1&um=1&tbnid=YHSW8TYKxUwEwM:&tbnh=98&tbnw=98&prev=/images%3Fq%3Dlg%2B19%2BL1900J%26um%3D1%26hl%3Dde

Würde das System etwas übertakten ohne die Vcore anzuheben, so ca auf 3.5 GHz

Deshalb würde der Freezer 7 wohl reichen

Will mir deshalb die 32 bit Version holen, weil die 64 noch nicht ausgereift ist und Treiber und Spiele dort mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben

Da es ein Gaming PC werden soll, sollen auch die meisten Spiele funtkionieren

Achja was sagt ihr beim Mainboard ? Soll ich beim Abit bleiben oder eher das Asus vorziehen?
Sind beide Rams gleichwertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen E6600 und den Freezer 7 und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das ein absoluter low end Kühler ist. Preis / Leistung keine Frage aber offen gesagt ist der kaum besser als ein boxed Lüfter. Also schlag dir das übertakten mit diesem Ding aus dem Kopf.

Und was das 64 Bit Vista angeht... nimm unbedingt 64 Bit (hab ich vorhin ganz unterschlagen). Treiber Probleme gibts es mittlerweile keine mehr (zumindest nicht auf derart aktueller Hardware). Man findet kaum einen Treiber der nicht für 32 Bit und 64 Bit in einem Paket ist.

Du wirst das Betriebssystem eine ganze weile haben und dich irgend wann ärgern weil du nur eine 32 Bit Variante gekauft hast. Und mal so nebenbeil... 4 GB RAM kaufen und dann nur 3-3,5 nutzen ist wie Ferrari fahren und Diesel tanken...

Habe noch die die Vista 32 Bit Variante verwendet. War von anfang an auf 64 Bit und noch nie probleme gehabt. Im Gegenteil. Aktuelle Games wie Crysis oder moderne Anwendungen wie VMWare lieben sogar 64 Bit Betriebssysteme ;)
 
Fuer nen 19" ne X2 oder 88gtx, das ist mehr als uebertrieben.

Da tuts ne gt/gts vermutlich auch.
 
RAM: wenn du eh nicht viel übertakten willst, dann lohnen sich die Reaper definitv nicht! nimm einfach den günstigsten 800Mhz CL5 RAM... z.B. A-Data Vitesta ;)

Graka: entweder 8800GT oder 8800GTS alles andere ist bei 19" übertrieben ...
und dann auch ein Netzteil mit rund 450W

Kühler: Xigmatek HDT-S1283 oder EKL Groß Clockner
 
Will deswegen ne 3870 x2 um auch in Zukunft gescheit zocken zu können

Natürlich reicht ne 8800 GT, aber nach 1-2 Jahren ist sie zum Standart geworden und dan muss später eine neue her

Mit der 100 € teueren 3870 x2 ist die Garantie länger auf höheren Einstellungen zu spielen


Und wieso reicht der Artic Freezer 7 Pro nicht?

Benötig ich wirklich einen besseren Kühler( der auch Platz im Abit findet)

um meine CPU auf 3.4 zu bringen?

Ich will ja keine 4 Ghz erreichen, nur ein leichtes übertakten eben

Was für Kühler sind den am ehesten gefragt, weil jeder empfiehlt einen anderen

Mfg
 
Der Freezer dürfte schon reichen, aber etwas mehr Leistung nach oben ist nie verkehrt... außerdem ist der Lüfter der z.B. beim Xigmatek HDT-S1283 dabei ist einfach leiser...

Es gibt eine schöne Liste von CPU-Kühlern :daumen:

Graka: Kauf dir doch einfach jetzt eine 8800GT und verkauf diese im Sommer wieder, denn dann sollen die 9900GTX und die HD4xxx kommen ;)
Und bedenk auch, dass die 3870X2 ebenfalls mit den bekannten CF-Problemen kämpfen muss
 
@Zedone

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, Zitat: "Der Freezer reicht schon." Aber ich bleib bei der Behauptung, dass er kaum besser als ein Boxed Lüfter ist. Wenn du genauere Pro´s und Kontras willst, liest du sie hier (ob du willst oder nicht *g*):

Pro:

- Freezre gibts ab 7€ EK. Mit Aufpreis und Märchensteuer sind es dann meist 15. aber auch noch absolut Top.
- Ist "absolut silent (solange es ihm nicht zu warm wird und er anfängt zu arbeiten), aber selbst dann bleibt er leise.
- Hat die standart Halterung (Clips), identisch mit dem Boxed Lüfter. Ist also Top, wenn sich auf der Rückseite des Mainboards ein Head-Spreader befindet. Vergessen viele aber mit Headspreader kann man eben die Lüfter mit "Schraubverschuss" vergessen.
- Die untersten 3 Kühlrippen sind nach unten gebogen und leiten den Luftstrom auf evtl. vorhandene Heatpipes/Mainboard-Kühlrippen ab. Wird auch (fast generell) übersehen. Hilft zwar der CPU nicht, aber dem Board. Die meisten anderen Kühler blasen über Heatpipes und Kühlrippen hinweg, dieser bezieht sie mit ein.

Contra:

- Hat zwar mehr Kühl Reserven als ein Boxed, ist aber nicht so viel besser, dass es lohnt.
- Hat zwar standart Clips, diese sind aber um welten "lascher" als die Boxed Clips --> weniger anpressdruck --> kann problematisch werden
- Ausrichtung lässt sich nicht ändern und es kann auch kein anderer Lüfter montiert weden. Ist der Lüfter kaputt, wird ein neuer Kühler fällig.
- Und selbst wenn er nicht kaputt geht, kannst keinen anderen Lüfter montieren. z.B. einer der mehr Luft Förderleistung hat.


An diesem Punkt muss ich ganz ehrlich sein: Ich kann dir keine Alternative für einen besseren Kühlkörper nennen da ich mich nicht damit beschäftigt habe. Kannst mir aber dabei sicher sein, dass der Freezer nicht das gelbe vom Ei ist. Meinen E6600 bekomme ich damit auf 3-3,2 Ghz (ohne VCore) aber dann wird es schon richtig heiss. Ich hab aber iiiiirgendwo gehört, dass es auf so einer koooomischen Seite... Computer Base oder so heisst die... echt gute Kühler Tests und Beratungen gibt. Preisunterschied 5€, Leistung aber viel viel besser. Wenn ich nur wüsste, wie diese Seite genau heisst und wo ich sie finde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok folgende Änderungen noch vor der Bestellung:

CPU : Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MB, LGA775

Lüfter : Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775

Graka : MSI NX8800GT Zilent, NVIDIA 8800GT, 512MB

Platte : Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS

Gehäuse bleibt gleich

Netzteil : ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt

Laufwerk: Samsung SH-S203P bulk schwarz

Maidboard : Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express (ABit ist vergriffen)

RAM : 2* 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Special Ops Edition, CL5

Was haltet ihr davon?
 
Der Rechner ist doch für Gaming?
Dann bleib beim E8400, der hat in Sachen Gaming erstens immer noch die Nase vorn und zweitens kostet das Ding ein gutes Stück weniger ;)

Graka: wenn du eine leise Graka willst, dann nimm doch die passive 8800GT von Sparkle (Sparkle GeForce 8800 GT CoolPipe 3 ~ PCIe 2.0 ~ 512MB) oder einfach die günstigste im Referenzdesign die sind garnicht mal so laut...

Festplatte: Ich würde eher eine Western Digital Caviar SE16 640GB SATA II
 
Stimmt sollte zum Gaming sein

Trotzdem will ich länger mit den System zocken können und das ist mit dem Quad wahrscheinlicher, wenn irgendwan die 4 Kerne Unterstützung kommt, bis dahin reichen 2.66 bis 3.2 Ghz auch für alle Spiele aus

Und warum ist die WD besser?
 
Ich denke, dass es noch 1 bis 2 Jahre dauern wird, bis wirklich die meisten Spiele Quads richtig unterstützen und dann kannst dir auch eine neue CPU kaufen ;)

Hier ein Test bei dem unter anderem auch diese beiden Platten verglichen werden...
 
Es geht auch um den Typ Zocker ^^

Ich bin halt derjenige, der nicht unbedingt alles auf very high setzt , sondern lieber

mit mid-high längere Zeit auskommt
 
Zurück
Oben