[Linux] Laptop / Convertible

Balleny

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
263
Aloha,

nach mehreren sehr guten Beratungen, möchte ich mal wieder auf euren Rat zurückkommen:

Zunächst einmal die Harten Fakten:

Aktuell im Besitz: PC aus der Signatur sowie ein
BareboneClevo W550AU
CPUi5-5200U
RAM2x 4GB (1600 MHz)
Festplatte512GB Samsung EVO 850 (nachgerüstet)
Display15,6 Zoll, Full HD, matt
WLANIntel Dual AC7260
LaufwerkDVD-Brenner
AkkuLi-Ion 62Wh (zw. 6-12h Laufzeit, je nach Einsatz/Aufgabe)
Garantiebis Mitte April 2017 (SSD +3 Jahre)
Betriebssystemaktuell Antergos (Linux)
Anschlüsse2x USB 3.0, 2x USB 2.0, HDMI, VGA, Kopfhörer, Mikro, Ethernet
Gewicht2,2 Kg
und eine 2M Webcam (glaube ich zumindest)

Der Rechner wird im April (hier im Marktplatz / bucht) verkauft; das Notebook geht vermutlich in den stationären Betrieb meiner Eltern über bzw. ist aktuell noch hier im Marktplatz zu finden.

Ich bin jetzt auf der suche nach einer primär mobileren Alternative, die trotzdem meinen Rechner teils kompensieren kann.
Daraus folgen erstmal grob folgende Anforderungen:

  • relativ mobil -> 12,5 oder 13 Zoll
  • "ordentliche Qualität"
  • Full HD, matt bevorzugt
  • i5
  • Akkulaufzeit
  • aktuell nur iGPU, auch wenn die AMD Treiber gerade einen großen Fortschritt zu machen scheinen
  • Linux (Arch oder Solus) sollte soweit laufen
  • ich würde gern den Geldrahmen nicht so extrem sprengen

Prinzipielles basteln / aufrüsten von RAM / SSD / Wlankarte ist kein Problem, EDU berechtigt bin ich.

Einsatzzweck
  • da das Notebook vermutlich mein einziges Gerät bleibt / werden wird (bis ich über das Projekt Maru auch auf meinem OPO parallel noch Debian laufen habe) und ich nicht im Besitz eines Tablets bin, sollte es ein guter Allrounder sein
  • Office, Masterarbeit etc
  • Filme schauen
  • MatLab, Programmieren (QT, OpenCV)
  • Computerspiele wollte ich weiter reduzieren, sodass aktuell eigl. nur Hearthstone laufen sollte, wo ich aktuell aber kein Problem sehe
  • Virtualisierung (im kleinen Maßstab)
  • zusätzlich wird mich das Notebook dieses Jahr noch in ein Auslandssemester begleiten, dass vielleicht nicht für jedes Gerät super ist (Indien -> staubig, heiß)

Kandidaten, die ich mir bereits angesehen / in Betracht gezogen habe:

Schönes kompaktes Gerät, leider hat mit dem Skylake upgrade die Akkulaufzeit etwas gelitten. Interessant ist allerdings am upgrade bzw. generell, dass es bereits den Thunderbolt anschluss mit sich bringt und es von seiten Dells auch ein Dock gibt, welches noch weiteren Linux support bekommen soll (Projekt Sputnik lässt grüßen)

Da ich bislang nie ein Tablet hatte, es mich aber schon ewig gereizt hat, z.B. in der Vorlesung in der Uni direkt im Skript Notizen einbauen zu können und das Spectre ansonsten auch relativ gut meine Anforderungen erfüllt, hab ich es mir natürlich auch schon näher angesehen. Von dem weichen Scharnier mal abgesehen, ein sehr schönes Gerät, wenn auch mit glänzendem Display, wo ich dann definitiv nochmals wegen einer Folie schauen müsste. Effektiv bin ich inzwischen fast Scheinfrei und leider ist es um den generellen Touchsupport in Gnome / KDE / Budgie / Unity auch eher mau gestellt.

Ich weiß gerade nicht ganz genau, welches Notebook jetzt das Skylake upgrade war, ich vermute mal das Y260, aber ein eigentlich auch sehr schönes Gerät, wie das Spectre, allerdings deutlich weniger Anschlussvielfalt, kleinerer Akku, aber auch wiederum etwas robuster

Zunächst hatte ich noch gehofft, dass Lenovo eventuell auf der CES im vergangenen Januar bereits das Retro-Thinkpad vorstellen könnte, nach den neusten Berichten, die ich mitbekommen habe, wird es aber wohl leider auf ein vollkommen überteuertes Stück "Hardware" hinauslaufen und frühstens nächstes Frühjahr zum Jubiläum von Lenovo erscheinen. Die X1 Carbon Reihe (conv und klassisch) sowie das T460s / X260 konnte ich bislang leider noch nicht Live anfassen, teils dort dann ja auch wieder einige Problematiken wie angelöterter Ram. Das Y460 hat das Problem mit der Sollbruchstelle beim Stift, das vorgestellte InfinityBook von Tuxedo / Schenker wäre noch eine Idee. Um mich bei den Asus Modellen einzuarbeiten, hatte ich bislang leider nicht die Zeit

So, irgendeinen nicht unwichtigen Punkt hab ich gerade beim schreiben wieder vergessen, werde ich aber ergänzen, wenn es mir wieder einfällt.
-> Anschaffungszeitraum voraussichtlich April / Mai


das wäre es dann erstmal von meiner Seite, falls ihr mehr Informationen braucht, probiere ich schnellstmöglich die Infos nachzureichen

Balleny
 
Generell kommen die Thinkpads mit besserem Linux Support als andere Notebooks. Daher würde ich auf ein Thinkpad setzen. Das T460s liegt auf Platz 1 der Ultrabooks und somit vor dem XPS 13. Würde ich dem Dell auf jedenfall vorziehen, da wie gesagt der Linux Support inkl. Treiber deutlich besser ausfällt. In den Tests Bei Notebookcheck werden ab und zu auch versch. Linux Versionen getestet.

http://www.notebookcheck.com/Top-10-Ultrabooks-im-Test-bei-Notebookcheck.125873.0.html

XPS 13 = Consumer Book
Thinkpad = Businessnotebook :)
 
alex1515 schrieb:
Generell kommen die Thinkpads mit besserem Linux Support als andere Notebooks. Daher würde ich auf ein Thinkpad setzen. Das T460s liegt auf Platz 1 der Ultrabooks und somit vor dem XPS 13. Würde ich dem Dell auf jedenfall vorziehen, da wie gesagt der Linux Support inkl. Treiber deutlich besser ausfällt. In den Tests Bei Notebookcheck werden ab und zu auch versch. Linux Versionen getestet.

http://www.notebookcheck.com/Top-10-Ultrabooks-im-Test-bei-Notebookcheck.125873.0.html

XPS 13 = Consumer Book
Thinkpad = Businessnotebook :)

Projekt Sputnik darf man dabei aber nicht vergessen

auch wenn mich es etwas stört, dass es bei Dell anscheinend weder EDU rabatt gibt, noch die Möglichkeit besteht z.B. den Ram später zu erweitern
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XPS 13 Sputnik kostet ab 1550$ (bestimmt 1:1 in Euro) mit folgender Austattung:
6th Generation Intel Core i7-6560U (4M Cache, up to 3.2 GHz)
Ubuntu Linux 14.04 SP1
8GB LPDDR3 1866MHz
256GB PCIe Solid State Drive
13.3” QHD+ (3200 x 1800) InfinityEdge touch display

Derzeit nicht in Deutschland erhältlich.

Das T460s gibt es nicht mit direkt vergeichbarer Austattung. Mit i5 ist es deutlich günstiger:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460s-20fas05q00.html
35,56 cm (14.0") WQHD IPS matt (2560 x 1440)
Intel® Core™ i5-6200U DualCore (2.30 bis 2.80 GHz)
256GB SSD
8GB RAM
-----------------------
1178€

Für etwas über 100€ Aufpreis erhälst du 12GB Ram und eine deutlich schnellere 256GB PCIe/NVMe SSD:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460s-20fas05q00-set.html

Mit i7 gehts bei bei 1499€ inkl 512GB SDD und 12GB Ram los:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460s-20fas05p00.html

Schau mal im Test den SSD Vergleich:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460s-Core-i7-WQHD-Ultrabook.160719.0.html
Die NVMe SSD ist im Schnitt 50-80% schneller als eine herkömmliche SSD.
 
0) das vorgeschlagene T460s hat WQHD, wo ich aktuell weder einen Nutzen sondern nur Probleme (skalierungen, Akkuverbrauch, etc) drin sehe

1) die Geschwindkeit einer normalen SSD ist erstmal kein Hindernis
2) der Unterschied zw. XPS und XPS Sputnik ist lediglich der Splashscreen und eine Intel statt Broadcom Wlan/BT Karte (die ich manuell tauschen würde)
3) würde ich vermutlich sowieso für die geringste SSD ausbaustufe zielen und im anschluss eine 500 gb ssd (Samsung 850 EVO) einbauen, da die Herstellerpreise leider ein schlechter Scherz sind...

interessant finde ich auch noch das Lenovo Thinkpad 13 >>hier<< welches wohl Mitte April verfügbar werden soll, allerdings fehlen da noch infos was Preise, Akku und usb-c (welcher Gen?!) angeht

Edit: gibt es eigl. irgendeinen Anbieter, der die i5-6xxxU prozessoren mit Iris Grafik verkauft (z.B. i5-6267U) bislang hab ich nur die i7 varianten im XPS 13 gesehen, die aber natürlich gern Throttlen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Geizhals sind nur einige Acer, wie dieses hier gelistet:
http://www.campuspoint.de/mobile/no...=link&utm_term=geizhals&utm_campaign=geizhals

Edit: Vielleicht für dich interessant die TDP Anhebung des i7 im T460s:
Des Rätsels Lösung lautet "configurable TDP", kurz cTDP, und bedeutet nichts anderes als eine Anhebung des standardmäßigen TDP-Limits von 15 auf 25 Watt. Derart beflügelt kann sich der Core i7-6600U rund 20 Prozent von einem i5-6200U absetzen und deklassiert ebenso das ältere Broadwell Flaggschiff i7-5600U.
Quelle:http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460s-Core-i7-WQHD-Ultrabook.160719.0.html

Beim i5 soll dies ebenfalls der Falls sein:
Hallo, schon einmal als Teaser für unseren zweiten Test mit dem i5-Modell: Auch hier ist die TDP auf 25 Watt festgesetzt.
Quelle:http://www.notebookchat.com/index.php/topic,56546.msg267742.html#msg267742

Daher kein Throtteling und höhere Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ging es bei den Prozessoren eher um die Iris Grafik statt der HD Einheit :)

Und das Throttling beim i7 war auch eher dahingehend gemeint, dass die in der Regel eher ausgebremst werden, weil sie zu warm werden bzw. am ende auch wieder nur mehr Strom verbrauchen (was ich ja eher umgehen möchte, daher ja auch ungern >FHD etc)

(Ideal wäre so ein Notebook im Formfaktor des XPS 13 und dessen TB, mit der Akkulaufzeit vom Spectre (ung ggf. dem 360 Grad modi), der Wartbarkeit und Robustheit (und Garantie :D ) von Lenovo, mit nem schicken i5 Skylake mit Iris Grafik statt HD Grafik, aber sowas werden wir wohl niemals finden :(

Edit: hat eigl. hier jemand erfahrung mit den 13 Zoll Inspirons machen können bzw. der anforderungen?

Edit2: Nachdem das Thinkpad 13 bei Campuspoint gelistet ist und der Preis doch eine ganze Ecke höher und der Akku sehr klein ausfällt, hat sich diese Option wohl erledigt...
Gedanklich bin ich aktuell bei den XPS 13 developer Edition (inzw. auch in D erhältlich) oder doch dem HP Spectre... eigentlich interessiert mich das XPS mehr, ua wegen TB3 und dem Formfaktor, aber es hat wohl eine drastische Abnahme der Akkukapazität, einigen berichten zu folge. Das Spectre bietet stattdessen die Möglichkeit, falls Touch doch noch interessant wird für Linux (Gnome / KDE / Budgie) mit Wayland oder auch Mir im laufe des Jahres....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben