LFE-Überkreuzfrequenz sinnvoll?

Sim0nNeba

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
43
Servus,
sorry erstmal, dass ich nen neuen Thread öffnen muss, aber ich keinen passenden gefunden.
Soundkarte: Asus Xonar DG; Kopfhörer: Sennheiser Momentum; Boxen: harman/kardon( ich kenn den genauen Namen nicht, für mein Laienohr sind sie aber sehr gut)
Ich habe bei meinem xonar dgx audio center die funktion LFE-Überkreuzfrequenz gefunden.
Anscheinend ist das eine Funktion, mit der man "mehr Töne hören kann" oder? Erklärt mir das bitte!
Standardmäßig ist sie bei mir auf 120Hz, ich finde aber, dass es sich auf aus besser anhört, da die musik basslastiger wird und ich habe noch keine Töne gehört, die auf aus fehlen. Welche Frequenz habt ihr eingestellt?
Bei tiefen Frequenzen werden aber die Töne nicht verändert wie beim Equalizer, der Bass wird nur stärker oder?
 
Sim0nNeba schrieb:
LFE-Überkreuzfrequenz - Erklärt mir das bitte!

Hallo,

das ist die Bassumleitung.

"Die Idee des Bassmanagement ist, die hohe Energie der tiefen Bässen in den oder die kräftigsten Lautsprecher umzuleiten, also in einen oder mehrere Subwoofer. Die Signale der einzelnen Lautsprechern werden durch einen Hochpassfilter (z.B. 80Hz) geschickt, und nur Frequenzen oberhalb 80Hz gelangen somit zu den einzelnen Lautsprechern. Alles unter 80Hz wird zum Subwoofer geleitet. Das Signal des Subwoofer-Kanals wird an einen Tiefpassfilter(z.B. 80Hz) geschickt, um sicher zu stellen, dass nur Frequenzen unterhalb 80Hz vom Subwoofer wiedergegeben werden."

MfG

Quelle: http://www.surround-lab.com/surround/bassmgmt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten: Beim Headset sollte die Funktion abgeschaltet sein. Lediglich bei einem Soundsystem, das den Subwoofer separat ansteuert (und nicht über das normale Stereo-Signal am grünen Ausgang), kann und sollte man sie aktivieren.
 
Zurück
Oben