Linux Systemsettings Verbindungen WLAN

ManBla

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
373
Hallo zusammen,
die Überschrift ist noch etwas dürftig,
daher hier der Grund:
Ich nutze verschiedene Linux-Distributionen auf meinem Acer Aspire 5 Notebook.
Diese Distributionen haben kein Problem mit dem WLAN des Notebooks.
In der Taskleiste taucht meistens ein Symbol auf (wie auf meinem Smartphone, wenn es mit WLAN verbunden ist).
Wenn ich es anklicke, erscheinen alle Verbindungen, die in der Umgebung erkannt wurden, meine mus ich anklicken,
dann öffnet sich ein kleines Fenster, in das ich das Zugangs-Passwort zu meiner WLAN-Verbindung eingeben muss.
Danach kurzes Kreiseln des Systems, dann ist es ruhig (grün oder grau) und die Verbindung steht.

Wenn ich das dann einmal genauer anschauen will, lande ich in den Systemsettings im Verzeichnis "Verbindungen",
dort sind die Details der WLAN-Verbindung zu sehen.

Das kennen sicher alle, die den plasma-Desktop nutzen.

Doch nun kommt das Problem:
Was alle anderen Distributionen haben, gibt es bei gentoo nicht, dort fehlt in den Systemsettings genau dieses Verzeichnis
Verbindungen.

Dazu muss ich noch ergänzen, daß für ATH10K_pci in der Kernel-Konfiguration die entsprechenden Einstellungen getätigt werden müssen.
Danach sehe ich, wenn ich in einer konsole: ip link eingebe, 3 Anzeigen:
lo
enp1s0~~
wpl2s0
Nr. 1 ist bedeutungslos
Nr. 2 ist LAN betreffend
Nr. 3 betrifft WLAN.

Erkannt wird also nicht nur WLAN, sondern wenn ich einen scan-Befehl eingebe,
werden in langen Textfolgen alle verfügbaren WLAN-Verbindungen angezeigt,
auch meine ist dabei.

Wenn diese nun in den Systemsettings auftauchen würde, könnte ich wie bei allen anderen Distributionen
meine WLAN-Verbindung einschalten.

Doch genau das funktioniert bei gentoo nicht.
Im gentoo-forum habe ich schon einige Anleitungen bekommen, die habe ich auch befolgt.

Aber am Ende bleibt es - auch wenn wlp2s0 UP anzeigt - bei keiner WLAN-Verbindung.

Ich muss mir entweder mit einer Kabel-Verbindung von der ConnectBox zum Notebook behelfen,
oder mein Smartphone nutzen, indem ich Mobile Hotspot und Tethering aufrufe und darin USB-Tethering aktiviere.

Das sind zwar gute Alternativen, aber die brauche ich nur bei gentoo, sonst nicht.

Hat hier irgendjemand eine Ahnung, welches Programm möglicherweise installiert sein muss,
damit in den Systemsettings unter Netzwerk das Verzeichnis "Verbindungen" auftaucht?

Danke erst einmal fürs Lesen und für eventuelle Hinweise, Tipps oder Hilfe.

Gruß
Manfred
 
Habe gentoo noch nie genutzt, aber ich denke dir fehlt einfach ein Programm dafr. Gibt bestimmt etwas wie den network-manager unter gentoo?
 
Ja, networkmanager-qt müsste das in KDE sein, die Basis bildet networkmanager von Gnome.
Edit: plasma-nm hängt an dem, das erstellt wahrscheinlich die Oberfläche.
 
Also networkmanager-qt war schon installiert, plasma-nm noch nicht.
Dieses habe ich vorhin installiert.
Und obwohl wlp2s0 erkannt wird, taucht es in den Systemsettings/Network/Verbindungen nicht auf,
läßt sich zudem nicht speichern, wenn ich dort was eintrage, denn speichern ist angegraut, funktioniert also nicht.

Nun weiß ich auch nicht weiter.

Aber trotzdem danke für diese Hinweise.

Gruß
Manfred
Ergänzung ()

So, nachdem ich noch einige zusätzliche Pakete installiert habe, war ich doch überrascht,
als nach reboot plötzlich eine Meldung auftauchte, daß die Kabelverbindung eingerichtet ist.
Daraufhin habe ich mir angeschaut, ob auch WLAN-Verbindungen zur Verfügung stehen.
Da habe ich nun genau das gesehen, was ich bei anderen DIstributionen auch sehe:
Alle WLAN-Verbindungen aus der Umgebung, meine auch.
Angeklickt, Passwort eingegeben, Verbinden angeklickt und die Verbindung steht.
Daraufhin habe ich die Kabel-Verbindung getrennt, nur um zu sehen, ob WLAN tatsächlich läuft,
und siehe da: Jaaa.

Danke also noch einmal für die Hinweise. nm-applet ist unter den zusätzlichen Programmen gewesen.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl
Fazit:
Zwei wichtige Punkte habe ich nun gelernt.
1. Neben networkmanager muss networkmanager-qt installiert sein (sind sie normalerweise)
2. plasma-nm muss nachinstalliert werden.
3. Und das ist der Schlüssel zum Erfolg: rc-update add NetworkManager default,
d.h. nur wenn dieses Programm unter /etc/runlevels/default untergrebracht ist,
funktioniert WLAN als Symbol in der Taskleiste mit allen Verbindungen in der unmittelbaren Umgebung.

Dass das so einfach ist, hätte ich nie gedacht. Wenn ich in den vergangenen Jahren einmal gentoo
auf einem Notebook nutzen wollte, habe ich diese einfachen Schritte nicht gekannt.

Danke also an alle, die mein Unwissen geändert haben.

Gruß
Manfred
 
Zurück
Oben