Linux im Textmodus - Facharbeit

Viper87

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2003
Beiträge
265
hi

Folgende Situation:
Ich muss am 17.1. eine Facharbeit in AINF mit dem Thema Linux im Textmodus (SuSe/RedHat) mit 6-10 Seiten und ein paar Bildern abgeben.
Das Problem ist, dass meine gesamte Linux-Erfahrung aus 1 Stunde Knoppix 3.1 und einer SuSe 8.1 Installation in der Schule besteht.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Links/Infos über das Thema geben könntet.

thx im Voraus

cu
 

blindfoxx

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
765
Schau mal hier: KLICK
Für den Anfang sollte das reichen. Mehr Info's erhäst Du auch über die Links dieser Seite.

--blindfoxx
 
L

lems

Gast
Ich weiß zwar nicht genau, was Du alles erwähnen möchtest, aber ich schreibe einfach mal.

Du könntest über die GNU Bash oder ZSH schreiben (Die beiden meist genutzten Shells).
Das ohne die GNU Coreutils wenig laufen würde, ist vielleicht auch erwähnenswert.

Du könntest aber auch auf spezielle Fähigkeiten der Shells, wie z.B. das verketten von Prozessen über Pipes etc. eingehen.

Wegen Links:
http://de.wikipedia.org/ sollte Dir viele Informationen liefern können.
Auf http://www.selflinux.org/portal/ oder http://www.linuxfibel.de/ gibt es bestimmt auch noch verwertbares Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lems

Gast
Zitat von Viper87:
Wenn ich das selber wüsste....
Hab fast 0 Ahnung, das Thema ist mir vom Lehrer praktisch aufgezwungen worden :heul:
Das ist natürlich fies. Besser wäre schon, ein bisschen mit der Shell gearbeitet zu haben...
Nur dass ich nichts Falsch verstehe: Textmodus=Konsole=Shell
Stimmt das?
cu
Ja, die Shell ist der Kommandozeileninterpreter. Das heißt, wenn Du im Textmodus, also auf einem Terminal bist, fütterst Du die Shell (Bash, ZSH, CSH etc.) mit Befehlen, aber auch for Schleifen etc. sind möglich.

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Kommandozeileninterpreter
Hier vielleicht noch etwas nützliches:
http://www.security-project.org/seprov2/einfuehrungkonsole.htm
http://zentralschweiz.lugs.ch/treff-20031022/vortrag-shell-4.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Viper87

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2003
Beiträge
265
naja, ist so ne idee vom lehrer, dass das einfacher wäre als ein c++ test.
in meiner klasse sind auch leute, die noch nie was von linux gehört haben :rolleyes:

ich werd mir die links mal durchlesen, probieren die infos zu verstehen und dann zusammenfassen, vielleicht auch nur ein bissi umformulieren.
das müsste der lehrer akzeptieren, immerhin weiß er, dass wir keine erfahrung mit linux haben.

hab jetzt große pause
cu
 
Top