(Lithium-Ionen)-Akkus?

matanceros

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
326
Abend zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu den (aktuell) verwendeten Handyakkus.
Mein SGS hat z.B.: einen Lithium-Ionen drinnen.
Habe das andere Handy(hersteller) auch drinnen?
Welche sind in den aktuellen "nicht-Smartphones" drinnen?
Welche waren früher in den alten (Nokia 3310 etc.) drinnen?

Wie sieht es da mit dem Laden aus?
Früher wurde gesagt man soll vor der ersten Verwendung volladen lassen (ist das wegen dam Memoryeffekt?).
Bei meinem SGS wurde mir gesagt dass es egal ist wie ich ihn lade, aber am besten nicht unter 10% und nicht über 90% gehen?
Auch habe ich irgendwo gelesen, dass die Akkuanzeige nicht ganz stimmt, es werden 100% angezeigt aber es sind nur 99 drinnen... .

Fragen über Fragen, ich bin komplett verwirrtt, wäre nett wenn Ihr mir sie beantworten könnt.
 
lithium ionen akkus sind in eigtl (fast) allen handys drin, da diese die meiste bezahlbare leistung bieten...
 
Bei Lithium-Ionen gibt es keinen Memoryeffekt es ist aber trotzdem besser für den Akku wenn du ihn bei den ersten paar Mal, ganz auflädst und dann ganz entlädst, weil dein Handy eine sogenannte intelligente Ladung vornimmt.
Das hat was mit der Spannungsmessung beim Laden zu tun etc.
Genau weis ich das dann auch nicht :D
 
bei lithium ionen akkus ist es eigtl egal wie viel/ oft du da lädst, war nur früher mit anderen chemikalien/ stoffen so dass die akkus dann schnell an leistung verloren haben...

was macht 99 oder 100% für ein unterschied? :D
 
Also folgendermaßen. Dein Handy lädt normalerweise den Akku nur bis 95% auf und wenn der Akkustand auf 5% fällt, geht es aus. Weil, wenn der Akku komplett leer ist, geht er schneller kaputt. Wenn dein Handy den Akku auf 100% laden würde, dann würde in der Nacht folgendes passieren. Das Laden von 10-90% sagen wir mal dauert 2 Stunden. Den Bereich von 90-100% dauer nochmal 2 Stunden. Wenn der Akku dann vonn 100% auf 99% sinkt, lädt es wieder eine halbe Stunde für den einen Prozent. Das schadet dem Akku auf Dauer. Neue Akkus sind intelligent und wissen: Bei 95% ist Schluss. Geladen muss erst wieder, wenn der Akku unter 90% kommt. Damit passiert folgendes in der Nacht: Dein handy läuft in 3 Stunden auf 95% und entlädt sich wieder auf 94%. Dabei bleibt es. Dir werden 100% angezeigt. Erst wenn der Akku unter 90 oder gar 80% fällt, zeigt er 99% an. Sonst 100%.

Du solltest beim Kauf (oder jetzt) deines Handy, den Akku komplett leerlaufen lassen. Auf 10% runter. Film angucken. Irgendwann geht es aus. Dann steckst du es so lange am Ladegerät, bis es voll ist. Damit weiß dein Handy genau, wie voll es geladen werden muss. Es wird lediglich kalibriert.

Alle Handy nach ca 2002 haben Lithium ION Akkus. Alle geräte nach 2007 haben eine intelligente Ladung.
Der Macbook meines Vaters hatte dies nicht. Der Akku hat sich alle 10 Minuten für 1 Stunde aufgeladen. Nach 3 jahren war der Akku hin.

Memory Effekt: Nein. Es ist völlig egal. Du kannst dein Handy von 60 auf 100% laden. Ist überhaupt kein Problem. Du kannst das immer wieder machen. Du solltest nur darauf achten, wenn dein Akku total leer ist, den schnellsmöglich aufzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Du solltest beim Kauf (oder jetzt) deines Handy, den Akku komplett leerlaufen lassen. Auf 10% runter. Film angucken. Irgendwann geht es aus. Dann steckst du es so lange am Ladegerät, bis es voll ist. Damit weiß dein Handy genau, wie voll es geladen werden muss. Es wird lediglich kalibriert.
Weiß es das sonst nicht?


Wenn ich jetzt also ein neues Handy bekomme und der Akku zur hälfte oder einem Viertel/Drittel voll ist, dann benütze ich es so lange bis es von alleine ausgeht und lasse es dann volladen?
 
Zurück
Oben