linux - irgendiwe klappt da was nicht

U

Unregistered

Gast
hallo habe eingie probs utner suse linux 7.3 (die in der pcwelt 2/2002 drin war)

nach installation verleif alles erstmal problemlos, nu kann ich aber mein modem nicht installieren habe mir treiber gezogen aber der sagt folgendes:

<hsflinmodem-4.06.06.01mbsibeta01121400-1.i586.rpm;echo RESULT=$?
error: cannot open file /media/cdrecorder/Linux: No such file or directory
error: cannot open file Staff/Modem/hsflinmodem-4.06.06.01mbsibeta01121400-1.i586.rpm: No such file or directory
RESULT=2


genau das gleiche passiert mir, wenn ich andere software installieren will. was kann ich da tun ?

deswreiteren hänge sich die player immer auf. am anfang leif xms gut, jetzt höre ich zwar music wenn ich nur draufgehe auf die mp3 doch wenn ich anklicke oder so geht da nix mehr er bleibet festgeforren und ich kann ihn nicht mal beenden. das gleiche mit dem realplayer mitdem ich es auch schon ausprobiert habe, das glieche prohb nur das ich da gar nix mehr machen kann.

kann mir einer helfen, wäre sehr nett bis ejtzt is bei mir linux erstmal nicht soo wie ich es mir vorgestellt habe (ich dachte ned das es abschmiert wenn ich realplayer öffnew :) )
 
Was ist den das für eine SuSE CD?

zufällig ne LIVE-Evaluation ??

da hatte ich auch schon mal Probleme, wenn ich was nachinstallieren wollte
Auf welche Weise wolltest du das Modem installieren?

ZumSound:
schau mal nach, ob Linux deine Soundkarte richtig erkannt hat und auch die richtigen Treiber verwendet.
Was hast du für eine Soundkarte?
 
deine probleme mit den rpms klingen irgendwie danach als wenn du keine super user rechte hättest.....
daher kannst du und rpm verzeichnisse nicht sehen, bzw. benutzen obwohl sie eigentlich da sind.....

benutzt du yast zum installieren.....wenn ja hab ich keine ahnung.....kenn das programm nicht......

aber wenn du in der konsole installierst mußt du halt vorher su, und dann dein passwort eingeben......dann sollte es klappen.....
es sei denn du hast die rpms für ne andere distrie gezogen....
dann würde es nicht gehen weil die pfade für treiber und programme von distrbution zu distribution verschieden sind....


zu xmms und realplayer........hast du keine xkill?......damit kannst du die programme unter X bequem beenden wenn sie nicht mehr wollen...
wieso sie immer abstürzen weiß ich net......aber es wär mal interessant was du gemacht hast damit es dazu gekommen ist......
 
bei xms ging alles bis ich eine playliste eingestellt habe danach ging nix mehr und ich denke schon das ich root rechte habe, den wenn ich das rpm installieren will muss ich mich zuvor als root ausgeben mit dem dementsprechenden root - passwort.


ich weis nicht genau was das nun is jedenfalls is das teil von pc welt suse 7.3 und zeitlich unebschränkt nutzbar und man muss es installieren , läuft also ned von cd oder so
 
zum sound ich habe on board soudn ac97 der korrekt erkannt wird und modem habe ich nen conexant fax pci modem wohbei conexant da trieber für hsf modem (das is da oben eins) anbietet
 
Hi ,das mit xmms hatte ich auch am Anfang, das gab sich nach einem Update !
Was auch noch wichtig ist, wenn Kde das erste mal startet ,wirst du gefragt ,ob du einen schnellen Prozessor hast , mit einem Schieberegler kannst du die Prozessorbelastung verstellen = nach links weniger, nach rechts mehr ,der Schieberegler muß auf der Mitte stehen , sonst bleibt dir öfter's der kde( Programme) stehen !!
Auch die Kantenglättung muß ausgeschaltet sein!


Wenn du mit Yast1 ein rpm Packet installieren willst ,muß dieses im homeverzeichnis sein, Yast1 installiert keine Packete aus einem anderen Ordner !(ist bei mir so)
Wenn du mit kpackage rpm Packete installieren willst mußt du auch erst ein Update machen (kdeadmin ist der Übeltäter)

Zu deinem Treiber
Sind das tar.gz oder rpm Datein???
Hast du Readme gelesen?

Passende Software( für kde ,gnome) gibt es auf der
http://www.suse/.de
Beachten mußt du auch ,das die Software zum kde passt!
Jetzt hast du den kde 2.2.1 und auf der Suse-Homepage , gibt es schon den kde 2.2.2 !!!( Basis- und Applikatonspackete runterladen)



gruss elmex 63
 
Zuletzt bearbeitet:
@elmex

wo findet man diesen Schieberegler??? Habe den am Anfang gar nicht gesehen :D

cya PeDrO
 
na bitte da lags also ich hatte den schieberegler immer ganz rechts :D
das klappt jetzt soweit ricvhtig gut und als ich mich mal als root angemdlet habe konnte ich auch das modem installieren. komisch nur warum der mir dann sagt wenn ich beim benutzername einlogge und da was installieren will das er mich nachm root pwd fragt. wenn ich das eingebe dachte ich bin ich zum root geworden. ich dachte immer windows wär komsich das mit dem update mache ich gleich.
bei mir sagt er wenn ich die rpm installiert habe das es leider keine treiber für meinen exkaten kernel gibt. schade und die treiber aht conexant jetzt leider rausgenommen. kennt noch jemand universall hsf treiber die mit conexant modems laufen?
 
@PeDrO


Schieberegler Prozessor:
Auf dem Desktop auf das Suse-Symbol klicken,wenn es sich öffnet, klickst du auf weiter und danach kommt der Schieberegler.




Gruss elmex63
 
Zurück
Oben