Lohnt sich eine gute Soundkarte?

Jirko schrieb:
Es sind weder alle Soundkarten besser als alle Onboard-Chips, noch lohnt es sich in jedem Fall. 90 % der User hier haben wahrscheinlich eine X-Fi und irgendein Gamer-Headset und bilden sich was darauf ein. Ich habe eine 2.000-Euro-Anlage mit Baumarkt-Cinch-Kabeln am Onboardsound hängen und damit absolut keine Probleme bei Filmen oder Musik. Bei Spielen hat man natürlich Vorteile durch EAX, aber das sind Filtereffekte, die der Onboardchip eben nicht beherrscht, weil Creative sie nicht freigibt. Das hat nichts mit qualitativen Unterschieden zu tun.

Überhaupt sollte man bei den Soundausgabegeräten anfangen, wenn man sich klanglich verbessern will. Gute Kopfhörer oder gute Lautsprecher (nicht das Creative/Logitech-Zeugs) bringen mehr als eine gute Soundkarte. Die ist für das letzte Quäntchen. Und nein, auch ein Sennheiser PC350 ist nicht gut. Das kann ich jedem sogar im Vergleich mit richtigen Kopfhörern am Onboardsound vorführen. ;)

Dann empfehlen wir dem armen Kerl jetzt lieber, dass er sich fürs Zocken die 70,- Euro für eine Soundkarte spart und sich eine 2000,- Euro Anlage kauft ...

Sorry, aber Dein Kommentar ist hier gerade voll daneben. Hier geht es um Sound am PC und nicht um Hifi-Anlagen!

Wenn ich pure Musik genießen will, lege ich mich ins Wohnzimmer auf die Couch, schalte die Hifi-Anlage an und setze nen guten Kopfhörer auf. Wenn ich am PC zocken und ab und zu nebenbei Musik hören will, dann besorge ich mir ein Headset und eine Soundkarte, die fürs Zocken geeignet ist. Und dafür ist diese Kombination aus X-Fi und Sennheiser gut geeignet.

Und darauf bilde ich mir zumindest nichts ein. Es kommt einfach darauf an, für welchen Zweck man etwas verwendet.

Bingo

Und ich sagte doch, wenn man Zocker-Features braucht, kann man eine Soundkarte nehmen. Das wird dann aber mit EAX/CMSS begründet, nicht mit der Klangqualität. Und ja, es gibt auch schlechten Onboardsound. Aber deswegen ist nicht jeder Onboardsound schlecht und man sollte nicht immer diese Schiene fahren. Unter Umständen ist der Onboardsoundchip sogar besser als billige oder alte Soundkarten.

Ich bin stets dafür, es erst mit Onboardsound zu versuchen und wenn einem dann etwas fehlt, kann man über eine Soundkarte nachdenken. Wer aber gleich eine Soundkarte will, kauft unter Umständen zuviel.

Ich würde auch nicht generell behaupten, dass eine Soundkarte besser als jeder Onboard Chip ist. Das größte Problem der Onboard-Lösungen sind meiner Meinung nach die oft schlechten Treiber und die magere Software.

Ja, das ist auch oft ein Problem. Wahrscheinlich müsste der Threadersteller konkreter mit seiner Frage werden. Selbst beim Einsatz von "nur" einem Headset kann sich mal eine Soundkarte lohnen, mal nicht. Wenn man CMSS für Kopfhörer nutzen will, braucht man etwa eine X-Fi. Genauso gut könnte man sich aber eines der zahlreichen 5.1-Headsets kaufen, oder ein USB-Headset, das nichts anderes macht, als Mehrkanalsound zu emulieren. Dann reicht meist auch Onboardsound.

Wenn man ein Soundsystem mit digitalen Eingängen hat, klingen Soundkarte und Onboardsound auch gleich, weil beide nur das Signal durchschleifen. Wenn man allerdings DDLive braucht, benötigt man schon ausgewählte Onboardchips oder Soundkarten.

Pauschal lässt sich hier kein Urteil fällen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar dass man das nicht pauschalisieren kann. Aber ich hab eben auch schon Mainboards erlebt, die waren beim Sound so schlecht, das man gerne eine Soundkarte kauft, auch wenn man nur ein billiges Headset hat. Das kann man auch nicht alleine an irgendeiner Beschreibung fest machen, denn der Chip alleine ist da nicht schuld, sondern auch die restlichen Komponenten (ich kenn bessere ALC 888 als das MSI dass ich da hatte)

Ich hab ja auch schon mal eine "Soundkarte" gekauft, nach dem Motto: Für die einen ist es ein Mainboard, für die anderen die Soundkarte mit den meisten Features der Welt ;-)

Der nForce2 - "Soundstorm" war damals auch richtig gut. Um so schlimmer war dann der Umstieg auf das MSI-Board für die AM2-CPU.

Nur wenn man es nicht ausprobiert weiß man häufig nicht, was man (für relativ wenig Geld) verpasst.

Ich bin auch HiFi Freak, und bin nebenberuflich sogar als Dj unterwegs, und kann sehr wohl bestätigen, das man kein high End Equipment benötigt, um einen Unterschied zu OnBoard Lösungen zu merken. Da Hilft auch eine 2.000€uro Anlage nicht^^. Denn auch bei Richtigen HiFi Freaks, würde so was "billiges" nicht in die Wohnung kommen. Und nur weil etwas 2.000€uro kostet, bedeutet es noch lange nicht, das dieses Gerät wirklich gut ist

Ich weiß, jetzt werde ich wohl anecken ;)?

Und wenn man mich schon Zitiert, sollte man sich auch alles durchlesen. Ich habe extra geschrieben, das man dann jedoch auch bereit sein soll, Geld für eine Soundkarte auszugeben. denn die 14€uro Soundkarten sind nicht besser als OnBoard Chips.

Es gibt Mainboards die kosten mal gute 350€uro und mehr, da sind richtig Gute OnBoard soundchips verbaut, die in der Regel von creative sind. Und genau solche sollte man dann als Karte kaufen~ab50€uro, und schon hört man einen deutlichen Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob man wirklich eine Soundkarte von Creative kaufen sollte, wenn man es denn auf den bestmöglichen Klang anlegt, würde ich bezweifeln. Als Gamer-Soundkarten sind die ganz gut, aber für Hifi gibts besseres zum gleichen Preis und wenn man richtig Geld ausgeben will, ist bei einer X-Fi natürlich nicht das Ende aller Weißheiten erreicht.

Und wenn du bestätigen kannst, dass man mit günstigem Kram einen Unterschied zu "Onboardlösungen" hören kann, hast du einfach noch nicht viel gehört. Sowas pauschal zu behaupten ist einfach Humbug. Sicher, wenn wirklich der Onboardchip der Flaschenhals ist, wird man das auch schnell hören. Meist können die Onboardlösungen aber wesentlich mehr, als man ihnen mit günstigen Lautsprechern und Kopfhörern abverlangt. Man muss das im Einzelfall feststellen.

Zurück
Oben