News LG-Monitore: Vier Mal Nano-IPS mit viel Hertz stehen vor Marktstart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
squadric schrieb:
Einmal VA als Panel gehabt -> nie mehr wieder.
Ui, ui, ui, nach nur einem Panel schon ein Experte für die ganze Technologie.
squadric schrieb:
Schaltzeiten, nicht vorhandenes smearing
Du wiederholst dich. Schmieren ist nur ein Symptom davon. IPS hat idR. auch nicht die perfekten Schaltzeiten, wenn auch etwas besser als VA, nur bei bestimmten Übergängen (schwarz-auf-zwischenwert) wird es deutlich besser.
squadric schrieb:
das typische VA Glow ect. Bei IPS hat man zwar auch Nachteile, aber lang nicht soviele wie bei VA.
Dieses "VA Glow" ist ein Fantom. Was soll das sein? Schlechter Schwarzwert? Ist eher die Ausnahme. BLB? Das wäre kein VA-spezifisches Problem. Im Gegenteil, bei IPS, v.a. mit "moderner" Befestigung am dünnen Rahmen (verspannt bzw. verklebte Montage) wird das zum dicken Problem.
Wenn auch noch starkes Glow dazu kommt, dann ist das für dunkle Umgebung zum :kotz: (und da soll mir keiner mit "aber ist doch technologiebedingt, jedes IPS hat glow" kommen; das ist wie "Benzin verbrauchen ist technologiebedingt, also lass meinen 30l/100km-Panzer in Ruhe, kapiert!!")
squadric schrieb:
nicht nur der Blickwinkel ist bei IPS besser
Wieviel besser? Nach meiner Erfahrung: nur minimal. Und auch da hast du eine Gamma-Veränderung, nur etwas anderer Art (Abdunklung von Grauwerten statt Aufhellung wie bei VA).

Das sind aber alles nur so Durchschnittserfahrungswerte. Es gibt IPSe und auch VAs mit einem schwachen bzw. sanft verlaufenden Kontrasteinbruch, und auch Schrott, den man nach dem ersten Sonnenuntergang wieder einpackt und zurückschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und fp69
Schade, ich hatte auf ein Update für den 5k2k gehofft und endlich FreeSync und mehr als 60 Hz. 1500,- ist auch mal wieder eine Ansage. Dann muss der gute alte 34" Dell wohl noch ein wenig durchhalten bis es adäquaten Ersatz am Markt gibt und oder es doch noch von anderen Herstellern was Brauchbareres gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b21
Leider findet man keinerlei Infos über die 38er Monitore.
Interessant ist sich der 38wn95c hat laut datasheet die selben Specs.
Der 38wn75c wäre schon verfügbar hat aber eine geringere Helligkeit und nur ips
 
Endlich, jetzt nur noch auf die Tests warten, schauen wie die 38"er in Sachen Lag so mithalten können und dann wird einer gekauft :p
 
Stuffz schrieb:
Ui, ui, ui, nach nur einem Panel schon ein Experte für die ganze Technologie.

Du wiederholst dich. Schmieren ist nur ein Symptom davon. IPS hat idR. auch nicht die perfekten Schaltzeiten, wenn auch etwas besser als VA, nur bei bestimmten Übergängen (schwarz-auf-zwischenwert) wird es deutlich besser.

Dieses "VA Glow" ist ein Fantom. Was soll das sein? Schlechter Schwarzwert? Ist eher die Ausnahme. BLB? Das wäre kein VA-spezifisches Problem. Im Gegenteil, bei IPS, v.a. mit "moderner" Befestigung am dünnen Rahmen (verspannt bzw. verklebte Montage) wird das zum dicken Problem.
Wenn auch noch starkes Glow dazu kommt, dann ist das für dunkle Umgebung zum :kotz: (und da soll mir keiner mit "aber ist doch technologiebedingt, jedes IPS hat glow" kommen; das ist wie "Benzin verbrauchen ist technologiebedingt, also lass meinen 30l/100km-Panzer in Ruhe, kapiert!!")

Wieviel besser? Nach meiner Erfahrung: nur minimal. Und auch da hast du eine Gamma-Veränderung, nur etwas anderer Art (Abdunklung von Grauwerten statt Aufhellung wie bei VA).

Das sind aber alles nur so Durchschnittserfahrungswerte. Es gibt IPSe und auch VAs mit einem schwachen bzw. sanft verlaufenden Kontrasteinbruch, und auch Schrott, den man nach dem ersten Sonnenuntergang wieder einpackt und zurückschickt.
Ui, ui, ui, jemand getriggert weil ich seine geliebte VA Panel Technologie kritisiert habe. Meine Erfahrung (und das war ne kleine Odysee an VA Panel die innerhalb ner Woche wieder zurück zum Händler gingen). Ist nicht mein Fall und da lernt man sein IPS Panel zu schätzen. Mag sein, dass du ganz andere Anforderungen hast und VA die Technologie deiner Wahl ist. Spricht dir keiner ab, meine ist es nicht. Und VA Glow ist sicherlich kein Phantom wie du ebenso keinen (bei der kleinsten Kopfbewegung) Gamma Shift bzw. ne Abdunklung von Grauwerten auf nem IPS Panel hast.
 
Hoffentlich kommt kein Chromasubsampling zum Einsatz beim 27GN950 damit man die 4k @ 144 hz ansteuern kann ohne irgend welche Kompromisse. Was mich noch brennend interessieren würde ob die neuen Konsolen von Sony und Microsoft mit dem Freesync hier kompatibel sind. Ich warte natürlich erst mal auf Tests ab bevor ich den Trigger pulle aber von den Specs her könnte dass der Monitor sein der meinen Benq XL2410T endlich mal ablöst.
 
Havoc1248 schrieb:
Hoffentlich kommt kein Chromasubsampling zum Einsatz
Das kann ich nur unterstreichen. Leider liest man von DSC meistens nichts, was meistens heißt, dass es das nicht gibt, sonst würde man ja auch, wie z.B. ASUS, explizit damit werben - aus gutem Recht! ;)
 
Serk schrieb:
Das kann ich nur unterstreichen. Leider liest man von DSC meistens nichts, was meistens heißt, dass es das nicht gibt, sonst würde man ja auch, wie z.B. ASUS, explizit damit werben - aus gutem Recht! ;)
Was ist DSC? Eine Kompression ohne Qualitätsverlust um mehr Daten durch den Anschluss zu schieben?
 
Das ist es. DSC = Display Stream Compression
 
Serk schrieb:
Leider liest man von DSC meistens nichts, was meistens heißt, dass es das nicht gibt, sonst würde man ja auch, wie z.B. ASUS, explizit damit werben - aus gutem Recht! ;)

Gelesen hab ich auch nichts aber habe ein Video von der CES 2020 gefunden zum 27gn950 gefunden wo der LG Mitarbeiter von DSC Support spricht.
:) Ich frage mich ob das auch bei den Konsolen für 4k @ 120 hz nutzbar ist oder obs ein PC Feature ist.
 
Ende des Jahres gibts den LG OLED 48CX9LB als Desktop Ersatz den LG65 C9 habe ich im Wohnzimmer wer einmal das Bild gesehen hat will nie mehr etwas anderes da kommt nichts ran.
 
Dominicus1165 schrieb:
Leider eben schon. Asus war halt damals schon überteuert. So wie immer eigentlich. Schon zur 900er Serie (bestimmt auch davor) war Asus schweineteuer. Weder die leiseste, oder die schnellste, noch die kühlste 900er Karten, aber abgesehen von Kingpin oder so, immer ganz vorne bei den Preisen. Das können Palit(leise und kühl) und Zotac(schnell und brachial) besser

Das weiß ich ganz gut, weil ich mir so 4-5 Monate Zeit lasse, wenn ich Hardware kaufe. Da wird jeden zweiten Tag mal in Geizhals und co geschaut und Produkte und Preise verglichen.

Man hätte auch für einen non OC Monitor mit 144 statt 165 hz schöne 430€ zahlen können. Ist halt dann Acer statt Asus. Einziger Nachteil. Nicht für Rennsimulationen oder so, da man statt 3-4mm nen cm Rand hat.

Acer XB270HU
https://geizhals.de/?cmp=1216766&cmp=2150604&cmp=1522759&cmp=2115119&cmp=1275089&active=1
srgb 100%, Adobe 80% Abdeckung
429€

Leider nicht mehr (neu) kaufbar seit 2 Jahren. Hab wie gesagt weder Lichthöfe noch, Clouding oder Glowing. Sehr sehr geiles Bild.
es hieß 3-4 jahre und nicht 2

und der acer war niemals für den preis zu haben

fefwefwef.jpg
Ergänzung ()

Zock schrieb:
Ende des Jahres gibts den LG OLED 48CX9LB als Desktop Ersatz den LG65 C9 habe ich im Wohnzimmer wer einmal das Bild gesehen hat will nie mehr etwas anderes da kommt nichts ran.

es kann sich jeder hinstellen was er will aber ein 48" 16:9 am schreibtisch ist halt einfach viele leute ziemlich unpraktisch und optisch eine katastrophe. dazu kein gsync
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
squadric schrieb:
ebenso keinen (bei der kleinsten Kopfbewegung) Gamma Shift bzw. ne Abdunklung von Grauwerten auf nem IPS Panel hast.
Wo habe ich denn "kleinste Kopfbewegung" behauptet? Diese Abdunklung ab einem bestimmten Blickwinkel kannst du bei sehr vielen günstigen IPS-artigen Panels sehen. Bei etwas besseren Büro-Panels dagegen selten. Hab's gerade ausprobiert, 2x Laptop, 2x Monitor, Kopf oberhalb von Bildkante bewegen, bei ca. 50cm Abstand. Zwei haben es, zwei nicht. Die wo es nicht auffällt sind sicher bzw. fast sicher LG-Panels, bei den auffälligen... keine Ahnung.

Auffällig auch, ich habe im Haus kein einziges VA mehr im Betrieb. So viel zu, Zitat: "seine geliebte VA Panel Technologie".
 
Das war auch kein Zitat. Den Gamma Shift hast du übrigens bei jedem VA Panel, eben bei kleinsten Kopf Bewegungen.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Es gibt hier echt noch Leute, die einen OLED an einen Rechner anschließen wollen. Hat man in einem Besprechungsraum eines Geschäftspartners von mir auch gemacht. Wenn man eine PDF nach ein paar Stunden immer noch im Panel erkennen kann, will ich nicht wissen, wie das mit Startleiste, Symbolen oder HUDs ausschaut.

OLED hat vielleicht Vorteile bei TVs, als Monitore sind sie absolut nicht zu empfehlen
Ich nutze seit 2016 einen LG b6 oled zum zocken am Rechner und der ps4. Es ist nicht der Hauch von burn in zu sehen.
Vielleicht ein Problem als office monitor auf dem 24/7 dasselbe Bild zu sehen ist.
Für gaming und generell nach wie vor die beste Technik mit der besten Reaktionszeit und dem mit Abstand besten Bild!
Ergänzung ()

Der 27zoll gn 950 wird prima zu meiner neuen 3080ti passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBandi
Kann man 4k Monitore eigentlich auch mit weniger Auflösung betreiben ohne, dass es "matschig" wirkt wie bei WQHD Monitoren?
 
Nano IPS klingt interessant. Wär schön wenn man mal was auf den Markt bringt dass so gut wie kein Ghosting mehr hat. Bin schon auf die Tests von prad gespannt.
 
Puh...in diesem Sommer kommen wirklich sehr viele Monitore mit >27" Bilddiagonale, hoher Bildwiederholfrequenz >144 und geringer Reaktionszeit auf dem Markt.

Wobei ich immer noch die optimale Auflösung für 31,5" und 34" suche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben