Youtube werbefrei Streamen...? đŸ€”

Sameroney

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
BeitrÀge
59
Hallo Leute,
Ich habe mal eine Frage zum Thema "YouTube Streaming via Smartphone."
Ich versuche mein Vorhaben zu beschreiben:
Also Ausgangspunkt ist der, dass ich mir einen schönen, großen OLED-TV kaufen möchte, um einfach mehr Komfort zu haben.
Ich habe jahrelang als Student immer mit dem Laptop auf den Knien Filme geschaut oder meine YouTube-KanĂ€le verfolgt und ich möchte jetzt endlich mal Komfort. 😁
Geiler TV, bequemer Sessel.
Ich schaue eigentlich fast nie Netflix oder Amazon Prime, es geht weitestgehend um YouTube.
Nun ist die Krux bei der Sache die, dass ich einerseits mit dem Smartphone ein Video anklicken möchte, sodass es auf dem TV lÀuft, also einfache Bedienbarkeit, aber auf der anderen Seite habe ich keine Lust auf die YouTube-Werbung.
Ich nutze bei meinem Rechner einen Adblocker und am Handy nutze ich Revanced.
An der Stelle sei gesagt, Google ist der reichste Digitalkonzern der Welt, macht mit meinen Daten alles was es will und ich sehe es einfach nicht ein, mich da noch zusÀtzlich mit Geld von der Werbung freizukaufen.
So, wenn ich jetzt aber diese integrierte Youtube App vom TV nutze, oder Chromecast, Streaming-Box, Media-Receiver - was auch immer - dann hab ich immer die Werbung.
Addblocker ist da glaube ich nicht möglich zu installieren.
Außerdem hab ich festgestellt, dass Youtube Revanced KompatibilitĂ€tsprobleme hat mit derartigen Youtube-Apps.
Also die einzige Möglichkeit die Werbung zu vermeiden ist, so wie ich das sehe, meinen Rechner mit HDMI-Kabel an den TV anzuschließen.
Habe ich grundsÀtzlich auch kein Problem mit, nur stört mich hier dann, dass die komfortable Bedienbarkeit weg ist.
Ich habe keine Lust Windows 11 mit dem Smartphone zu bedienen.
Cursor, Linksklick, Doppelklick, usw. - zu umstÀndlich.
Ich möchte auf dem Handy ein Video anklicken und zack - lÀuft es auf dem TV.
So wie es eben wÀre mit Media Receiver, integrierter Youtube TV - App, usw.
Gibt es hierfĂŒr eine Lösung?
Habt ihr eine Idee? 🙂
Lieben Gruß,
Johannes
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Google ist der reichste Konzern der Welt und sie sollen mir gefÀlligst ein werbefreies YouTube schenken. Google wÀre so sich auch noch der reichste Konzern der Welt, wenn er mit Werbung kein Geld verdient, nicht?
Auf dem TV ist das ganze halt schwerer umsetzbar. DNS-Blocker dĂŒrften hier die einzige Alternative sein. Die können aber auch schon einmal zu anderen Problemen an TV-GerĂ€ten fĂŒhren, weil sie halt auch schon einmal Sachen wegblocken, die sie vielleicht nicht blocken sollten...

YouTube Premium. Ganz einfach. Wenn du unbedingt Geld sparen willst, kannst ja mal schauen, wie du ĂŒber VPN an ein gĂŒnstiges Auslandsabo kommst...

Oder halt den Rechner mit entsprechenden AdBlocker direkt an den TV.

Aber Komfort haben und nicht dafĂŒr zahlen wollen ist halt echt wieder so 'ne Einstellung, die mir gegen den Strich geht :x
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, knoxxi, Rafzahn und 19 andere
H3llF15H schrieb:
wenn du werbefrei YT-Videos schauen willst, aber nicht bereit bist Geld dafĂŒr auszugeben, ist es nicht dein Produkt. Ist einfach so.
Naja solange uBlock alles blockt schaue Ich auch ab und an dort. Das machen sehr viel so.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sameroney, H3llF15H, KitKat::new() und eine weitere Person
Am einfachsten wĂ€re ganz klar ein YouTube Premium Abo. Kostet aktuell 12,99€/Monat oder 129,99€/Jahr.
Wenn du das nicht möchtest, musst du halt frickeln.

Am Rechner ist es relativ einfach, aber Handy, Fernseher usw. sind da schon schwieriger.
Evtl. ein Raspberry Pi mit Pi-hole drauf o.Ă€.?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sameroney und bit_change
Naja, wenn du nach deinem Studium nicht gelernt hast, was YouTube wert ist, tut ist mir leid.

Wenn du dir die par Cent im Monat fĂŒr Premium nicht leisten kannst, erst recht. Vielleicht mal was sinnvolles machen.

PS: Das geht nicht gegen dich, eher gegen Youtube. Ich kann es nicht verstehen damit Zeit zu verschwenden. Ist halt die Frage, ob man dann auch Zeit hat, die Werbung zu sehen oder ob es gĂŒnstiger ist zu zahlen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: H3llF15H, CaptainLuftikus und mrdeephouse
KnolleJupp schrieb:
Am einfachsten wĂ€re ganz klar ein YouTube Premium Abo. Kostet aktuell 12,99€/Monat oder 129,99€/Jahr.
Wenn du das nicht möchtest, musst du halt frickeln.

Am Rechner ist es relativ einfach, aber Handy, Fernseher usw. sind da schon schwieriger.
Evtl. ein Raspberry Pi mit Pi-hole drauf o.Ă€.?
Pi-hole reicht nicht
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: XShocker22, H3llF15H, feris und eine weitere Person
Sameroney schrieb:
macht mit meinen Daten alles was es will und ich sehe es einfach nicht ein, mich da noch zusÀtzlich mit Geld von der Werbung freizukaufen.
Das scheint aber ein durchaus funktionierendes GeschÀftsmodell zu sein.
Macht die Webseite auf der du dich gerade beklagst auch. Hier nennt man es dann Computerbase Pro. ;)
 
@IlluminatusUnus
Und du entscheidest neuerdings was fĂŒr andere eine Zeitverschwendung ist und was nicht?
Auf YouTube gibt es mehr als nur hirnloses Zeug, aber MĂŒll schreiben ist halt einfacher ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KitKat::new(), piepenkorn, Xero261286 und eine weitere Person
Sameroney schrieb:
So, wenn ich jetzt aber diese integrierte Youtube App vom TV nutze, oder Chromecast, Streaming-Box, Media-Receiver - was auch immer - dann hab ich immer die Werbung.
Addblocker ist da glaube ich nicht möglich zu installieren.
Außerdem hab ich festgestellt, dass Youtube Revanced KompatibilitĂ€tsprobleme hat mit derartigen Youtube-Apps.

Also das Grundproblem ist, dass aus "Revanced" Streaming zum Fernseher nicht funktioniert?
Was ist mit Invidious?
Das wÀre dann ja ein nativer Player, der sollte funktionieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cyberpirate und piepenkorn
Ahja.
Mit dem Studium fertig, Geld wird verdient, dicken TV und Sessel kaufen (wieso besteht hier eigentlich nicht der Anspruch, dass die umsonst sein mĂŒssen?), und dann auch maximalen Komfort wollen (fĂŒr den irgendwo auch Leute arbeiten mĂŒssen um es zu implementieren), aber natĂŒrlich umsonst.

YouTube zu betreiben kostet Geld, genauso wie die Produktion der Inhalte. Ja, natĂŒrlich hat Google viel Geld und da auch eine gute Gewinnmarge drin. Aber umsonst funktioniert es einfach nicht.

Und letztlich ist es wie jedes andere Produkt: Der VerkÀufer bietet es zu einem bestimmten Preis an (hier hat man sogar zwei Angebote / Zahlunsgmöglichkeiten: Werbung schuaen oder direkt bezahlen), und entweder ich bin bereit das zu zahlen oder halt nicht und dann kann ich das Produkt nicht haben.

Oder hÀttest du deinen Fernseher gestohlen, wenn dir der Preis zu hoch ist? Oder wird das Produkt erst wertlos und sollte kostenlos sein, wenn es kein physisches Objekt mehr ist?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: CB.R, TorenAltair, kachiri und 2 andere
CB.R schrieb:
Das scheint aber ein durchaus funktionierendes GeschÀftsmodell zu sein.
Macht die Webseite auf der du dich gerade beklagst auch. Hier nennt man es dann Computerbase Pro. ;)
Es wĂ€re ja auch in Ordnung wenn man sich damit zufriedengeben wĂŒrde, aber die großen Streaminganbieter bekommen den Hals nicht voll genug und spammen einen immer mehr zu, einige nun sogar schon obwohl man Geld fĂŒr den Zugang zahlt.
Es gibt zu Youtube schlichtweg keine Alternativen mehr denn auf keiner anderen Plattform gibt es die Menge an Videos zu meinen persönlichen Interessensgebieten.
Alle anderen Mitbewerber wurden von Google aus dem Markt gedrÀngt und die Bezahlung der eigenen Contentersteller scheint trotzdem so schlecht zu sein, dass diese oftmals selbst noch Werbung in Form von gesponserten Segmenten schalten.
Prime und Netflix konnte ich kĂŒndigen um durch Verzicht meinen Missfallen auszudrĂŒcken.
Auf Youtube als quasi exklusive Quelle fĂŒr Informationen in Videoform im Internet kann ich nicht mehr verzichten ohne dadurch große Nachteile in anderen Bereichen zu erhalten.

Deswegen lĂ€uft bei mir Youtube mit teilweise mehreren Adblockern + Sponsorblock. Ich habe den Dienst Jahrelang ohne Werbeblocker benutzt aber mittlerweile ist es einfach eine Zumutung mit zwei nicht ĂŒberspringbaren 30sec Werbeblocks vor einem 3min Video + Werbung zwischendrin.
Geld fĂŒr Youtube Premium zu zahlen ist, wie wir aktuell an den anderen Anbietern sehen können, auch keine Lösung: Da werden StĂŒck fĂŒr StĂŒck die Preise angezogen und nach einer weile bekommst du, wenn du dir die noch höheren Preise irgendwann nicht mehr leisten kannst/möchtest, trotzdem noch Werbung angezeigt oder/und die QualitĂ€t verschlechtert.

Zur eigentlichen Frage:
Wie wÀre es mit einem Mini-PC (z.B. gebrauchter NUC) in Verbindung mit einer kleinen Bluetooth Tastatur am TV?
Da wĂŒrden sich die ĂŒblichen Addons problemlos nutzen lassen und man könnte das Teil ggf. noch andersweitig als kleiner Homeserver oder fĂŒr Games (lokale retro emulation oder streaming inhome per Steam oder Web per Geforce Now) nutzen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KitKat::new() und piepenkorn
@Sameroney ich habe am Fernseher einen kleinen Windows ARM PC und dann ganz normal einen Browser und uBlock.
Damit fahre ich erhlich gesagt am besten, bei AndroidTV gab es nicht alles Apps oder man kann so Sachen wie einen Werbeblocker nicht so einfach umsetzten. MIt dem PC hab ich alle Vorteile und nur fĂŒr Streams reicht der Dicke.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sameroney
Xes schrieb:
Alle anderen Mitbewerber wurden von Google aus dem Markt gedrÀngt und die Bezahlung der eigenen Contentersteller scheint trotzdem so schlecht zu sein, dass diese oftmals selbst noch Werbung in Form von gesponserten Segmenten schalten.
Das ist aber schon sehr viel Spekulatius. Machen die Hersteller das, weil sie von YouTube zu wenig bekommen oder weil sie von den Sponsoren einfach gut Geld bekommen. Solche Werbeeinblendungen findet man witzigerweise ĂŒberwiegend bei den großen Contentherstellern. Also die mit entsprechender Reichweite und sicher soliden AusschĂŒttungen von Google/YouTube.
Ist halt wie auf jeder Social Media Plattform - und das ist YouTube ja auch irgendwo. Bei denen mit riesiger Reichweite gibt es die meiste Werbung. Sicher nicht nur, weil deren Produktionen aufwendiger und damit kostenintensiver sind, sondern weil man fĂŒr Werbung einfach auch Reichweite braucht.

Es gibt btw. noch Alternativen zu YouTube. Waren die Contenthersteller diese nicht nutzen? Dunno.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Xero261286
kachiri schrieb:
Machen die Hersteller das, weil sie von YouTube zu wenig bekommen oder weil sie von den Sponsoren einfach gut Geld bekommen. Solche Werbeeinblendungen findet man witzigerweise ĂŒberwiegend bei den großen Contentherstellern. Also die mit entsprechender Reichweite und sicher soliden AusschĂŒttungen von Google/YouTube.
Ja klar, die machen das ja "Hauptberuflich" wenn man mehr abgreifen kann dann machen die das. Auf der Anderen Seite ist das natĂŒrlich auch eine Reaktion auf die Werbeblocker da die auch nur bezahlt werden wenn Werbung "gesehen" wird. Wenn man sie in die Videos direkt reinschneidet muss man sie ansehen oder weiterspulen wĂ€ren man die von YT einfach ausblenden kann.

Ist ein bisschen ein Teufelskreis, mehr Werbeblocker fĂŒhren einfach zu mehr Werbung die zu neuen Werbeblockern fĂŒhrt die wiederum zu mehr Werbung fĂŒhren usw.
 
ZurĂŒck
Oben