Linux unter Windows11 installieren?

papot

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
62
Hallo zusammen. Ich habe jetzt Windows11 auf C Laufwerk und der ersten M2 100GB, die zweite ist auch M2 1000GB da drauf wollte ich Ubuntu 22.04 installieren. was muss ich da beachten um die W11 Partit. nicht zu zerstören und wie verhält sich das bei Starten?
Kann man das ohne bedenken installieren? Und mach das Sinn? Mein Laptop ist Lenovo Legion 5 pro
Vielen Dank für eure Tipps

Gruß
Benny
 

Anhänge

  • LAUFWERKE.png
    LAUFWERKE.png
    172,8 KB · Aufrufe: 76
Normal sollte Ubuntu beim Installieren anbieten "neben Windows installieren". Wenn du es manuell machst kannst du bei Fehlbedienung natürlich alles löschen.

Aber egal wie: du solltest dein Backup jetzt aktualisieren für den Fall der Fälle und dann "neben Windows installieren" anwählen.

Übrigens habe ich die Moderation gebeten den "Leserartikel" zu entfernen. Bitte achte da in Zukunft drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
papot schrieb:
Kann man das ohne bedenken installieren?
Ja.

papot schrieb:
Und mach das Sinn?
Ja.

papot schrieb:
was muss ich da beachten um die W11 Partit. nicht zu zerstören
Als erstes vorher ein Backup erstellen
Als zweites Dokumentation zur Installation lesen. -> https://www.linuxtechi.com/dual-boot-ubuntu-22-04-and-windows-11/

papot schrieb:
wie verhält sich das bei Starten?
Wenn alles gut gelaufen ist, kannst du beim starten auswählen, welches System starten soll.

Cu
redjack
 
VMs machen oft mehr Sinn, da man x mal Linux gleichzeitig laufen lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Ich benutze den kostenlosen VMware Workstation Player unter Windows 10 (wie schon in Post #2 vorgeschlagen). Da habe ich mehrere Linux-Distributionen angelegt. Mit genügend RAM kann ich die auch parallel laufen lassen und miteinander vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
papot schrieb:
die zweite ist auch M2 1000GB da drauf wollte ich Ubuntu 22.04 installieren
Laut Bildanhang ist die zweite Disk bereits voll partitioniert. Ich würde empfehlen, die Inhalte der dortigen beiden Partitionen zunächst andernorts zu sichern und anschließend die zweite Disk neu zu partitionieren:
  • Partition 1: EFI; FAT32, 100 MB, Markierungen (Flags) = boot + esp
  • Partition 2: Ubuntu; EXT4, min. 50 GB (mehr wenn keine extra Partition für /home)
optional:
  • Partition 3: HOME; EXT4, xxx GB
  • Partition 4: SWAP; ??? (wird heutzutage nicht zwingend mehr benötigt)

Falls noch Platz auf der zweiten Disk übrig bleiben sollte, können dahinter die beiden aufgelösten Partitionen neu errichtet werden und mit den ursprünglichen Inhalten wieder bespielt werden.

Aber Achtung! Ohne weitere Vorkehrungen wird bei der Ubuntu-Installation dessen Starter auf die erste EFI-Partition geschrieben!
Dadurch wird der Windows-BootManager aber nicht überschrieben; sondern der Ubuntu-Starter wird nur zusätzlich dort verankert.

Wenn Du die zweite Disk dann irgendwann ausbaust, um sie woanders zu betreiben, wird sie dort nicht booten, da sich ja der Starter auf der ersten Disk befindet. Du kannst aber die Installation des Ubuntu-Starters (Grub) in die EFI-Partition der zweiten Disk erzwingen, wenn Du vor der Installation die EFI-Partition auf der ersten Disk versteckst (Ubuntu-Live booten, dann GParted starten, die Flags 'boot+esp' temporär löschen und nach der Installation in gleicher Weise wieder setzen).

Und falls das schlußendlich geklappt haben sollte, dann noch ...
@mo schrieb:
in Windows ansonsten bei Dualboot zwingend vorher Fastboot deaktivieren!!!!
 
Zurück
Oben