LG 65C19LA: Findet keine Sender per Satellit mehr

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich habe bei meinem neuen LG OLED 65C19LA gerade das Problem, dass er keine Sender mehr per Satellit findet und ich nicht verstehe warum.

Die Ersteinrichtung verlief problemlos, er hat auch alle Sender gefunden so wie es sein soll. Dann habe ich das ursprüngliche verwendete Sat Kabel abgezogen (da es zu kurz für eine dauerhafte Nutzung an dem Standort war) und den Fernseher gestern nur über die Apps genutzt und mir dieses 5m Sat Kabel bestellt welches heute gekommen ist.

Also habe ich es angeschlossen an der Dose und dem Fernseher genau so wie gestern auch, und den Sendersuchlauf gestartet, dieser fand keine Sender mehr, egal was ich versucht habe. Dann hatte ich den Gedanken, dass sich irgendwas in WebOS vielleicht daran gestört hatte dass gestern die ganze Zeit das Gerät ohne angeschlossenes Sat Kabel genutzt wurde oder sonst was im System versehentlich falsch konfiguriert wurde, also habe ich den Fernseher zurückgesetzt auf Werkseinstellungen.

Danach funktionierte es aber immer noch nicht, und jetzt besonders merkwürdig es funktioniert nun auch nicht mehr mit dem alten ursprünglichen Kabel was ich nicht nachvollziehen kann. Weder der normale Suchlauf, noch der Vollständige, es werden immer 0 Sender gefunden.

Nach der "Astra 19.2 Suche" kommt "Ladevorgang wird durchgeführt" und danach zeigt er mir wieder die gleiche Auswahlliste mit dem einen Satelitten an wie zuvor schon mal. An dem Punkt ist man dann in einer Endlosschleife. Bei der Ersteinrichtung hatte er mir an der Stelle die Sender ganz normal erkannt.

20210917_212337.jpg20210917_212353.jpg20210917_212403.jpg

20210917_212411.jpg20210917_212456.jpg20210917_212759.jpg
 
vielleicht LNB defekt, oder Sat Schüssel verdreht usw.
Hast ein anderen TV da, der schon eingerichtet ist, den du da anschließen kannst um zu gucken, ob ein Bild kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Unabhängig davon, ob es nun am Kabel liegt oder nicht oder woran auch immer, warum hast Du nach der Ersteinrichtung nochmals Sender gesucht? Die waren doch bereits da.
Der TV hätte dann einfach funktionieren müssen.

Da nun das alte Kabel auch nicht mehr funktioniert, ist das neue Kabel als Fehlerquelle auszuschließen.
Wenn Auslieferungszustand auch nichts ändert, wird es schwierig mit der Eingrenzung der Fehler.
Ansonsten mal die Frage von @bisy beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Warum hast du überhaupt neu gesucht, wenn du mit dem kurzen Kabel schon Sender gefunden hast. Wenn du jetzt mit neuem Kabel kein Bild mehr hast, teste doch nochmal das alte Kabel.
Sonst mit sowas wie Diseqc an/aus tüfteln. Da wird es noch sowas wie Unicable oder JESS usw. geben.

Edit: Ups, da war ich zu lahm. 🙃
 
@Wilhelm14
Selber Gedanke, das ist mir zuerst einfallen als ich das Posting gelesen habe. :)
Lt. TE funktioniert das "alte" Kabel auch nicht bzw. damit kommt auch kein Ergebnis (mehr).
 
bisy schrieb:
vielleicht LNB defekt, oder Sat Schüssel verdreht usw.
Hast ein anderen TV da, der schon eingerichtet ist, den du da anschließen kannst um zu gucken, ob ein Bild kommt?
Theoretisch möglich, aber das wäre schon ein riesiger Zufall wenn da was passiert wäre an genau dem Tag an dem ich das Kabel vom neuen Fernseher tausche.
Mein alter Fernseher ist noch im Haus, werde den morgen mal wieder ins Wohnzimmer tragen und testen mit altem Fernseher und altem Kabel.
prian schrieb:
Unabhängig davon, ob es nun am Kabel liegt oder nicht oder woran auch immer, warum hast Du nach der Ersteinrichtung nochmals Sender gesucht? Die waren doch bereits da.
Der TV hätte dann einfach funktionieren müssen.

Da nun das alte Kabel auch nicht mehr funktioniert, ist das neue Kabel als Fehlerquelle auszuschließen.
Wenn Auslieferungszustand auch nichts ändert, wird es schwierig mit der Eingrenzung der Fehler.
Ansonsten mal die Frage von @bisy beantworten.

Weil keine Sender kamen nach dem Anschluss des neuen Kabels.
  • Also Ersteinrichtung mit altem Kabel -> alles perfekt
  • Altes Kabel kam weg da viel zu kurz für eine dauerhafte Nutzung an dem Standort und ich habe den Fernseher gestern Abend so mit den Streaming Apps genutzt.
  • Neues Kabel kam heute, angeschlossen und keine Sender angezeigt bekommen, immer "kein Signal" wie vorher ganz ohne Kabel auch. Also dachte ich mir musst sicher wieder einen neuen Suchlauf starten weil das Kabel zwischendurch weg war. Daher kam das.

Wilhelm14 schrieb:
Warum hast du überhaupt neu gesucht, wenn du mit dem kurzen Kabel schon Sender gefunden hast.

Weil es mit dem neuen Kabel nicht ging und ich dachte, ich muss wieder einen Suchlauf starten damit es funktioniert.
 
Sachlage scheint klar. Dann teste doch einfach das alte Kabel, wenn auch zu kurz, bevor du den alten Fernseher wieder schleppen musst. 🙂

Edit: Sry, okay, okay, Sachlage mir doch nicht klar. Das kurze Kabel geht auch nicht mehr. Dann hat vielleicht die Sat-Dose einen Wackler beim an- und abstöpseln. Ich lese das nächste Mal genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
elknipso schrieb:
lso dachte ich mir musst sicher wieder einen neuen Suchlauf starten weil das Kabel zwischendurch weg war.
Wenn die Sender einmal gespeichert sind, ist es Wurst, ob das Kabel mal für ne weile ab ist oder nicht, da brauchst du keinen neuen Suchlauf starten.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Dann teste doch einfach das alte Kabel,
hat er doch schon, siehe Eingangspost, steht da im 4. Absatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
An welchem Eingang des LG ist den das Kabel eingesteckt?

Hier hatte auch jemand das Problem --> http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-20818.html
Seine Lösung in Antwort #9 ist dann: "Nach stundenlangem Testen, habe ich das SAT-Kabel in den SUB-Eingang am TV gesteckt. Und nun findet er endlich die Sender!"

Hoffe, du kennst einen SUB-Eingang.
 
motorazrv3 schrieb:
An welchem Eingang des LG ist den das Kabel eingesteckt?

Hier hatte auch jemand das Problem --> http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-20818.html
Seine Lösung in Antwort #9 ist dann: "Nach stundenlangem Testen, habe ich das SAT-Kabel in den SUB-Eingang am TV gesteckt. Und nun findet er endlich die Sender!"

Hoffe, du kennst einen SUB-Eingang.
Das habe ich jetzt auch mal getestet, leider ohne Erfolg. Gleiches Ergebnis, 0 Sender.
 
Erstmal kannst Du den TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und Fehlkonfiguration auszuschließen. Dann nochmal mit dem definitiv funktionsfähigen Kabel testen, dann Kabel tauschen. Sollte das Ganze danach immer noch nicht funktionieren, hat die "Fummelei" mit den F-Steckern an der Satellitendose oder an dem TV einen Schaden verursacht. Zunächst die Satellitendose untersuchen (Deckel abschrauben und darunter nachschauen, ob das Kabel ordentlich in die Dose eingeklemmt ist); am TV kannst Du an der Buchse wahrscheinlich kaum etwas machen.

Allerdings könnten jetzt auch beide Anschlusskabel fehlerhaft sein, z.B. der Mittelkontakt verbogen oder die Schirmung ist rausgerutscht. Also, wenn es an den Kabeln Aufdrehstecker sind, diese genau untersuchen. Ein Kurzschluss zwischen Innenleiter und Schirmung ist möglich, wenn es auch unwahrscheinlich ist.
 
@omavoss
Yep, sehe ich genauso.
Entweder hat es TV "gewürfelt" oder die Dose zickt rum, da ja BEIDE Kabel an der selben Dose sich weigern, kann es m.E. nur TV oder Dose sein, wenn am selben LNB ein anderes Gerät in einem anderen Raum problemlos empfängt.

elknipso schrieb:
  • Neues Kabel kam heute, angeschlossen und keine Sender angezeigt bekommen, immer "kein Signal" wie vorher ganz ohne Kabel auch. Also dachte ich mir musst sicher wieder einen neuen Suchlauf starten weil das Kabel zwischendurch weg war. Daher kam das.
Weil es mit dem neuen Kabel nicht ging und ich dachte, ich muss wieder einen Suchlauf starten damit es funktioniert.
Und da hättest Du schon hellörig werden können, warum sollte der TV beim Kabeltausch seine Sender verlieren?

Aber egal, das Signal ist in den Brunnen gefallen, somit TV in einem anderen Raum probieren oder anderen TV an genau DIESER Dose probieren schließt TV als Schuldigen ein oder auch aus, falls dieser Tausch möglich ist bei Dir (wobei das "durch die Gegend" zerren eines 65" keine spaßige Angelegenheit ist. Meinen Panasonic 65" möchte ich NICHT rumtragen müssen).
Danach wäre die Dose unter Generalverdacht. Die mal kurz aufmachen und die Verkabelung darin kritisch beäugen schadet nicht. Du könntest zwecks Rumschleppen müssen auch damit anfangen, ggf. findest Du hier schon den Fehler.
Ich drücke Dir die Daumen dass es die Dose ist.
 
So, habe nun einiges getestet und es kann nur noch die Dose, Verkabelung oder der LNB sein.

Mit dem alten Fernseher und dem alten Kabel an der Dose funktioniert es auch nicht mehr. Habe mir dann zwei Messgeräte besorgt und sollte das Universum nicht Scherze mit mir treiben und alle drei verwendeten Kabel defekt sein ist die Dose absolut tot.

Ein befreundeter Elektriker meinte entweder hat die Verkabelung in der Dose was abbekommen (wie auch immer) oder der LNB hat sich verabschiedet, das käme wohl gar nicht mal so selten vor. Er schaut sich das morgen mal an.

Bin schon mal sehr froh, dass es mit dem alten Fernseher auch nicht funktioniert hat. Hätte sowas von keine Lust den 65 Zoll OLED Fernseher wieder auseinander zu bauen, verpacken, zum reparieren einschicken usw.
 
@elknipso:
es gibt schon Zufälle; man glaubt es kaum. Bitte gib hier Feedback, was letztendlich die Ursache für die Probleme war, vielen Dank.
 
So, wie versprochen hier die Rückmeldung zur Fehlerursache nachdem ein befreundeter Elektriker sich das heute angesehen hat:

Die Dose war schuld, diese wurde nicht fachmännisch angeschlossen.
Das Anschlusskabel war sehr kurz und daher unter Spannung auf der Dose. Dazu kam, dass von der Ummantelung des Kabels nur noch vier hauchdünne Äderchen ansatzweise, mit viel gutem Willen, noch Kontakt hatten. Mit anderen Worten, die Dose wurde nicht sauber aufgelegt.

Kabel verlängert, Dose neu aufgelegt und jetzt funktioniert alles wunderbar wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, prian und Wilhelm14
Ja, dann war dein Umstöpslen das Zünglein an der Waage und hat den Kontakt gekappt.
Viel Spaß mit dem tollen Gerät. 🙂

Edit: Jetzt bin ich aber neugierig. Wie wurde das knappe Kabel denn verlängert? Viel Platz ist da ja nicht in so einer Dose. Oder Leerrohr und das gesamte Kabel wurde getauscht?
 
Danke, den habe ich mit dem Fernseher. Ein OLED Fernseher ist wirklich beeindruckend, würde nichts anderes mehr kaufen.

Zu Deiner Frage:

Die Zuleitung zu der Dose ist auf ihrem Weg zur Wohnung teilweise offen zugänglich. An der Stelle hat er das Kabel zurück gezogen, verlängert und dann wieder zurück zur Dose geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und Wilhelm14
Hallo,
habe leider das selbe problem wie elknipso.

Habe meinen LG OLED 65C zuhause am satelitenkabel angeschlossen und alles hat funktioniert.

Habe wegen montieren der Wandhalterung den Fernseher nochmals abgesteckt und danach wieder angeschlossen.

Jetzt findet er keine Sender mehr.

Das Satelitenkabel funktioniert an einem anderen Fernseher.

Habe den LG auch schon auf werkseinstellungen zurückgesetzt und viele einstellungsmöglichen getestet doch er findet keine Sender und empfängt auch kein Signal.

Kann mir bitte jemand helfen ?
Danke

LG
 
Hallo zusammen,
Ich hatte dasselbe Problem. Nach unendlich vielen Resets auf Werkseinstellungen habe ich an meiner Sat Anlage zu zweifeln begonnen. Nachdem aber alle anderen TVs problemlos funktionierten habe ich in meiner Verzweiflung das CI Modul (für ORF) abgezogen und nach einem Neustart haben zumindest alle freien Sender funktioniert. Habe dann das CI Modul mit eiem neueren eines anderen TV kreuzgetauscht und siehe da alles funktioniere! Läuft seit einigen Tagen problemlos. Vielleicht hilft es ja noch jemanden.
liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Bei manchen Satanlagen kommt das Signal zu stark vom LNB. Manche SAT- Tuner können mit starken Signalen umgehen, manche leider nicht. Dann schaltet der SAT Empfang ab und geht nicht mehr.
Hilfe schafft ein SAT- Dämpfungsregler. Mit dem kann das Signal abgeschwächt werden. Es gibt feste und einstellbare Dämpfungsregler. Einfach mal danach suchen.
Das Problem habe ich zum Beispiel an meinem älteren Samsung D6500. Der funktioniert nur mit einem 10dB Dämpfungsregler. Zum Einstellen am besten die eingebaute SAT- Pegelanzeige nutzen. Dabei die niedrigstmögliche Bit Fehlerrate einstellen. Bei Samsung beispielsweise lange auf die i- Taste drücken.

heizmichl
 
Zurück
Oben