Lian Li O11 Dynamic Lüfteranordnung + AIO

T

TwiggyR

Gast
Hallo und Guten Tag

Bin erst seit kurzem wieder hier zurück auf der Seite. War viele Jahre weg :) Bitte noch nicht in meine Signatur schauen, dort steht noch mein sehr sehr altes System. Ändere ich die Tage noch.

Jetzt zu meiner Frage. Habe mir das Lian Li O11 Dynamic Gehäuse gekauft. AIO Wasserkühlung (360er) und 3x 120er Lüfter gleich dazu. Werde auf jedenfall im Gehäuseboden 3 Lüfter einsaugend installieren. Aber wie installiere ich am Besten die restlichen Lüfter und 360er Wasserkühlung?

Würdet Ihr die Wasserkühlung eher im Deckel verstauen oder an der Seite ?
 
Der Radiator wird in der Regel seitlich (alternativ im Deckel) bei diesem Gehäuse verbaut und führ die Luft von innen nach außen ab. Ich bevorzuge zwar immer das der Radiator stehts mit frischer Luft von außen verorgt wird und die leicht erwärmte nach innen abgibt (damit fahre ich persönlich seit 2005 und meiner ersten Wasserkühlung am besten) wo sie durch die Gehäuselüfter abtransportiert wird, aber das Gehäuse ist halt in erster Linie ein Showcase.
 
Ich habe sowohl eine seitliche installation mit 360er radiator und eine im Deckel getestet.
Radiator oben im Deckel als Exhaust ist temperaturmässig das Beste.
Dazu habe ich 3 Fans am Boden und an der Seite als Intake getestet.
An der Seite hat auch bessere temps gebracht.
Inzwischen habe ich aber aus optischen gründen noch 3 am Boden installiert.

meine Empfehlung also:

360er radiator als exhaust in den Deckel
3x120er an die Seite als intake
 
Ich möchte mich dem Thema auch anschließen.. Ich habe von zwei Kombinationen gehört und kann für mich auch noch nicht entscheiden, welche ein Optimum aus Optik und Kühlleistung darstellt.

Variante 1: Boden 3x Intake, Seite 3x Intake, Top 3x Exhaust (AIO)
Variante 2: Boden 3x Intake, Seite 3x Exhaust, Top 3x Intake (AIO)

Jemand Erfahrungen oder Meinungen zu den beiden Varianten?
 
Ich habe beide getestet und bei mir läuft "Variante 1"
das hat zumindest bei mir bessere Ergebnisse geliefert.
 
Ich hab die zweite Variante. Hat mehrere Vorteile: Erstens bekommt die AIO immer "frische" Luft und zweitens heizt die Grafikkarte die Mainboardkomponenten oberhalb der Karte nicht so sehr auf, weil die Grafikkarte quasi immer von oben und unter gleichzeitig "umblasen" wird. Außerdem hat's den schönen Nebeneffekt, das die Lüfternaben der Exhaust-Lüfter seitlich sichtbar sind und nicht die "Gitter".

Bei mir sind die AIO-Lüfter übrigens zwischen Radiator und Gehäusedeckel verbaut, also in Push-Konfiguration.
 
Unten ->Rein
Seite -> Rein
Oben (inkl aio) -> Raus

Das wäre die beste Konfiguration..

Es wird aber sicher nicht zur Kernschmelze kommen wenn du das aus optischen gründen etwas anders machst.
 
Sorry wenn ich den Thread neu belebe aber das Thema befasst mich durch die Anschaffung eines O11D XL. Ich hatte die AiO im Deckel als Exhaust, unten und Seite intake. Ich muss sagen die CPU war um 4° wärmer als wenn ich die AiO seitlich als intake, unten intake oben exhaust nutze. Die GPU juckt es kaum.
 
Zurück
Oben