Logitech Mäuse: LEDs an, obwohl ausgestellt.

Kosti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
433
Hallo,

Ich habe schon seit Monaten (vielleicht sogar schon länger) das Problem, dass meine Logitech Mäuse - aktuell kann ich das definitiv von der G403 und G703 sagen - immer wieder "wie zufällig" die LEDs anschalten, obwohl diese in der Logitech Gaming Software ausgeschaltet sind.
Anfangs wurden die LEDs komplett angeschaltet, mittlerweile nur noch die des Mausrads. Die LEDs sind in der Software ausgeschaltet. Wenn sich die LEDs anschalten und ich dann in die Software gehe um zu sehen, ob ich evtl. zufällig die LEDs angeschaltet habe, schalten sich die LEDs sofort aus, ohne das ich sie manuell wieder ausschalten muss.
Das heisst, die Software weiss quasi, dass sie ausgeschaltet sein müssten, aber "erinnert" sich dann erst wieder daran, nachdem ich in die Beleuchtungseinstellungen in der Logitech Gaming Software gehe.

Das Phänomen tritt an beiden Mäusen an unterschiedlichen PCs auf.

Vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte. Ich tippe ja auf einen Bug, aber es wäre schon komisch, wenn sich dieser über eine so lange Zeit halten würde.



PS: Ich würde die Frage auch gerne im Logitech Support Forum stellen, aber die Seite spinnt bei mir und lässt mich nicht.;)
 
Wo / wie hast du die Einstellungen gespeichert? Ich hab das Tool inzwischen wieder deinstalliert, weil ich meine G403 "fertig" eingerichtet habe :D

Aber ich meine mich zu erinnern, dass man dort irgendwo festlegen konnte, dass die Einstellungen entweder in der Software gespeichert werden oder direkt im Speicher der Maus.

Ich habe bei meiner G403 einfach nur ein pulsierendes weißes Licht am Scrollrad eingestellt und bisher (habe sie seit 7 Monaten) tut sie genau das und nichts anderes.

Der Logitech Support und das Support Forum sind ziemlich mies. Ich hatte mit meiner G403 Probleme unter macOS (so wie auch hunderte andere Leute), weil sie ihre letzte Firmware nicht getestet haben. Ein mal das Scrollrad berühren und schon deaktiviert sich die komplette Maus und man muss sie aus- und wieder einstecken :D Im Forum hat sich Logitech erst ewig gar nicht gerührt und dann kam von einem Mitarbeiter so ein dreister Kommentar "diese Maus ist nicht für macOS gemacht und die Funktionalität kann nicht garantiert werden". Bullshit. Die stellen die Maussoftware und sogar extra Firmware Updates für macOS bereit und in Logitechs Amazon Shop steht auch, dass die Maus unter macOS läuft :D Dann habe ich per E-Mail mit dem Support kommuniziert. Ein riesiger Haufen Inkompetenz. Wochenlang. Ohne Ergebnis. Sie wollten die Seriennummer, einen Kaufbeleg und ein Beweisvideo. Anstatt dass sich da mal jemand 5 Sekunden hinsetzt, die Maus einsteckt, das Scrollrad benutzt und dann merkt, dass das Produkt komplett unbrauchbar gemacht wurde :D

Irgendwann kam dann ein Community Mitglied dahinter wie man die Firmware downgraden kann. War zwar sau umständlich, aber dann konnte man immer hin wieder das Scrollrad benutzen. Die Logitech Leute im Forum sagten immer nur, dass ein Downgrade gar nicht möglich ist. Geht ja scheinbar doch!

Inzwischen gibt's aber ein neues Update womit nun endlich alles funktioniert. Hat nur 3 Monate gedauert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und CMDCake
also ich hatte in den letzten 10 jahren ausschliesslich positive erfahrung mit dem support von logitech, telefonisch. habe sogar 2 mal kostenfrei gleitpads für eine maus bekommen die nicht mehr verkauft wurden. ist vermutlich eine "wie man in den wald ruft..." angelegenheit.

@ te

ruf morgen einfach mal bei der hotline an.
 
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG
 
@der_Schmutzige: Was willst du mir mit dem Bild mitteilen? In meiner Software ist es genus so wie auf dem Bild eingestellt.

@benneque: Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit dem Support von Logitech gehabt. Bei mir kamen sie auch mit der Nummer mit dem Kaufbeleg. Das konnte ich noch verstehen auch wenn ich es von anderen Supports so nicht kenne. Aber bei der Sache mit dem "Beweisvideo" habe ich dann abgebrochen. Das war mir zu dreist. Es ging dabei um eine defekte G900.
Aber egal...das betrifft ja nicht meine aktuelles Problem.
 
Das Bild soll dir zeigen wo man einstellt, ob die Einstellungen direkt auf der Maus gespeichert werden oder in der Software.
 
Jaaa...das war mir klar. Die Funktion kenne ich auch schon seit ich die Logitech Gaming Software benutze ;)

Willst du andeuten, dass das Problem gelöst werden könnte, wenn die Einstellungen nicht auf dem Maus-internen Speicher, sondern auf dem PC selbst gespeichert würden?
Ich habe die Einstellungen immer auf der Maus selbst gespeichert.
 
Hmm, dann sollte es eigentlich gespeichert bleiben.
Wusste ja niemand vorher, dass Du das schon so eingestellt hast.

Mal andere USB-Ports probiert?
 
Ich habe die Mäuse über Zeit immer wieder mal an unterschiedlichen Ports (auch mal an denen vom Monitor) angeschlossen - keine Änderung.
Auch dass das Problem unabhängig von der Maus und unabhängig vom PC immer mal wieder sporadisch auftritt ist merkwürdig.
 
Zurück
Oben