lohnt sich eine gute Soundkarte ?

estre

Commander
Guten Morgen zusammen,

ich besitze seit ca. einer Woche diesen Kopfhörer und finde den Klang sehr gut.
Jetzt würde mich mal interessieren ob man mit einer entsprechenden Soundkarte (wenn ja welche?) sogar noch mehr rausholen könnte (evtl. etwas mehr Klangvolumen), oder ob es sich bei diesen Kopfhörern nicht lohnt, da sie ja nur MIttelmaß sind.

Momentan benutze ich den Onboard Chip meines ASUS M3N-HT Deluxe.

Vlt habt ihr ja ein paar Vorschläge, preislich ist 150 Euro für eine sehr gute Soundkarte die oberste Grenze :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@ estre
eine Soundkarte hat meistens bessere Wandler daher musste noch mehr rauszuholen sein

nichts geht an einer guten x-fi vorbei - meine rein subjektive meinung :D

es is heute ja nicht mehr so, dass die onboard sounds so grotten sind, ob sie mit der x fi mithalten können weiß ich nicht, da ich ja keinen wirklichen vergleich habe... ein ist klar, eine soundkarte ist eine zusätzlich entlastung für den rest des systems

http://geizhals.at/a219656.html wäre mein vorschlag

Jetzt wäre es halt noch ganz gut zu wissen für was du den Kopfhörer nutzen tust-ich gehe Digital aus meinem Board in einen Onkyo Receiver (5.1)-der Klang ist so um ein vielfaches besser und Filme schauen sowiso-ich schätze bringt mehr als eine teuere Soundkarte wenn man Digital rausgeht!!:)

Hey, danke für eure Beiträge

Versteh' ich das richtig, du hast mehrere Kopfhörer und willst die aber an einer Soundkarte betreiben.
vll. wäre da ein Kopfhörerverstärker mit mehreren Ausgängen das richtige.

http://www.thomann.de/de/behringer_ha400.htm

ne, es handelt sich lediglich um einen einzigen Kopfhörer, bin etwas zwischen Merhzahl und Einzahl gewandert, sorry, ......aber gut erkannt :)

Jetzt wäre es halt noch ganz gut zu wissen für was du den Kopfhörer nutzen tust-ich gehe Digital aus meinem Board in einen Onkyo Receiver (5.1)-der Klang ist so um ein vielfaches besser und Filme schauen sowiso-ich schätze bringt mehr als eine teuere Soundkarte wenn man Digital rausgeht!!

hmm ? ....also der AKG K 530 ist ja ein Stereokopfhörer, der in der grünen Buchse (Frontseite) steckt, reicht das als Information ^^ ? ....ich nutze ihn zum zocken und zum musikhören

Grüße

ist genau das Gebiet indem sich eine gute Soundkarte lohnt!!!

Ich kann dir wegen Treiber- und Software Problemen von Creative abraten, greife zu einer Asus Xonar D2 oder D1!

Insgesamt hat mich der Umstieg vom Onboardsound schon ziemlich umgehauen! Für mich waren welten dazwischen, ist aber natürlich auch abhängig von der Onboardkarte die man vorher nutzte .. =)

zum zocken nimmst selbstverständlich ne Soundkarte-und auch nur mit einem Stecker hast dann emuliertes 5.1.

zum zocken nimmst selbstverständlich ne Soundkarte-und auch nur mit einem Stecker hast dann emuliertes 5.1.

bedeutet das jetzt, dass ich dann 5.1 Sound habe obwohl es nur ein Stereokopfhörer ist ....wenn ja, dann müsste ja auch das Klangvolumen besser werden oder ?

Ich kann dir wegen Treiber- und Software Problemen von Creative abraten, greife zu einer Asus Xonar D2 oder D1

werde ich mir mal genauer ansehen, mein Mainboard ist auch von Asus, dann hätte ich insofern wenigstens alles einheitlich :D

emuliertes 5.1 sagt der Software (Filme und Games), dass du eine 5.1Anlage hast und rechnet das ganze dann in einen "Stereomodus" um, je nach Technik und Soundkarte brauchbar oder nicht!
Da muss ich leider sagen hatte die C'T damals geschrieben, dass es eine Stärke der Creative x-fi Karten ist! Wenn dann die einfachste X-Fi Titanium, alles andere ist Geldbetrügerei!

wobei ne 100€ soundkarte für nen 50€ kopfhörer perle vor die säue sind.
da du ja keinen raumklang brauchst dürfte es ein günstiges audio interface wie dieses auch tun - der verbaute d/a wandler ist trotz des günstigen preises nen hochwertiger Burr-Brown chip. wesentlich besser als der onboard müll und dabei günstig.

Zuletzt bearbeitet:
So viele Leute und noch mehr Meinungen ;-)

Ok, ich hab den AKG K530 selber und auch schon am OnBoard meines Gigabyte gehabt und auch mit meiner Auzentech X-Fi prelude verglichen. Ich würd sagen das geht gerade so noch durch, allerdings soll wohl Gigabyte mit den besten Klang beim OnBoard-Sound haben...

Eine kleine Soundkarte wäre sicher keine Fehlinvestition, aber für den K530 brauchts keine Auzentech oder Essence. Entweder die X-Fi Titanium oder eine Xonar DX / D1.

- Pro X-Fi: EAX5 (bessere Soundeffekte in ein paar Spielen), CMSS3D für Surround-Sound, Crystalizer peppt schlechte mp3s auf (für Internetradio recht gut)
- Pro Xonar: günstiger, Dolby Headphone für SurroundSound (find ich persönlich besser, ist aber Geschmackssache)

Vom Klang her sind beide Karten gut.

Bong Smoka

AW: lohnt sich eine gute Soundkarte ?
ist genau das Gebiet indem sich eine gute Soundkarte lohnt!!!

Ich kann dir wegen Treiber- und Software Problemen von Creative abraten, greife zu einer Asus Xonar D2 oder D1!

Insgesamt hat mich der Umstieg vom Onboardsound schon ziemlich umgehauen! Für mich waren welten dazwischen, ist aber natürlich auch abhängig von der Onboardkarte die man vorher nutzte .. =)
Welche Probleme sollen das sein das von Creative abräts ? :)

estre:
Man muss wissen wo für man eine Soundkarte gebraucht ob Music Filme Games , gewisse Software ist oft mals je Modus sehr Intressant, man sollte auch zielgesteuert hin schauen welche Anschlüsse es gibt an den verschiedenen Soundkarten um da wieder zu filtern ob ein 5.1 Boxensystem sein platz findet oder nur das gute Headset oder man SPDIF in/out möchte.

Kann man sich überlegen ob Creative Titanium Bulk mit extra zugekauften Frontpanelkabel für den Frontanschluss am Case, oder eine von ASUS , Auzentech.

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk

Ich selber hab mich für die Creative entschieden wegen den Anschlüssen und dessen Software unterstützung und Frontanschluss und der Optik ... , Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
da ich schon das Headset hatte von Fatal1ty, Geldverschwendung ist im betrachters sinne bei jedem anders ;)

Da man gerne eine sehr lange zeit mal das eine ander Onlinegame Betrieb oder miteingestigen ist, kann mit einer Soundkarte die CPU Auslastung verringern, da die Soundkarte ein eigenen Chip hat somit ein weiterer vorteil für Gamer, nicht nur von der Sound wieder gabe.

Zuletzt bearbeitet:
hey,

also momentan tendiere ich dann wohl zu Creative, vorallem da ich an dem PC der mit der Soundkarte bestückt werden soll (gearbeitet wird am MacBook Pro) überwiegend game und musikhöre.
Nur über 150 Euro für die X-Fi Titanium Fatal1ty sind mmir zuviel deswegen wird es momentan wohl auf diese hinauslaufen

Grüße

Wat is dat hehe!

holste dir die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk ist sogar etwas billiger neuer und kannste am x1 und x16 Port anschliesen also jeden PCI-e Port, als die du wolltest :) versteh ich nie dieses denken von euch!

Meinste unter MagOS Funktioniert die Soundkarte auch ^^ ?

Mindestsystemanforderungen

• Freier PCI Express®-Steckplatz (x1, x4, x8 oder x16)
  • Microsoft® Windows Vista® + Service Pack 1 oder Windows® XP (x64, Service Pack 2 oder Media Center Edition 2004)
  • Intel® Pentium® 4, AMD® Athlon™ oder äquivalenter Prozessor mit mindestens 1,6 GHz
  • 256 MB RAM (512 MB für Windows Vista)
  • 600 MB freier Speicherplatz auf der Festplatte
  • CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk
  • Internet-Anschluss - für den Download von PowerDVD und die Aktivierung von Dolby® Digital Live!

Technische Daten

• 24 Bit Analog/Digital-Wandlung der analogen Eingangssignale mit 96 kHz Abtastrate
  • 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Signale mit 96 kHz zum analogen 7.1 Lautsprecher-Ausgang
  • 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Stereosignale mit 192 kHz zum Stereo-Ausgang
  • Abtastraten für 16- bis 24-Bit-Aufnahmen: 8/11,025/16/22,05/24/32/44,1/48 und 96 kHz
  • ASIO 2.0-Unterstützung bei 16 Bit/44,1 kHz, 16 Bit/48 kHz, 24 Bit/44,1 kHz, 24 Bit/48 kHz und 24 Bit/96 kHz mit Direct Monitoring
  • Erweiterte SoundFont-Unterstützung bis 24 Bit Auflösung
  • Signal-Rauschabstand: 109 dB
Garantie

• 1 Jahr beschränkte Garantie auf Produktteile und Verarbeitung

Zuletzt bearbeitet:
Meinste unter MagOS Funktioniert die Soundkarte auch ^^ ?

Nein, wie kommst du darauf ? :)

Ok mit der Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk kann ich mich auch anfreunden....

hmm weil nicht weis wegen den Treibern ob die unter Mag OS funktionieren!

die Titanium Bulk kannste nehmen, weiste um die Anschlüsse deines Boards bescheid hat es ein PCI-e x1 son kleiner Port anschluss ist das meist weiss oder schwarz gehalten oder halt an einem PCI-e Grafigkarten Port x4-8-16 kannste die auch verbauen dann.

hmm weil nicht weis wegen den Treibern ob die unter Mag OS funktionieren!

das MacBook Pro ist ein Laptop, wie soll man dort eine PCIe Karte anschließen ? ^^

so, habe mich nochmal schlau gemacht und mich dann doch für die Asus Xonar D1 entschieden, gerade weil es mir doch mehr auf musikhören als auf zocken ankommt

Jetzt noch eine Frage:

Kann ich jetzt mein Kopfhörer einfach anschließen und habe dann emuliertes 5.1, oder brauche ich dafür noch einen Adapter ?

Vielen Dank

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gestern schon was schreiben, aber dann habe ich es doch gelassen.

Wieso möchtest du denn unbedingt 5.1? Zum Musikhören ist Stereo immer noch optimalund zum Spielen reicht Stereo auch aus.

Wenn dein Budget denn wirklich 200€ ist, kauf dir Kopfhörer für 150€ und entschiede dann, ob du die restlichen 50€ ausgeben willst.

Ich höre zum Beispiel keinen Unterschied zwischen einer audigy2 und onboard, weder auf meinen Boxen noch Kopfhörern.

Hier wird immer schnell zur x-fi verwiesen, obwohl der Rest der Anlagenkette da nicht wirklich mit kommt. Außerdem ist eine Klangveränderung nicht immer eine Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben