Lohnt sich für mich der Umstieg auf 4k?

Willi-Fi

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.202
Hallo,

mein Fernseher ging kaputt und nun steht hier ein neuer 4k Fernseher mit HDMI 2.0 Eingang. Der HTPC auf AMD FM2 Basis kann kein 4k ausgeben.

Nun kann ich einen 2200G samt 8gb DDR4-3200 und ITX Mainboard günstig für 225 Euro erstehen. Dann kann ich 4k ausgeben. Aber der TV ist Netflix 4k zertifiziert, also kann per Wlan UHD wiedergeben, was der Ryzen 2200G mit dem letzten Treiber theoretisch auch kann. Die meisten Abspieldateien sind nicht einmal Full HD. Lediglich bei der Hochrechnung auf 60fps ist der alte Prozessor bei Full HD schon am Limit und ist kurz vor der Überhitzung bzw. wird lauter und wahrnehmbar. Der TV kann HD und Full HD recht gut auf UHD anpassen.

Ich hätte einen HTPC mit 4k Ausgabe, aber mehr nicht. Der Wiederverkaufspreis des alten HTPCs liegt bei unter 100 Euro. Spielen kann ich dann zwar mit dem HTPC, aber wozu hat man dann im Hauptpc eine gute Grafikkarte? Selbst eine 1050 wäre der APU haushoch überlegen.


Das lohnt sich nicht, oder?
 
Wer von uns soll denn Bitte auf welcher Basis entscheiden ob es sich für Dich lohnt? Merkste?
Die Antwort steht ja auch schon da.

Wenn die Einspieldaten nicht mal FHD sind....
Wie wäre ne Low-Profile GPU - afaik rechnen die GPUs das Bild ja auch hoch- effizienter als ne CPU.
 
Was sich wie lohnt, weiss immer nur einer: du selbst.

Wofür genau nutzt du den HTPC in Verbindung mit dem TV? Nur für Filme? Der TV hat mit hoher Wahrscheinlichkeit integrierte Apps für Youtube und Netflix. Damit wärst du schon mal in 4K unterwegs, sofern du das entsprechende Abo besitzt.

Aber ob du mit der Qualität, wie du dir die Inhalte ansiehst, zufrieden bist, kannst nur du selber entscheiden. Wenn du merkst, dass die Filme hochskaliert scheisse aussehen, ja, dann musst du auf ein 4K fähiges Abspielgerät umrüsten. Bringt dann aber natürlich auch noch immer nichts, wenn alles nur in SD Qualität vorliegt.
 
Muss es denn ein HTPC sein? Für weniger Geld bekommst Du eine Shield, die hat kein Problem mit 4K, ist lautlos. Du kannst damit in 4K zocken und nebenbei kann die auch noch Netflix und Amazon in 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Shield kostet dasselbe und kann keine 60fps ausgeben.


@Captain Mumpitz

Hast du mal das Upscaling auf 4k Fernsehern gesehen?

@xdave78

Das Stichwort lautet Brainstorming. Ein Kopf alleine erfaßt nicht immer alle Ideen. Wie Hisn schon festgestellt hat gibt es Alternativen. Die Shield hatte ich nicht im Blick.
 
Natürlich kann eine Shield 60 FPS ausgeben, genau so wie sie REC2020 kann (also HDR in 4K) und alle gängigen HD-Tonformate wie Atmos. Und wenn Du Glück hast bekommst Du eine im Sale für 144 Euro.
 
Puh, also das ist wirklich nur von dir zu beantworten.
Ist es dir das Geld wert? Wenn ich schon einen 4k Fernseher hätte und einen HTPC da dran, dann soll der HTPC bitte aber auch 4k können.
Alternativ kannst du dir auch noch die Shield (wie HISN sagt) oder den neuen Apple TV angucken. Damit bist du halt aber nicht so flexibel wie mit einem HTPC.
 
TBH...am günstigsten wird wohl ne GT1030 Low-Profile sein (sollte reichen).

EDIT: Okay tut sie wohl nicht um mit 60FPS auf 4k zu skalieren- tut nichtmal eine GTX1050Ti sauber und damit wohl auch kein 2400G oder gar 2200G in 60Hz - und Tegra X1 kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an der TE betreibt frame interpolation (Willi-Fi ?) und braucht daher einen HTPC um die Filme auf 60fps zu beschleunigen. Ganz ehrlich, wenn Dir das wichtig ist, dann baue lieber einen potenten HTPC oder benutze Deine Gaming-Maschine dafür (siehe Hardwareanforderungen). Letzteres habe ich gemacht, weil mein alter FM2-HTPC dafür nicht im Stande war.

Wenn das Material natürlich nur < FHD vorliegt, bringt auch ein potenter HTPC recht wenig, allerdings hättest Du damit vorgesorgt, falls er doch mal 2160p-Material beschleunigen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du die Daten vom HTPC in 4K auf dem Monitor ausgeben oder soll das 4K Material von irgend nem Server kommen?
Für die Übertragung von 4K Material brauchst Du dann Minimum eine stabile 25 MBit Leitung.
 
Willi-Fi schrieb:
@Captain Mumpitz
Hast du mal das Upscaling auf 4k Fernsehern gesehen?
Hab ich. Besitze selbst einen 4K Fernseher und nur einen normalen BD-Player plus PS4 Slim. Sehe mir also kein UHD Material an, höchstens mal von Youtube & co. Also ja, ich kenne den Upscaler und finde diesen nicht per se schlecht - auch wenn das von Modell zu Modell unterschiedlich ist.

Aber von SD auf UHD scalen ist heftig. Aber SD tu ich mir schon seit sicher 8 Jahren nicht mehr an.
 
Willi-Fi schrieb:
Aber der TV ist Netflix 4k zertifiziert, also kann per Wlan UHD wiedergeben

Wenns dir wirklich nur um Netflix geht: Was für ein TV denn?
Da gibts doch sicher die Netflix-APP auf dem TV und dann hast dein Netflix in 4K ohne ein Zusatzgerät?

Ich lasse mich gern belehren, wenn das so nicht stimmt.
 
Ich kann es aussitzen: die 1030 reicht nicht. Unter 3gb Speicher läuft Netflix wohl nicht, aber eine 1050 Ti unter 150 Euro wäre die Lösung, die es auch als low profil gibt.

Wenn der TV sowieso Netflix UHD kann, dann bleibt nicht mehr viel für den PC. Also kann ich es so lassen und Twitch läuft auch nur in Full HD 60fps.
 
Zurück
Oben