Hallo zusammen,
nach Jahren der Nutzung möchte ich meinen bisherigen PC nun vollständig ersetzen. Bis auf zwei SATA-SSDs geht er vollständig an meinen jüngeren Bruder.
Für den Neubau habe ich mich am Leitfaden orientiert. Für mich ist eine sehr hohe Linux-Kompabilität sehr wichtig, da Arch Linux mein Hauptbetriebssystem ist. Deswegen bitte keine Vorschläge mit Nvidia-Grafikkarten. Meine größte Frage ist das Mainboard. Ich würde auf jeden Fall WLAN 7 nutzen wollen und habe bei der Recherche herausgefunden, dass der Qualcomm-WLAN-Chip derzeit am besten unterstützt wird. Der Mediathek-WLAN-Chip soll mit der Zeit auch eine gute Unterstützung haben, aber dazu fand ich nicht viel. Realtek-WLAN-Chips sollten die größten Probleme bereiten, deswegen würde ich Mainboards mit diesen Chips vermeiden. Hat einer von euch Erfahrung mit den WLAN-Chips der Mainboards unter Linux? Kennt ihr ein besseres Mainboard in der Preisklasse, bei dem LAN und WLAN problemlos unter Linux funktionieren?
Der neue PC soll zum Gaming, Programmieren, ab und zu für VMs und für Office-Anwendungen genutzt werden.
Alter PC:
Ryzen 2600
MSI Gaming plus b450
32GB Ram
RX 6600
bequit 550Watt
WD SN850X
Neuer PC:
https://geizhals.de/wishlists/4626547
Danke schonmal für die Hilfe
nach Jahren der Nutzung möchte ich meinen bisherigen PC nun vollständig ersetzen. Bis auf zwei SATA-SSDs geht er vollständig an meinen jüngeren Bruder.
Für den Neubau habe ich mich am Leitfaden orientiert. Für mich ist eine sehr hohe Linux-Kompabilität sehr wichtig, da Arch Linux mein Hauptbetriebssystem ist. Deswegen bitte keine Vorschläge mit Nvidia-Grafikkarten. Meine größte Frage ist das Mainboard. Ich würde auf jeden Fall WLAN 7 nutzen wollen und habe bei der Recherche herausgefunden, dass der Qualcomm-WLAN-Chip derzeit am besten unterstützt wird. Der Mediathek-WLAN-Chip soll mit der Zeit auch eine gute Unterstützung haben, aber dazu fand ich nicht viel. Realtek-WLAN-Chips sollten die größten Probleme bereiten, deswegen würde ich Mainboards mit diesen Chips vermeiden. Hat einer von euch Erfahrung mit den WLAN-Chips der Mainboards unter Linux? Kennt ihr ein besseres Mainboard in der Preisklasse, bei dem LAN und WLAN problemlos unter Linux funktionieren?
Der neue PC soll zum Gaming, Programmieren, ab und zu für VMs und für Office-Anwendungen genutzt werden.
Alter PC:
Ryzen 2600
MSI Gaming plus b450
32GB Ram
RX 6600
bequit 550Watt
WD SN850X
Neuer PC:
https://geizhals.de/wishlists/4626547
Danke schonmal für die Hilfe
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Anno 1800, Anno 117, Frostpunk 2, AOE 1-4 und sonstiges
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- sehr wenig, keine Anforderung
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- leiser PC, sehr hohe Linux Kompatibilität
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 Monitore, Gespielt wird nur auf dem 1 Monitor.
1. Monitor LG ultragear wqhd 165 herz
2.Monitor Benq RL2455
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Sata SSDs
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca 2100€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Diese Woche
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gut, hab mehere PC schon zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.