Linux und TPM

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
466
Hallo
Wir haben 3 ausgemusterte HP Elite Book 850 gekauft.
Auf 2 hat die Installation von Linux (Kubuntu / Ubuntu LTS) problemlos geklappt.

Auf dem dritten Notebook wird nach der Installation und Neustart diese Meldung angezeigt:
"IMA: Error Communicate to TPM Chip"

Ich fand im BIOS keine Möglichkeit, diese Prüfung auszuschalten. Hat jemand eine Idee?

Beste Grüsse
 
Wenn da ein echter Chip/ein Modul verbaut ist kann dieses defekt sein oder der Anschluß. Der Fehler gibt das her. Wenn man es nicht deaktivieren kann musst du das Gerät wahrscheinlich mal öffnen.
 
Hallo h00ver

Danke für den Thread
Endlich habe ich den "Legacy" Switch gefunden.
Erneute Installation.
Fehler tritt wieder auf

Beste Grüsse
 
Hallo Cloudman

Das habe ich gefunden und so konfiguriert.
hp-bios.png

Beste Grüsse
 
Nun wenn 2 laptops funktionieren hast du dann schon mal die Einstellungen verglichen?
Laut dem Link zum hp Support sollte sich ds TPM auf 2.0 aktualisieren lassen.

Tpm settings sollten hier sein
https://techlibrary.hpe.com/docs/iss/DL80_Gen9/setup_install/211376.htm

Nachdem es einige Elite Books 850 gibt mag es natürlich sein, dass meine Google Suche etwas zu allgemein war.
Such doch bitte mal nach "TPM <genaue Bezeichnung des 850 Modells>"
 
Wir hatten letztens ähnliche Probleme mit einem HP-System. Dort war unter SecureBoot als Key-Owner HP ausgewählt. Dort haben wir dann über das Auswahlmenü auf Microsoft als Key-Owner umgestellt und hatten danach keine Probleme.
Vielleicht hilft es unter User Mode Customer Keys auszuwählen.
 
Allgemein:
TPM und Secureboot sind doch 2 völlig verschiedene Dinge. Warum sollen hier Secureboot Settings irgendwas bringen?

Ich geh auch davon aus, dass der TPM Chip kaputt ist. Hatte hier ein ähnliches Problem mit einem Dell Vostro. Chip kaputt und bei jedem Neustart eine entsprechende Fehlermeldung. Allerdings ließ sich der Rechner dann ohne weitere Probleme starten. Im UEFI/BIOS gab es aber keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit mehr, die vorher vorher vorhanden war.
Würde das Mal mit den beiden anderen Rechnern abgleichen.

Im schlechteren Fall war das halt ein Griff ins Klo oder der Chip muss ausgetauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lutzpime
Lösung:
Man muss ein BIOS Passwort setzen.
Neustart
Bios anmelden
Danach ist man als BIOS Administrator angemeldet
Danach hat man weitere Menupunkte wie TPM Einstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, cyberpirate, coasterblog und 3 andere
Zurück
Oben