LG Kalibrierung

BlackUser

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
86
Hallo zusammen,

ich Frage mich warum die Monitore nicht schon ab Werk optimal eingestellt sind?

Um allgemein ein optimales Bild zu haben, würde ich meinen 34UB88-B auch gerne kalibrieren.
Die mitgelieferte Software (Tru Color Finder) wird ja nur über den DisplayPort unterstützt, mein Notebook hat aber nur HDMI. Funktioniert die Kalibrierung über einen HDMI/DisplayPort-Adapter?

Und kann ich mit so einem Colorimeter auch meinen TV kalibrieren?

Grüße
 
Weil "Neutral" immer abhängig von der Zimmerbeleuchtung und der eingesetzten Bildquelle ist. Und die Colorimeter stellen Neutral ein.
Wie sollen die das machen?

Optimal ... das sagt buxtehude richtig, ist 100% subjektiv. Das geht noch weniger.

Ja, man kann auch TVs damit kalibrieren, ALLERDINGS nur teilweise, da man die "Quelle" vom TV nicht optimieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Jeder User hat unterschiedliche Anforderungen oder Seheigenschaften bzw. -vorlieben.
Also: Das für dich "optimale" Bild, sehen/empfinden Andere als nicht "optimal".

-> HIER findest du eine Sammlung von "optimalen" Einstellungen verschiedener Displays.

2. Adapter: Weiß ich leider nicht.

3. Soweit ich weiß, müsste das auch am TV funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil "Neutral" immer abhängig von der Zimmerbeleuchtung und der eingesetzten Bildquelle ist. Und die Colorimeter stellen Neutral ein.
Dafür ist dei Farbtemperatur zuständig. Im Idealfall ist der Weißpunkt von Umgebungslicht und Monitor gleich, wirklich wichtig aber erst für Print und andere farbkritische Späße.
1. Jeder User hat unterschiedliche Anforderungen oder Seheigenschaften bzw. -vorlieben.
Also: Das für dich "optimale" Bild, sehen/empfinden Andere als nicht "optimal".
Es gibt schon ein Optimum, eine Norm, nämlich den Farbraum. Leute die dir Bilder auf den Schirm zaubern, orientieren sich normalerweise eben an diesem Farbraum und der heißt in beinahe allen Fällen sRGB. Natürlich kann man rot orangener oder blau türkiser haben wollen, aber zumidest ist das nicht im Sinne des Erfinders...
 
Bei tftcentral ist mein Monitor leider nicht gelistet.

Den optimalen sRGB erzielt man also durch eine Kalibrierung mit einem Colorimeter?
Allerdings müsste ich dann eine andere Software verwenden, da Tru Color Finder wohl nicht mit HDMI funktioniert.

Könnt ihr einen Colorimeter empfehlen, den man auch mit einen TV benutzen kann?
Wie funktioniert das denn beim TV überhaupt, man kann ja keine Software installieren?
 
Du hängst das Colorimeter an Deinen Laptop, den Laptop an Deinen TV und dann sagst Du "Weißpunkt und Kontrast".
Dann pappst Du das Colorimeter vor den TV, der Laptop spielt eine Farbfolge ab, und Du drehst solange an den RGB und Kontrast-Reglern im OSD von der Glotze, bis das Programm auf dem Laptop sagt "so stimmt es".
 
BlackUser schrieb:
...
Den optimalen sRGB erzielt man also durch eine Kalibrierung mit einem Colorimeter?
Allerdings müsste ich dann eine andere Software verwenden, da Tru Color Finder wohl nicht mit HDMI funktioniert. ...
Optimal wäre es schon über die LG-Software (ohne jetzt den Funktionsumfang zu kennen, da bin ich eher skeptisch). Nur so kommst eine Hardwarekalibrierung zustande, also eine Korrektur am Monitor und nicht über die GPU. Über die Software des Colorimeters ist das nicht ohne weiteres möglich. Da kannst du nur hoffen, dass sich möglichst viel am Monitor einstellen lässt und möglichst wenig über die GPU laufen muss.
 
Zurück
Oben