Lohnt ein neuer komplett PC?

Gichthaken

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
22
Hallo,

ich stehe derzeit vor der Frage ob ein komplettes System Upgrade Sinnvoll wäre, oder ob der Tausch der Graka reicht.
Bin ehrlich gesagt eher ein Dau, was die ganzen Hardwaresachen angeht.

Ich habe meinen FHD 144Hz Monitor gegen einen 32“ WQHD getauscht und nun kommt meinen Graka/Hardware an Ihre Grenzen.

Beim neuen Starwars Battlefront komme ich bei Hohen Einstellungen auf 35-60FPS (Videos stocken und ruckeln)
Ich würde gern durchgängig 75FPS schaffen unter WQHD auf Hoch(Monitor hat 75Hz)

Meine derzeitige Hardware besteht aus:

I5 3550
8GB Ram 1333
Netzteil Bequiet 420Watt
Msi 280X 3G

Nun war meine erste überlegung einfach die Graka zu tauschen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob nicht ein kompletter Tausch mehr Sinn macht. (Mein Board hat kein USB 3.0, das ich eh gern hätte)

Wenn ich z.B auf einen I7 4770 oder Xeon e3 samt neuem Board und 16GB Ram + r9 390 (die R9 da sie ja doch um einiges günstiger als ne Nvidia ist) umsteigen würde.
Wären die neue Cpu/Ram Kombi ein „großer“ Boost, oder ist das nur marginal zu meinem i5? Ist der i5 eventuell sogar ein Flaschenhals? (Bezogen auf FPS in Games)

Wie würdet ihr verfahren, nur die Graka aufrüsten, oder komplett investieren?

Ist ein sinnvolles upgrade bis 700€ möglich? (Tower+SSD, eventuell das alte NT sind vorhanden)

Besten dank.
 
hmm....ist bischen schwierig.

ich finde egal was du aufrüstes, P/L sieht schlecht aus.
damit mein ich, die leistungs steigerung ist im verhältnis zu dem was du investierst m.M.n nicht wert.

das Upgrade auf ein 390 von einer 280X, ist zu klein um mehrer hundert € zu investieren, weis nicht was du für deine alte noch bekommen würdest.
ich würd dir von der GPU abraten da dein NT nicht das stärkste ist, 970GTX ist da sparsamer kostet aber mehr.

genau so sieht es für die CPU aus, wenn dann würd ich einen gebrauchten i7, für dein aktuelles board wählen.
ansonsten den i5 behalten.
mit einem i5 kommst auch bei den aktuellen Titel gut mit, daher würd ich den nicht als Flaschenhals bezeichnen

ist eine SSD vorhanden?? wenn nein würd ich diese nachrüsten

EDIT: schau doch mal was an die grenzen kommt, CPU / GPU Auslastung beobachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nutzer HIsN hat einen langen Guide geschrieben wie man herausfindet was limitiert https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/ einfach mal anschauen und gucken was limitiert.

Ich tippe jedoch auch auf die Grafikkarte und Stimme den Vorredner zu. Für 700 Euro für ein komplett neues Systemwirst du keinen spürbaren Unterschied haben. Vermutlich musst du die Grafikkarte austauschen, eine r9 390 wird aber auch nicht den riesen Unterschied machen und alle Karten darüber haben ein schlechtes Preisleistungsverhältnis.

Am klügsten wäre vermutlich das du dich bis zu den 16/14nm Karten mit dem jetzigen Zustand begnügst (sprich Quali herunterschrauben) und dann wirklich neu kaufst.
 
Ist ein sinnvolles upgrade bis 700€ möglich?
Wie schon von meinen Vorrednern geschrieben, sehe ich da keine wirklich sinnvolle Möglichkeit, die dir dann auch den erhofften Leistungsschub bringt.
Wenn du noch keine SSD hast, wäre das mMn die einzige sinnvolle Möglichkeit. Da nimm zB die Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
 
Zurück
Oben