Lohnt sich ein neues Mainboard? (1155 Sockel)

crucay

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich habe vor etwa 5 Jahren einen MediaMarkt Fertig-PC mit entsprechenden Billigteilen bekommen(P6 2370EG, MediaMarkt Link) und habe ein paar Teile gewechselt (GTX 1060 beschafft und beQuiet 400W Netzteil).

Nun zu meinem Problem oder meiner Frage: Ich habe probiert das Gehäuse zu wechseln, aber die Front USB 3.0 Anschlüsse schienen aufgrund des originalen Mainboards(H-Joshua-H61) nicht zu funktionieren. Dementsprechend ist mir der Gedanke gekommen, kurzerhand ein neues Mainboard zu kaufen, doch möchte ich nicht zu viel Geld ausgeben und überlegte mir ein Mainboard mit 1155 Sockel zu besorgen, um meinen alten Intel i7-3770 CPU mitzunehmen.

Doch mir stellt sich jetzt die Frage: Lohnt sich überhaupt noch ein neues Mainboard mit 1155 Sockel für etwa 200€ oder ist der CPU schon zu "alt"?


Hoffentlich kann mir hier jemand ein paar Tipps oder Denkanstöße geben.

Grüße C.

Edit: Der PC soll hauptsächlich für Gaming, Programmierung und Alltagsarbeiten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dürfte sein, dass du kein neues 1155 Mainboard mehr bekommst. Ich hatte da schon vor 2-3 Jahren arge Probleme.
 
200 € ist doch ein Mondpreis, da gibt es bei eBay günstigere Angebote von Markenherstellern wie Asrock, Gigabyte, MSI. Am besten ein Board mit Z68 oder Z77 Chipsatz. Da geht's so bei 90 € los. Mehr würd ich da nicht investieren.Bei Deiner Grafikkarte ist die CPU noch ausreichend,so das man das machen könnte.
z.B.das hier:https://www.ebay.de/itm/ASRock-Z77-...887961&hash=item23972777da:g:LEIAAOSwNchaM~6Y
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich ein wenig umgesehen und würde sagen, dass dieses hier alles hätte was ich brauche. Bloß fast 220€ für sowas veraltetes zu zahlen, ist mir etwas viel eigentlich.
 
Wenn es nur die frontUSB sind, entweder drauf verzichten oder einfach einen PCIe USB Controller reinbauen für ca 20€.
 
wäre denn ein gebrauchtes mainboard eine option? die cpu ist noch ganz ok, aber das brett sollte definitiv keine 200 € mehr kosten. dann lieber verkaufen (noch gibts für nen 3770 einigermaßen geld) und auf z. b. nen günstigen ryzen umsteigen. liefert modernste anschlüsse und volle garantie sowie später eine upgradeoption.

mal auf die schnelle zusammengeklickert:
cpu mit kühler:
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-1200-yd1200bbaebox-a1663145.html?hloc=at&hloc=de
brett:
https://geizhals.de/asus-prime-b350m-k-90mb0uh0-m0eay0-a1614911.html?hloc=at&hloc=de
ddr4 ram (x2 = 8GB):
https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-4gb-hx426c15fb-4-a1306634.html?hloc=at&hloc=de

holste alles bei mix, dann biste bei unter 270 € und kannst dafür noch deinen 3770 den ram und ggf dein brett zu geld machen. wie gesagt: modernste anschlusse und neuware mit voller garantie. leistung ganz ähnlich aber unterm strich (durch verkauf der altkomponenten) billiger als ein neues 1155er brett mit usb3.
wahlweise kannst du auch ne größere cpu nehmen oder n anderes board oder anderen ram...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du überhaupt das Gehäuse wechseln? Lass die Kiste einfach wie sie ist, bis die CPU am Limit ist und kauf dir dann alles neu. Ist doch sinnloses Rumgebastele das nur einen Haufen Geld verschlingt...
 
@LuckyNuke Derzeit habe ich das original Gehäuse und die Hälfte der Netzteil Kabel schauen aus dem Gehäuse. Deshalb

@Lübke Gebraucht wäre auch ok, aber das wäre eher eine Ausweichoption. Besser wäre natürlich vom Händler mit Garantie, aber wenn das so teuer ist, wird das natürlich nix. Was für einen Ryzen würdest du empfehlen?

@Markchen Vorerst ja, aber nun habe ich mir eine neue HDD und SSD bestellt und weiß nicht wie es um die SATA Anschlüsse bestellt ist, weil ich mich da nicht wirklich auskenne.
 
Lohnt sich eigentlich nicht. Besonders nicht das Supermicro Board. Dies ist ein Mainbard für Workstations oder kleine Server und nicht für uns Normalanwender.

Wenn du den i7-3770 weiter nutzen willst...ist ja noch immer eine gute CPU...guck nach einem gebrauchten Z68 / Z77 Board.
 
Das Mainboard hat doch einen USB 3 Header, wenn ich das auf den Bildern (von Google) richtig erkenne. Funktioniert dieser denn nicht richtig, wenn du ihn mit den Kabeln der Front-USB-Anschlüssen verbindest?
 
wow hier wird schnell gepostet. hatte noch ein beispielsystem in meinen post editiert.
das system war jetzt unter der prämisse erstellt, unter dem 200 € budget zu bleiben. kannst aber auch etwas mehr ausgeben und gleich auf R5 gehen. idealerweise sogar R5 1600, dann hast du nochmal ordentlich aufgerüstet gegenüber jetzt.
 
@ JohnnyTexas ..

Warum wieder ein H61 Board .. mit einem P67/Z68//Z77 Board könnte der TE die CPU sogar noch um 400 Mhz schneller laufen lassen.

Weil auch dort Non K CPUs 4 Turbostufen weiter übertaktet werden können.
 
@Lübke Danke. Das ist echt eine gute Empfehlung. Ich wusste nicht, dass vergleichbare CPUs so günstig sind.

@moos1407 Ja das derzeitige Board hat USB3.0 für die Front, aber das scheint nur bei dem Originalen Gehäuse zu funktionieren. Ich hatte 3 verschiedene Gehäuse probiert von verschiedenen Marken, sowie mit Treibern und Bios rumgespielt, jedoch ohne Erfolg. Entweder ist HP zu blöd oder ich.

Ich bin wirklich begeistert von der Hilfe die mir hier geliefert wird :)
 
moos1407 schrieb:
Das Mainboard hat doch einen USB 3 Header, wenn ich das auf den Bildern (von Google) richtig erkenne. Funktioniert dieser denn nicht richtig, wenn du ihn mit den Kabeln der Front-USB-Anschlüssen verbindest?

Sieht auf der HP Website so aus (und laut Doku auch), dass es auch USB 2 Header gibt und die sehen auf dem Screenshot jetzt auch nicht ungewöhnlich aus. Vielleicht hast du einfach nur den Dual-Header erwischt und der passt nicht zum Gehäuse Anschluss:

1 USB-2.0-Anschluss
2 Dual-USB-2.0-Anschlüsse
1 USB-3.0-Anschluss

Vielleicht solltest du doch noch mal den Anschluss im neuen Gehäuse testen. Eventuell muss auch irgend ein Jumper umgesetzt werden, damit die korrekt arbeiten.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung hier an, dass ein Mainboardwechsel für das System eigentlich Geldverbrennung ist.

VG
Martin
 
Also nur wegen dem Front USB 3.0 das Mainboard zu wechseln lohnt nicht mal ansatzweise - da kommst Du mit einer PCIe Karte günstiger weg.
 
Ich hab mich nun ein wenig durchgeklickt und werde wohl entweder ein recht günstiges, gebrauchtes Mainboard mit 1155 Sockel kaufen oder eben, wie @Lübke empfohlen hat, ein Ryzen 5 1600(x?) mit neuem Mainboard. Danke an alle

@conglom-o es geht mir auch um neuere Anschlüsse, wie SATA 6,0 Gbit/s. Das hätte ich evtl. im ersten Post noch erwähnen sollen.
 
Zurück
Oben