lohnt linux bei mir?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

azunutz

Lt. Commander
moin, ich weiß das die frage bestimmt öfters hier gestellt wird.
aber alle sprechen vom super windows 7, bla bla... da windows 7 im gegensatzt zu vista wirklich viel besser ist sage ich nicht viel gegen das argument^^ aber im vergleich zu xp ist windows 7 kaum besseser, bis auf treiber.
ich bin schon immer begeistert wenn ich was über linux lese, kp wieso.

was ich weiß ist das man sein linux so gestalten kann wie man will, fast alles frei ist und treiber gibt wie sand am meer.
ich bin aber auch zocker, kein problem, wenn ich zocken möchte kann ich auf windows booten.
was ich aber brauche sind einige programme ich zähle sie mal auf und hoffe ob ihr mir sagen könnt ob ich die oder vergleichbares auf linux bekomme, oder zur not mit wine am laufen bekomme:

-vlc
-firefox
-opera
-Alcohol oder nen anders image programm, was vergleichbar ist
-super converter
-nero (9)

wenn mir noch programme einfallen werde ich sie posten.
ach als linux, habe ich mir kubuntu ausgesucht.
MfG

cd / dvd iso9660 Images kannst du direkt mounten - dazu ist kein komisches Alkohol120% nötig. Da du auf dem System (unter Linux) eh nicht "zocken" möchtest, wunderbar.

Achso: "nero" wirst du dank "k3b" überhaupt nicht vermissen.

Ich bin mit kubuntu sehr zufrieden - habe es zur Zeit auf meinem netbook eee901go, Notebook T60 und meinem Desktop installiert.

ich lese grade das linux keine blurays abspielen kann, zumindest gibts keine programme die die abspielen, gut das es da nen super einfachen trick gibt :D

aber da ich blu ray´s brenne muss ich mir wohl nero 4 besorgen, weils bluray unterstützt...
super converter wäre mir noch sehr wichtig^^

kubuntu würde ich nicht nehmen da es relativ langsam sein soll. Ich empfehle meistens Archlinux oder Debian stable.Für ICQ gibt es Pidgin und für Opera gibt es midori.

debian is doch nen server linux^^
das andere habe ich noch nie gehört.

aber kubuntu /ubuntu sollen nicht lahm sein, zumindest alles was ich gelesen habe sagt das gegenteil^^

zum konvertieren kannst du winFF benutzen, ist eine grafische oberfläche für FFmpeg.
unterstützt halt leider nur jeweils einen cpu kern.

ich find gnome fast besser. ist übersichtlicher, wen auch nicht von natur aus so schön. hab beide instaliert.

the_pfitsch schrieb:
ich find gnome fast beseer. Ist übersichtlicher, wen auch nicht von natur aus so schön. Hab beide instaliert.

"fast besser" :d

ok, ich werds dann die tage mal auf meinem lappi installieren und dan´mit rumexperimentieren, ich hoffe ich brauche kein english?
kann ich nämlich nicht^^

ich habe nämlich die schnauze voll von windoof... man kann kaum was einstellen, und ich bin einfach reif für nen tapetenwechsel^^

aber wenn ihr noch einige anfängertips habt, her damit, vor allem interessiert mich WINE. die HP ist leider größtenteils englisch aber die programme die damit laufen.. WOW. viele games die ich auch spiele etc. finde ich super^^

finde es schade das so wenige linux nutzten. ex-arbeitskolege hat es schon seit jahren drauf und erzählt und zeigt mir ab und an mal was, bin jedes mal erstaunt was der damit machen konnte. ist aber auch schon nen zeitchen her^^

erstmal vorweg: mit dem verzicht auf spiele und (vielleicht) blurays (zumindest gekaufte) hast du gute chancen mit linux glücklich zu werden :)

für anfänger wäre debian oder gar arch aber doch etwas zu viel des guten. lieber opensuse. da kann man mit YaST alles an einer stelle einstellen und KDE 4 läuft auch schön schnell (gefühlt deutlich schneller als auf meinem debian testing). wer aber für sein leben gerne bastelt hat mit gentoo sicher das optimum, danach gleich arch, dann nach ner weile debian. aber am besten mal grunderfahrung sammeln und dann alles durchprobieren.

zu den programmen:
-vlc - gibts nativ, auch beliebt ist mplayer, KDE bringt dragonplayer mit...
-icq - eigentlich jeder beliebige messenger, bei KDE bietet sich kopete an, oder pidgin, oder eine suche hier im forum.
-skype - gibts auch nativ, ansonsten können andere messenger vielleicht auch skype (pidgin?)
-firefox - gibts nativ, bei debian heißt er iceweasel (weil mozilla eitel ist, hat keine handfesten gründe)
-opera - gibts doch auch nativ für linux?
-Alcohol oder nen anders image programm, was vergleichbar ist - mount -o loop
-super converter - hab sowas nie gebraucht, aber z.b. mit einzel-(konsolen-)tools sicherlich alles machbar.
-nero (9) - K3B/brasero), für schnickschnack der bei nero mit dabei ist musst du dann jeweils eigenständige software suchen.

das ist nur was mir gerade so einfällt, gibt natürlich viel mehr.

Dann fangen wir mal an.
-vlc = vlc
-icq = pidgin (kannst du auch mal unter windows Probieren)
-skype = skype
-firefox = firefox
-opera = opera
-Alcohol oder nen anders image programm, was vergleichbar ist = images kann man mittels dem Befehl "dd" (Disk Dump) erstellen und dann wie oben von CoolHandLuke beschrieben mounten.
-super converter = ffmpeg
-nero (9) = tja... da ist die frage was man alles Brennen will. Aber K3b soll wohl recht gut sein (Ist in der Kubuntu Standardinstallatio mit bei)

Also sollte soweit alles funktionieren. Zum Anfang ist Kubuntu ne sehr gute Wahl. Hübsch anzusehen, Dank Ubuntu Quellen sind auch Sachen wie Treiber und Codecs weniger ein Problem und die Ubuntu Community ist wirklich klasse.

Dann mal viel Spaß :)

Edit: viel zu spät ;)

azunutz schrieb:
aber wenn ihr noch einige anfängertips habt, her damit, vor allem interessiert mich WINE. die HP ist leider größtenteils englisch aber die programme die damit laufen.. WOW. viele games die ich auch spiele etc. finde ich super^^
Wine ist genial. Vor allem in den letzten paar Monaten haben die meiner Meinung nach en großen Sprung gemacht. Wirklich viele Programme und Spiele kannste ohne weiteres mit Wine ausführen.
Als Anfänger kann es aber schnell frustrieren, da du oft bestimmte Einstellungen machen musst oder auch native Windows DLLs kopieren/runterladen musst.
Da du nicht gut Englisch kannst, wirst du wohl mit Wine nicht so schnell auf nen grünen Zweig kommen. Es gibt zwar einige gute deutsche Tutorials, Hilfestellungen und Foren dazu, aber ein Großteil bei Wine spielt sich in den Comments der einzelnen Programme in der Wine App-Database ab.

Englisch für Linux allgemein ist von Vorteil, aber mittlerweile nicht mehr unbedingt, da vor allem die deutsche Ubuntu Community sehr freundlich und groß ist.

Als Einsteiger Distribution empfehle ich dir auch (K|X)Ubuntu (je nachdem ob du halt Gnome oder KDE lieber magst.. oder gar XFCE). Merke aber, dass Ubuntu ursprünglich aus der Gnome Ecke kommt und viele Kubuntu User kritisieren, dass hier der Support en Tick langsamer ist. Als ehemaliger Windows User wird dir bei Linux aber jeder Support extrem schnell vorkommen. ;)
Alternativ könntest du auch Mint-Linux nutzen. Habe ich selbst noch nicht getestet, aber baut auf Ubuntu auf (welches auf Debian aufbaut) und soll angeblich noch en Tick einsteigerfreundlicher sein.

Zu deinen genannten Programmen wurden ja schon genug Alternativen vorgeschlagen. Du wirst erstaunt sein, wie viele feine OpenSource Tools gibt, die oft gleich mächtig sind. (Die Usability ist jedoch nicht immer die tollste).

Das einzige Programm, welches ich oft unter Linux vermisse, weil ich bis dato keine vernünftige Alternative gefunden habe, ist IrfanView. Aber zur Not lässt man es über Wine laufen oder startet halt Gimp.

Für deine Fragen kann ich dir übrigens sehr das Ubuntuusers-Wiki empfehlen, @Threadsersteller

Als Alcohol-Ersatz bietet sich AcetoneISO an, ein Eintrag dazu findet sich im obigen Wiki.

Zuletzt bearbeitet:
S3PSiS schrieb:
Das einzige Programm, welches ich oft unter Linux vermisse, weil ich bis dato keine vernünftige Alternative gefunden habe, ist IrfanView. Aber zur Not lässt man es über Wine laufen oder startet halt Gimp.

Ist IrfanView nicht ein Bildbetrachter? Wenn dann wäre wohl gThumbViewer das passende Gegenstück dazu. Wenns dann noch Bildbearbeitung sein soll dann evtl f-spot (gefällt mir persönlich aber nicht) oder etwas was schon eher in Richtung Adobe Lightroom geht: DigiKam.

Zum Thema wine: Der Aufwand den die Entwickler betreiben ist recht hoch. Und vieles läuft auch gut unter wine. Aber bei weitem nicht alles. Manche Software nur Teilweise und was mich am ehesten stört, ist die Sicherheit. Insbesondere weil sich Sicherheitslücken aus Windows auch auf Wine übertragen können! (nicht müssen!). Für Software ohne 3D Unterstützung bevorzuge ich eine Virtualisierungslösung. Ansprechend schneller Rechner vorausgesetzt. Und ansonsten bleibt nur das DualBoot :D

GrayFoxHard schrieb:
Ist IrfanView nicht ein Bildbetrachter? Wenn dann wäre wohl gThumbViewer das passende Gegenstück dazu. Wenns dann noch Bildbearbeitung sein soll dann evtl f-spot (gefällt mir persönlich aber nicht) oder etwas was schon eher in Richtung Adobe Lightroom geht: DigiKam.

Hi, gThumb und F-Spot hatte ich schonmal ausprobiert. Sind natürlich beides nette Programme, aber IrfanView hat halt das gewisse Etwas :freak:

DigiKam kannte ich noch nicht. Sieht auf jeden Fall interessant aus, aber für meine Verhältnisse wieder etwas oversized. Danke trotzdem für die Tipps!

GrayFoxHard schrieb:
Zum Thema wine: Der Aufwand den die Entwickler betreiben ist recht hoch. Und vieles läuft auch gut unter wine. Aber bei weitem nicht alles. Manche Software nur Teilweise und was mich am ehesten stört, ist die Sicherheit. Insbesondere weil sich Sicherheitslücken aus Windows auch auf Wine übertragen können! (nicht müssen!).
Stimmt schon, nur kommt sowas wenn nur sehr selten vor. Vor allem kann ein böser Virus/Trojaner/Was-auch-immer nicht einfach aus der simulierten Windows Umgebung ausbrechen. Somit haut der höchstens was in deinem .wine Verzeichnis kaputt.. aber das kann man ja einfach wieder löschen. (Auch das Löschen der Registry macht immer wieder Spaß)
Etwas gefährlicher ist es, dass Wine zusätzlich ein Laufwerk Z: anlegt, welches direkt die komplette Linux Festplatte für "Windows" mountet. Deaktiviere ich gleich immer, jedoch muss man dabei beachten, dass man dann auch nix mal schnell auf seinen Desktop ziehen kann und es mit Wine ausführt. Ebenso muss man dann mit Winetricks etwas aufpassen und die Installationen auf der Wine Festplatte ausführen.
Aber selbst bei Vollzugriff von Wine auf die Linux Partition passiert nicht soviel.. okay, es kann sein, dass dein home Verzeichnis und alle ungeschützten Ordner gelöscht werden, aber am System direkt was kaputt machen, kann so ein Windows Virus auch über Wine nicht.
Also würde ich mir über Windows Viren unter Wine nicht soviel Gedanken machen, sofern man vorher sein Wine vernünftig konfiguriert.

Allso für den VLC player kann ich alls alternative Kaffeine empfhelen.
Und alls Linux würd ich opensuse nehmen, ich hab auch lange nach einem Linux gesucht hab alls erses knoppix versucht, dann Sidux und dann ubuntu und dann am ende opensuse. Jetzt verwend ich suse schon st ca 2 Jahren und bin damit sehr zufrieden auser mit ATI^^

Hi,

Just my two cents:
Ich nutze openSuse jetzt schon eine Zeit lang, bin jedoch auf der Suche nach Skype bis jetzt nicht fündig geworden.
Mag sein, dass Skype in diversen anderen Messengern enthalten ist. Ein richtiges Skype gibt es für ein 64bit Linux (Ausnahme, glaube ich, Ubuntu) nicht - was ich im Übrigen sehr schade finde. ;)

In vorgefertigten Paketen gibts Skype von Skype für Ubuntu, Debian, Fedora und OpenSuse, daneben gibts noch allgemeine Tarballs für alle anderen Distros - der Unetrschied zwischen "dynamic" und "static" bei den Tarbals besteht darin, ob die nötigen Libs (Programmbibliotheken) dem Programm beiligen, oder ob man sie in benötigten Versionen bereits auf dem System haben sollte. Mandriva-Pakete von Skype gibts im Mandriva-Club. ;)

Für MandrivaUser ohne Clubmitgliedschaft gibts hier ne nette Anleitung. Dass einige Fedora-Pakete in Mandriva funktionieren, ist übrigens im Verhältnis zwischen den beiden Distros klassisch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
azunutz schrieb:
ich lese grade das linux keine blurays abspielen kann, zumindest gibts keine programme die die abspielen, gut das es da nen super einfachen trick gibt :D

super converter wäre mir noch sehr wichtig^^

Eben diesen Trick benutze ich da auch.. ;-)) Nennt sich mkv..^_^
Hab aber auch noch einige so 40 Blurays oder so.
Da muss ich dann eben wie für die TV Karte nochmal Windows hochfahren. Aber das is so selten..

vergiss Super..
Nimm http://www.mediacoderhq.com/screenshots.htm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben