LG Optimus Black

SuckOr

Banned
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.915
108821d1294311111-lg-optimus-black.png


Einführung

Tests und Berichte zu den neuen High-End Smartphones gibt es ja eigentlich zu Hauf im World Wide Web. Schaue ich nur auf die Startseite computerbase.de ( vom 01.06.2011 ), so sehe ich 2 Tests zum LG Optimus Speed (LG OS) und zum Samsung Galaxy S2 (SGS2). Neben dem LGOS hat LG noch ein Smartphone released, sprich zur selben Zeit veröffentlicht: Das LG Optimus Black. Doch wo sind Testberichte zu diesem Smartphone? Viele ( ich zähle chip.de nicht zu einer kompetenten Seite, dort findet man das Gerät ) Tests gibt es leider nicht. Daher nehme ich das Ruder selbst in die Hand und schreibe diejenigen Erfahrungen nieder, die ich mit diesem Gerät gemacht habe.


Lieferumfang

In dem kleinen quadratischen Karton befindet sich eigentlich nur das Nötigste. Neben der obligatorischen Kurzanleitung bzw. Anleitung findet man ein USB-Kabel und ein Netzgerät. Verbindet man das USB-Kabel mit diesem, erhält man sein Netzteil, um das Gerät zu laden. Außerdem beinhaltet die Verpackung noch Kopfhörer, besser gesagt In-Ear Kopfhörer. Über die Qualität dieser kann ich leider nichts sagen und werde auch nicht, da ich sie erst gar nicht verwenden werde. Beiliegende Ohrhörer neigen leider dazu "schlecht" zu sein. Da werden diese Kopfhörer auch nicht anders sein. In dem Gerät eingelegt war auch eine 2 GB Speicherkarte. Diese ist auf dem Bild nicht zu sehen, ist aber definitiv vorhanden ( zumindest beim 1&1 Gerät )

P1000079.jpg


Design/Haptik/Verarbeitung

Das LG Optimus Black misst 121 x 64 x 9,2 mm und wiegt lediglich 112 Gramm. Durch die sehr geringe Dicke stört das Gerät nicht in der Hosentasche. Das Design kommt insgesamt kantig daher. Vorne findet man an den Gehäuseecken runde Übergänge. Schaut man sich nun die Rückseite des Geräts an, sieht man kantige Übergänge, die das Gerät doch edel wirken lassen. Die Kamera samt LED ist schön in das Gehäuse eingelassen und steht nicht - im Gegensatz zu vielen anderen Geräte - über. Damit liegt das Gerät hauptsächlich plan auf der Rückseite. Hauptsächlich deshalb, weil die Rückseite an den jeweiligen Rändern gewölbt ist.

Die Materialwahl ist wie bei vielen Herstellern eintönig. Man findet nur Plastik. Lediglich ein kleiner Teil des Rahmens besteht aus Metall. Mehr von diesem Material wäre wünschenswert gewesen. Auch scheint es so, als wäre die Kamerafassung aus Metall. Das kann ich aber leider nicht zu 100 Prozent bestätigen. Es könnte auch sein, dass es Plastik in Metalllook ist. Löblich ist, dass die Rückseite nicht aus schwarzem Klavierlack besteht, sondern aus mattem Klavierlack. Dadurch sieht das Gerät ( meiner Meinung nach ) nicht nur besser aus, sondern wirkt auch hochwertiger.

Die Verarbeitung ist sehr gut. Zu meckern gibt es da gar nichts. Es knarzt nirgends und es steht auch keine Kante über ( wäre ja auch schlimm bei einem 400 Euro Gerät ) oder ist scharf ( ich denke da an die Kamerafassung des HTC HD2 ).

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Gerät aus der Sicht des Design, der Haptik und Verarbeitung das Geld wert ist. Lediglich mehr Metall hätten dem Gerät gut getan.


Größenvergleich

Dieser Punkt wird relativ kurz. Der Grund ist, ich habe nicht viele Geräte, die ich mit diesem vergleichen kann. Dennoch, das LGOB ist kein kleines Gerät. Es ist groß und breit. Es ist und jetzt aufgepasst "smartphonisch". Es hat nunmal typische Smartphoneausmessungen. Jeder der sich so ein Gerät kauft, muss damit leben. Ein 4 Zoll Display muss irgendwo untergebracht werden. LG hat sich aber viel Mühe gegeben und hat den Rand relativ klein gehalten. Dadurch wird das Gerät nicht unnötig breit. Die Abmessungen sind ( obwohl ich diese bereits erwähnt habe ): 121 mm Länge x 64 mm Breite x 9.2 mm Dicke. Einen Größenvergleich kann ich mir dennoch nicht verkneifen: Das LGOB wird im Folgenden mit einem Ipod Touch verglichen.

P1000090.jpg P1000089.jpg P1000087.jpg


Technik und Ausstattung

Technisch ist das LG Optimus Black ein sehr gutes Gerät. Der 4-Zoll große, kapazitive Touchscreen ( Nova Screen ) löst mit 480 x 800 Pixel auf und kann 16 Millionen Farbkombinationen darstellen. Er versteht sich auf Pinch-to-zoom Gesten und unterstützt Eingaben per Multi-Touch. Die Kamera löst mit 5-Megapixel auf und bietet neben einem Autofokus diverse Einstellungsmöglichkeiten nebst LED zur Beleuchtung nahestehender Objekte. Videos nimmt die Kamera in HD-Ready, also mit 720 x 1.280 Pixel auf! Der eingebaute Videoplayer unterstützt XViD/DivX und verwandelt das Black so in eine mobile Multimedia-Station. Auch an ein FM-Radio wurde gedacht. Dank Quad-Band (GSM 850/900/1800/1900) mit Unterstützung für den Datendienst HSPA ist es fast überall auf der Welt einsetzbar. Eine Benachrichtigungs-LED wie beim HTC HD2 - die Auskunft über eingehende SMS, Nachrichten und verpasste Anrufe gibt - hat das Optimus Black leider nicht vorzuweisen. Natürlich hat das OB alle Standards, sei es GPS oder einen Klinkensteckplatz für Kopfhörer.
Um nur kurz auf den eingebauten Prozessor einzugehen. Im LGOB ist ein Texas Instruments OMAP 3630 mit der Grafikeinheit PowerVR SGX 530 verbaut. Das OS läuft dadurch richtig flott, ruckeln kann man nahezu nicht wahrnehmen. Aber auch Spiele ( installiert habe ich Doodle Jump und Angry Birds ) laufen anstandslos.


Display

LG nutzt beim Optimus Black die sogenannte Nova-Technologie. Wie diese genau funktioniert weiß wohl nur Onkel Bon-joon; genaueres zur Funktionsweise ist leider ( zumindest mir, falls jemand mehr weiß, bitte her damit ) nicht bekannt. Der Nutzen ist hingegen wird zumindest beim ersten Einschalten deutlich. Das Display ist hell! Und mit hell meine ich wirklich hell! Ich nutze das Display bei einer Helligkeit von ca. 30 Prozent. Damit ist es immer noch heller als ein Iphone 3Gs oder Ipod Touch ( beide bei 50 Prozent Helligkeit ). Das ist natürlich ein primitiver Vergleich. Es kommt darauf an, wie die Helligkeit bei dem jeweiligen OS eingestellt ist. Auf dem Papier bestätigt sich meine Erfahrung. Mit 700cd/qm (Candela pro Quadratmeter) ist das Display doppelt so hell wie die meisten Highendsmartphones ( die meisten liegen bei 350cd/qm ). Kontrast- und Farbwerte sind ebenfalls deutlich verbessert dargestellt ( im Vergleich zum Iphone 3Gs ). Um es auf einen Punkt zu bringen: Das Display macht spaß, und jeder, der viel im Outdoorbereich mit seinem Smartphone arbeitet, aber dabei nichts sieht aufgrund der Sonneneinstrahlung, sollte sich das LGOB näher ansehen. Dreht man die Helligkeit auf die höchste Stufe und hält das Gerät in die Sonne ist deutlich mehr zu erkennen als bei einem Iphone 3Gs.


Android 2.2 OS mit LG Optimus UI

Beim LG Optimus Black bilden insgesamt sieben unterschiedlich konfigurierbare Bildschirme die Schaltzentrale. Wer mag, kann sie mit vielen nützlichen "Widgets" aufrüsten. Hierbei handelt es sich sowohl um kleine Helfer in Form von Kalendern und Playern, als auch um simple Verknüpfungen zu vorinstallierten Programmen, Kontakten und Ordnern. Das "Adden" von diesem Widget läuft ein wenig ruckelig ab, hier limitiert wohl das Optimus UI.
Das eigentliche Hauptmenü erreicht man durch Druck auf das mit vier Quadraten versehene Icon. Dann kommt erst einmal die übliche Listenansicht zum Vorschein. Wer allerdings viele Programme installiert, dem geht dabei schnell die Übersicht verloren. Daher bietet das Menü des Optimus Black auch eine Sortierung in einer alphabetiscen Liste oder in einer horizontal scrollbaren Ansicht, ähnlich wie beim Apple iPhone. Seit Android 2.1 gehören auch animierte Live-Hintergrundbilder zum Repertoire. Das sind Hintergründe, die in Echtzeit animiert werden. So kann man sich eine kleine Galaxie auf sein Optimus Black holen oder aber einen Gartenteich oder andere ausgefallene Variationen. Das läuft auch sehr flüssig ab, egal wie viele Seiten man installiert hat.
Für viele ist das Optimus UI "zu" bunt und verspielt. Das liegt aber im Auge des Betrachters. Es bietet viele Einstellungsmöglichkeiten, besonders angetan hat es mir die Statusbar die sich herunter ziehen lässt. Diese bietet die nötigsten Einstellungen bzgl. des Energiemanagements. Aber auch ein Shortcut zum Player ( und auch Bedienungsmöglichkeiten sind vorhanden ). Insgesamt gesehen läuft das UI sehr flott; zu verdanken hat man das dem starkem Prozessor.

Installiert ist die Android-Version 2.2.2. Ein Update auf Gingerbread (2.3) ist geplant. Wann es allerdings kommen soll, ist mir nicht bekannt. Falls dies veröffentlich wird, werde ich euch die Änderungen mitteilen.


Musik

Für mich einer der wichtigsten Punkte. Ich nutze das Smartphone nicht nur um unterwegs im Internet zu surfen, sondern auch, um damit Musik zu hören. Im Lieferumfang befindet sich eine 2GB Speicherkarte ( + 1 GB interner Speicher; es sind wirklich 1,00 GB vorhanden ) und Kopfhörer ( auf die ich aber nicht näher eingehen werde ).
Der Musicplayer des Optimus Black ist optisch zwar recht schlicht, dafür kann man ihn aber einfach bedienen. Neben den selbstverständlichen Einstellungen, wie Zufallswiedergabe oder Titel wiederholen, bietet der Player auch zahlreiche EQ-Einstellungen. Aktiviert habe ich steht die Einstellung "Bypass". Meiner Meinung nach ist dieser EQ der beste von allen. Ich benutze den Player standardmäßig mit dem Ultimate Ears Super-Fi 5. Ich erkenne bzw. höre keinen Unterschied zu einem Ipod Touch. Der Klang ist sowohl vom LGOB als auch vom Ipod Touch 3G gleich gut. Der Sound kommt satt rüber; Bässe sind dabei nicht zu dominant. Von daher kann ich behaupten, dass das LGOB einen Ipod ersetzen kann; man benötigt ihn also nicht mehr zwingend. Für all diejenigen, die es interessiert: Man kann Speicherkarten bis zu einer Kapazität von 32 GB in das Gerät einsetzen.

Ich zähle außerdem das Radio zur Rubrik Musik. Da das Iphone kein Radio hatte, war ich froh endlich mal wieder ein Radio im Smartphone zu haben. Es macht einfach Spaß ab und zu Radio zu hören und damit eine Abwechslung zur eigenen Musik zu haben. Das Radio unterstützt RDS und auch beim Empfang gibt es nichts zu bemängeln. Insgesamt also Top!

Um den Punkt Musik endlich zum Ende zu bringen, möchte ich zum Schluss noch auf den eingebauten Lautsprecher eingehen. Das LGOB besitzt nur einen Lautsprecher. Dieser befindet sich auf der Rückseite des Gerätes. Liegt das Gerät auf der "Rücken" wird der Lautsprecher fast komplett bedeckt. Es kommt nur ein bruchteil der eigentlichen Lautstärke rüber. Optimal wäre es die Lautsprecher so anzubringen, wie sie beim LG Optimus Speed angebracht sind - also unten am Gerät. Der Klang des Lautsprechers ist gut. Es ist eine deutliche Verbesserung zum Klang des Lautsprechers eines HD2 oder Iphone 3Gs. Der Lautsprecher des LGOB ist laut, übersteuert dabei aber nicht. An die Qualität eines Nokia 5800XM kommt es aber auf gar keinen Fall ran.


Internet/Browser

Das Optimus Black funkt über Quadband / UMTS und nutzt zur Datenübertragung HSDA und WLAN b/g/n. Der integrierte Browser unterstützt dabei alle gängigen Standards (HTML, XHTML, WAP) und kann HTML Seiten so anzeigen, wie man sie vom Desktop her kennt. Flash-Animationen werden ebenfalls abgespielt. Wer also aufwändige Flashanimationen oder Spiele liebt, gelegentlich mal Videos ansehen will, der kann beim LGOB einen Halt machen.
Von der Geschwindigkeit her kann der Browser des Optimus Black problemlos mit allen anderen Browser mitziehen. Er erscheint mir zudem schneller, als beim iPhone 3Gs. Da das Optimus Black sich sowohl mit Multi-Touch als auch mit den bekannten Spreiz-Gesten versteht, ist die Navigation innerhalb von Webseiten kein Problem. Natürlich dreht sich der Browserinhalt automatisch mit dem Optimus Black mit. Der Browser selbst startet sehr schnell, das Ganze startet unter einer Sekunde.


Tastatur

Da für mich die Tastatur ein sehr wichtiges Merkmal ist, möchte ich euch ein wenig über die Tastatur beim LGOB aufklären. Die Tastatur des LGOB ist, soweit ich das gesehen habe, baugleich zur Tastatur des LGOS. Es lässt sich sehr gut mit dieser Tastatur schreiben, ich habe keine Probleme damit gehabt. Einen Unterschied zur Tastatur eines Iphones konnte ich nicht feststellen. Verzögerungen beim Tippen gibt es bei beiden Tastaturen nicht. Dadurch kann man sehr schnell tippen. Da ich mich stark an die iOS-Tastatur gewöhnt habe, kam ich zu Beginn nicht so sehr mit der LG Tastatur zurecht. Mittlerweile tippe ich aber sehr schnell.


Akkulaufzeit

Zu diesem Punkt werde ich mich erst im Laufe der Zeit äußern. Der Grund: Ich habe das Gerät nicht sehr lange und habe somit den Akku noch nicht trainiert. Damit ist mir keine objektive Äußerung möglich. Vertraut man chip.de, so zeigt sich, dass der Akku relativ stark ist: Nach dem Dauergespräch bei voller GSM-Leistung standen knapp sechs Stunden auf der Uhr - ein sehr guter Wert. Sobald ich den Akku trainiert habe und mir eine objekive Meinung möglich ist, werde ich euch natürlich darüber unterrichten.

18.06.2011: So, nun habe ich das LG mittlerweile seit knappen 3 Wochen. Daher erlaube ich mir nun ein Statement zur Akkulaufzeit. Es sei erstmal gesagt, dass das LG auch nur ein Smartphone ist und trotz des NOVA-Displays keine schwarzen Löcher in die Akkuwelt reißt. Aber dennoch: Im Vergleich zum Iphone 3Gs hält das Gerät ausgesprochen lange. Meine Vermutung: Beim Iphone hatte ich stets die Helligkeit bei der Hälfte eingestellt. Beim LG habe ich diese nun bei ca. 25 Prozent, was in meinen Augen eine ähnliche Helligkeit ist ( subjektive Meinung! ). Dies hat man dem Display zu verdanken. So kann ich das Gerät auch mal 1 Woche lang nutzen ohne es aufladen zu müssen. Wenn ich es wirklich ständig nutze ( als Telefon und nicht als Spielekonsole ) muss es alle 2 Tage ans Netz. Für ein Smartphone ist das sehr gut und verglichen mit dem Iphone 3Gs ein Fortschritt ( bei selben Nutzungsprofil jeden Tag an die Steckdose ).


Kamera

Die Kamera des LG Optimus Black knipst Bilder mit einer Auflösung von 5 Megapixel. Auch ein LED-Blitz hat man dem Optimus Black gegönnt. Er reicht knapp 2 Meter weit und kann sehr kleine Räume erhellen. Trotzdem sind Aufnahmen in Dunkelheit oder bei einsetzender Dämmerung nur mit Qualitätsverlusten möglich. Die Kamerasoftware bietet einige Einstellungsmöglichkeiten und sogar eine Gesichtserkennungssoftware. Der Autofokus sorgt für die notwendige Schärfe. Auslösemechanismus und Speichervorgang gehen Hand in Hand und zwar recht fix. Verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für den Weißabgleich und die ISO sorgen für den notwendigen Durchblick während man mit einer handvoll Farbeffekte die Bilder etwas aufpeppen kann. Geotagging ist dank des GPS-Empfängers kein Problem.

P1000093.jpg P1000097.jpg

Die Kamera ist in das Gehäuse eingefasst. Damit liegt sie nicht auf, wie es z.b. beim HD2 oder sogar beim LGOS der Fall ist. Unterstützt wird die Kamera durch eine LED, wie schon oben erwähnt.

Im Folgenden will ich euch einige Bilder zeigen, die ich mit der Kamera geschossen habe:

IMG004.jpg IMG005.jpg IMG006.jpg IMG007.jpg IMG008.jpg

Meiner Meinung nach macht die Kamera ( für ein Smartphone ) doch sehr ansehnliche Bilder, die auf jeden Fall für Schnappschüsse reichen sollte. Man merkt den Unterschied erst Recht, wenn man die Kamera vom HTC HD2 oder vom Iphone 3Gs gewöhnt war. An die Qualität einer richtigen Kamera kommt sie natürlich nicht ran, aber das soll sie auch nicht.


Erweiterbarkeit mit Custom Rom's

Android ist dafür bekannt, das Betriebssystem mit Custom Rom's zu optimieren und damit die UI's der Hersteller zu entfernen, die meist für den Wechsel auf eine CR verantwortlich sind. Da das LGOB noch relativ frisch auf dem Markt ist, findet man leider noch keine Custom Rom. Ein Root, um die Programme von 1&1 zu entfernen, ist hingegen schon möglich. Sobald eine Custom Rom veröffentlicht wird, werde ich diese installieren und ausprobieren. Eine Liste der verschiedenen CR's plane ich auch hier in diesem Erfahrungsbericht zu veröffentlichen.


Preis

Das LG Optimus ist derzeit bei amazon.de für ca. 387 Euro gelistet. Erhalten habe ich das Gerät allerdings von cougar-one. Danke nochmals für den Tausch.


Fazit

So ich komme langsam zum Ende. Das LG Optimus Black hat mich überzeugt. Es kann seine Stärken ausspielen, sei es in Puncto Design oder Diplay. Es ist schön, schnell und dünn. Aber wo es viel Licht gibt, gibt es bekanntlich auch viel Schatten. Dem ist beim LGOB nicht so. Es gibt natürlich den ein oder anderen Punkt ( manchmal hackeliges Android ) aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit diesem Gerät und kann es jedem weiterempfehlen, der neben Geschwindigkeit nicht auf Design verzichten möchte.


GANZ WICHTIG: Falls ich irgendwas vergessen habe oder ihr irgendwo noch nähere Informationen haben möchte, postet es einfach in diesen Thread. Ich werde versuchen die Fragen zu beantworten oder meine Punkte ausführlicher zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt da jetzt noch was oder war es das schon?
Von einem Erfahrungsbericht erwarte ich schon etwas mehr. Sowas wie Preis, Arbeitsgeschwindigkeit, Display, Akkuladung, Bedienung usw. Muss ja nicht so viel sein wie bei CB, aber doch schon einiges mehr.
 
Sag mal, mann kann doch wirklich ein bisschen Menschenverstand erwarten. Natürlich kommt da noch was, es ist nur ein bisschen schwierig von der Zeit, bis morgen ist der Bericht fertig. Er wird ständig editiert. Habe heute meine letzte Abiturprüfung hinter mir und werde jetzt dann erstmal feiern gehen. Habt ein bisschen Verständis für :)
 
Ja ich habe es eben auch bemerkt. Dann stell ihn doch erst rein, wenn er fertig ist?! Das wäre jedenfalls logisch. Überleg mal, ein Redakteur würde das so machen und alle 10min einen neuen Absatz anfügen...

Dann mal Glückwunsch und viel Spaß.
 
Wie gesagt bis morgen ist er fertig :)
 
Wieso ich zu diesem Gerät gekommen bin? Das weiß ich leider nicht so genau. Ich wollte ein Gerät mit Android. Und das Lg sah außerdem sehr gut aus. So bin ich bei dem Gerät gelandet und bereue es nicht



EDIT: Ich gebe den Thread für Fragen und Anregungen frei. Falls ihr irgendwo einen Fehler gefunden habt, einfach hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer nen Link zu der Analag-Uhr mit Glasrahmen im ersten Bild des LG's?
 
Mit dem LG machst du nichts falsch....BIn immer noch sehr zufrienden!

@ Nero

Ich glaube dass kann man einstellen über die Einstellungen ob du Digitaluhr oder Analoguhr willst
 
Zu den Kopfhörern..
Ich rate dir teste Sie mal ;)

Zumindest die Kopfhörer von meinem Samsung Jet damals konnten mit meinem 50€ Kopfhörern von Sennheiser mithalten!
Also beigelegte Kopfhörer sind nicht immer schlecht^^...
 
@ Riou

Ich habe Ultimate Ears Super Fi 5...Ich glaube nicht das da die LG Kopfhörer irgendwie dagegen anstincken können ^^

@ All

Habe mal was neues zum Akku geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bis das Bild im Kasten ist, braucht die Cam gut zwei Sekunden." laut chip
braucht die kamera wirklich so lang?
 
Ja, die Kamera braucht ein wenig länger wie andere Kameras ( etwa wie das Iphone 3Gs ). Dafür hat man auch gute Ergebnisse.
 
Jop, denke ist wie beim LGOS
 
danke.. netter bericht.

ich hab vorgestern in der Bucht ein neues Optimus Black für 201 Euronen geschossen :D

kann´s kaum erwarten.. :lol:

wenn´s da ist werd ich mal berichten ob der TE recht hat.
 
@Offtopic

Was ist eigentlich mit der "Bucht" gemeint? Kann mal jmd. nen Link schicken?
 
o nu will ich hier auch mal meinen senf abgeben..

ich hab das LG optimus black nun auch schon ein paar tage.

mein (vorläufiges) resümee:

Positiv:

NOVA - Display! TOP 5 Sterne von 5. Super schön und hell.. paßt sich automatisch der Umgebungshelligkeit an.

Prozessor: 1 Ghz und das merkt man.. macht sofort alle anwendungen auf. läuft alles top.

Verbindungen ins Internet absolut schnell und problemlos.. egal ob Wlan oder handynetz.

Negativ:

LG- Software (ist auf der Speicherkarte versteckt).
ich konnte meine Kontakte nicht mit der Software aktualisieren.. mit Googlemail ging das problemlos und blitzschnell.

Akku:
wohl mein größter Kritikpunkt. Wenn man regelmäßig surft oder mit irgendwelchen apps rumspielt hält er höchstens 2 tage.

Allerdings soll das ja angeblich bei allen smartphones so sein..
vorbei die Zeiten als mein nokia 6210 nur alle 8 bis 10 tage nach dem ladegerät verlangte... schade.

Fazit:
Top- Gerät. ich bin sehr zufrieden und kanns nur weiterempfehlen!!
Das Preis- Leistungsverhältnis ist voll ok.

LG hat vielleicht noch nicht den "Markennamen" wie Samsung oder Apple.. aber technisch gesehen, is das LGOB sicher auf Augenhöhe.
 
Magl schrieb:
Akku:
wohl mein größter Kritikpunkt. Wenn man regelmäßig surft oder mit irgendwelchen apps rumspielt hält er höchstens 2 tage.
Ist doch eigentlich kein so schlechter Wert. Viele Smartphones packen gerade so einen Tag, bei häufiger nutzung ;)
 
Zurück
Oben