Nachtelb
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 26
Jirko schrieb:Es sind weder alle Soundkarten besser als alle Onboard-Chips, noch lohnt es sich in jedem Fall. 90 % der User hier haben wahrscheinlich eine X-Fi und irgendein Gamer-Headset und bilden sich was darauf ein. Ich habe eine 2.000-Euro-Anlage mit Baumarkt-Cinch-Kabeln am Onboardsound hängen und damit absolut keine Probleme bei Filmen oder Musik. Bei Spielen hat man natürlich Vorteile durch EAX, aber das sind Filtereffekte, die der Onboardchip eben nicht beherrscht, weil Creative sie nicht freigibt. Das hat nichts mit qualitativen Unterschieden zu tun.
Überhaupt sollte man bei den Soundausgabegeräten anfangen, wenn man sich klanglich verbessern will. Gute Kopfhörer oder gute Lautsprecher (nicht das Creative/Logitech-Zeugs) bringen mehr als eine gute Soundkarte. Die ist für das letzte Quäntchen. Und nein, auch ein Sennheiser PC350 ist nicht gut. Das kann ich jedem sogar im Vergleich mit richtigen Kopfhörern am Onboardsound vorführen.![]()
Dann empfehlen wir dem armen Kerl jetzt lieber, dass er sich fürs Zocken die 70,- Euro für eine Soundkarte spart und sich eine 2000,- Euro Anlage kauft ...
Sorry, aber Dein Kommentar ist hier gerade voll daneben. Hier geht es um Sound am PC und nicht um Hifi-Anlagen!
Wenn ich pure Musik genießen will, lege ich mich ins Wohnzimmer auf die Couch, schalte die Hifi-Anlage an und setze nen guten Kopfhörer auf. Wenn ich am PC zocken und ab und zu nebenbei Musik hören will, dann besorge ich mir ein Headset und eine Soundkarte, die fürs Zocken geeignet ist. Und dafür ist diese Kombination aus X-Fi und Sennheiser gut geeignet.
Und darauf bilde ich mir zumindest nichts ein. Es kommt einfach darauf an, für welchen Zweck man etwas verwendet.