Lösungen immer Netto?

kernel panic

Lt. Commander
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei IHK-Aufgaben (2. Teil) irgendwie immer als Antwort Netto gefordert war, obwohl es nie da stand (bei mehreren Aufgaben).
Kann man nun pauschal sagen, dass wenn eine Aufgabe gegeben ist, wo man ein Angebot, Kredit, Leasing usw berechnen soll, man immer das Ergebnis Netto hinschreibt (weil mehr Sinn würde ja Brutto machen)....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. wisst, was ich meine.

Danke

Was klingt denn für nen Kunden schöner 15000€ (Netto) Kredit oder 25483,96 (brutto) Kredit

Klar klingt Netto schöner, aber ich meine 19% MwSt sind ja nicht wenig, ich persönlich mag Brutto mehr, wenn ich etwas vergleichen möchte bzw. wissen will was mir die Anschaffung am Ende kostet, momentan überlege ich einfach Brutto und Netto hinzuschreiben, dann kann sich derjenige es aussuchen.

Wenn nichts anderes in der Aufgabe steht sind die Ergebnisse/Preise immer netto. So war es zumindest vor 2-3 Jahren.

Zur Not beide Ergebnisse angeben. Aber immer die Aufgabenstellung beachten ;)

Kommt darauf an, ob der Kunde selbst Gewerbetreibender ist oder Endverbraucher. Bei Gewerbetreibenden sollte man immer alles Netto angeben, da hier die Umsatzsteuer nur ein "durchlaufender" Posten ist. Endverbraucher müssen z.B. bei Leasing immer Bruttoraten angegeben bekommen. Ein Kredit ist im übrigen ein Kredit. Da gibt es kein Brutto und Netto, da hier keine Umsatzsteuer anfällt.

soulflier schrieb:
Was klingt denn für nen Kunden schöner 15000€ (Netto) Kredit oder 25483,96 (brutto) Kredit

Im Endkundengeschäft wird aber Brutto angegeben. Im B2B Bereich wird üblicherweise immer der Netto Betrag genannt. Unternehmen haben da aber auch auch größere Möglichkeiten mit der Mehrwertsteuer zu machen als der Endverbraucher.
Ich habe bei meiner IHK Prüfung damals (12 Jahre ist es her :p) immer Brutto Werte geschrieben. Wenn du dir nicht sicher bist schreibste halt das Netto Ergebnis und darunter + 19% MwSt. = XXX€. Dann biste aufjedenfall auf der sicheren Seite

im rechnungswesen ist netto wichtiger ..
du rechnest ja immer netto + steuer ..
daher wird netto auch ausgewiesen (in vielen fällen ohne steuer)
im einzelhandel stehen halt nur brutto werte, da der verbraucher sonst meckern würde

btw. was ist ein brutto kredit?!?! -.-

Eigentlich wird im kaufmännischen alles netto angegeben, da man ja die Mehrwertsteuer weiter gibt an den Kunden und erstattet bekommt. Zudem gibt es ja auch nicht nur 19% Mehrwertsteuer sondern auch Artikel wie Bücher mit 7% diese sind dann ja auch anders zu erfassen.

haasenfranz schrieb:
Klar klingt Netto schöner, aber ich meine 19% MwSt sind ja nicht wenig, ich persönlich mag Brutto mehr, wenn ich etwas vergleichen möchte bzw. wissen will was mir die Anschaffung am Ende kostet, momentan überlege ich einfach Brutto und Netto hinzuschreiben, dann kann sich derjenige es aussuchen.

Da es sich dabei wohl Angebote unter Geschäftsleuten handelt, interessiert die MwSt nunmal nicht, da dies ein durchlaufender Posten ist.

Danke an euch, nun bin ich schlauer... werde aber wahrscheinlich zusätzlich noch Brutto hinschreiben (ist ja kein Ding da die 19% zu addieren).
Unsere Lehrerin meinte nur damals bei der Bsp.-aufgabe, dass die Netto wollen, aber OK nun bin ich schlauer und kann wieder etwas gelassener in die Prüfung gehen.

Die Firma interessiert immer Netto... MwSt ist zum einen nur ein durchlaufender Posten (wie Commander Neyo schon richtig gesagt hat), zum anderen sind die Steuern die auf den Nettopreis kommen ja Landesabhängig.
Jede Rechnung die du bekommst weißt auch erst den für den Händler interessanten Nettopreis aus, und dann Netto + MwSt.

mach es so wie deine Lehrerin es will. Es werden auch bei den Kündigungen auch Gesetzestexte verwendet, welche laut dem Forum hier nicht mehr Bestand haben. Halte dich also möglichst an die Angaben, schließlich bewerten die Prüfer anhand der Lösung. Je nach Prüfer kann es schon sein, dass er verschiedene Antworten gelten lässt.

Zurück
Oben