[Lightroom+NAS] Bild- und Katalogmanagement: Wie löst ihr das?

CitroenDsVier

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.885
Hallo zusammen,

seit ein paar Jahren fotografiere ich hobbymäßig hin und wieder. Der Hauptteil meiner Fotos entsteht dabei in Urlauben. Grundsätzlich fotografiere ich in RAW, um meine Bilder später in Lightroom nachzubearbeiten.

Da ich kein Freund von Adobes CC-Geldmache bin, verwende ich noch die "alte" Version 5.7, aus vor-CC-zwang-Zeiten.

Jetzt lege ich pro Urlaub, Event, Ausflug einen neuen Katalog in LR an. Früher lagen diese Kataloge dann auf der Datenplatte in meinem Rechner. Da ich meinen Rechner nun aber neu aufgesetzt habe, die Kataloge und Bilder sowieso auf der NAS liegen, und ich längerfristig einen HDD-freien Rechner plane, würde ich gerne auf die zentral gespeicherten Bilder (auf der NAS) vom Rechner aus zugreifen.

Vorteile für mich:
- die Bilder liegen zentral auf der NAS, jeder Export von JPGs würde direkt auf die NAS erfolgen und ich könnte somit von überall auf den aktuellsten (Bearbeitungs-)Stand meiner Bilder zugreifen.
- der Rechner muss für den Fernzugriff auf die Bilder nicht laufen
- Rechner kann ohne HDD laufen (leiser)
- durch die zentrale Lagerung auf der NAS (RAID 1) und deren auomatischem Backup ist die ganze Sache sicherer als auf einer einzelnen HDD im Rechner
- ...


Lightroom macht mir dort aber einen Strich durch die Rechnung: Kataloge können nicht von Netzlaufwerken geöffnet werden! Was?!

Diese Anleitung rät davon ab, anderes als Backups auf Netzlaufwerke auszulagern. Des weiteren wird die Thematik so behandelt, als hätte man nur einen einzigen Katalog. Ist Lightroom so gedacht, nur mit einem Katalog zu arbeiten?

Ich habe ein paar Workarounds gefunden, das Netzlaufwerk in einen lokalen Ordner zu mounten. Ist das wirklich alles? Wie macht ihr das? Habe ich zu hohe Ansprüche?

MfG, V40
 
Ja, Lightroom soll mit einem (oder nur wenigen) Katalogen laufen.
Ja, der Katalog sollte auf einer (lokalen) SSD sein.
Nein, ein RAID1 ist KEIN Backup!
RAID1 ist im Privatbereich sinnlos.

Lagere die Bilder auf dem NAS, kein Problem. Aber mache dir Gedanken über eine vernünftige Backup Strategie.
 
Das war dann vielleicht etwas unverständlich. Mit Backup meinte ich nicht das RAID, sondern die externe Platte, auf die gebackupped wird, die nur während eines Backups angeschlossen ist und sonst an einem anderen Ort als die NAS aufbewahrt wird.

RAID1 ist im Privatbereich sinnlos.

Ich denke "Privatbereich" ist eine weite Spanne. Sicherlich braucht Oma Gerda kein großes RAID, vermutlich braucht sie auch das NAS nicht. Da die Platten bei mir für ein paar VMs 24/7 laufen und ein Ausfall nur nervige Arbeit hinter sich herzieht (div. Backups wieder zurückspielen, neue iSCSI Targets, ...), habe ich für mich aber auf RAID 1 gesetzt.

Wenn LR wirklich nur mit einem (oder meinetwegen wenigen) Katalogen laufen soll, frage ich mich, wie man dann innerhalb dieses Katalogs zwischen verschiedenen Events navigieren können soll... Werde ich mich wohl mal hineinarbeiten müssen.
 
Stichworte oder sog. Tags werden dann benutzt.
 
Ich habe ein Katalog und die Bilder ganz klassisch mit Ordnern kategorisiert: "Urlaub/Dänemark/2015". Funktioniert super.

Zusätzlich kann man dann noch Bilder mit Tags versehen, um Ordnerübergreifend z.B. "Katze" zu finden.
 
Eine andere Frage zum Thema: Kann ein Lightroom Katalog auch selbstständig erkennen, wenn ein neuer Ordner (z.B. "Fotos Okt 2017") hinzugekommen ist? (also automatische Ordner-Überwachung)
Oder muss ich einen neuen Fotoordner auch immer manuell in den LR-Katalog importieren?
 
Zurück
Oben