Natürlich lohnt sich ein neuer guter Kühler bei einer aktuellen High-End Karte mit schlecht bis mittelmäßigem Standardkühler! Was für ne Frage... kommt aber natürlich auf den Presi an!
Ne GTX680? Weil die "ganz bestimmt ganz super" wird? Ohne Tests von verfügbaren (!) Karten kann man das vorher nie sagen!
Zugegeben, von den neuen NVIDIAs gibts bisher nur Gerüchte, was nicht auf einen baldigen Release schließen lässt.
Neuerdings gibts die info, dass zm der GK104 Chip, also die GTX670 noch im März erscheinen soll und leistungsmäßig zwischen einer GTX580 und einer HD7950 liegen soll. Zwischen GTX580 und HD7950 ist ja fast kein Unterschied, also wird die GTX670 mit GK104 Chip vorerst nur die GTX580 ablösen. Same speed, 2GB VRAM (nicht mehr 1,5 oder auf teueren Karten 3GB) aber deutlich weniger Stromverbrauch wegen 28nm. 15xx Shader (angeblich), beziehe mich da auf eine unlängst erschienene ComputerBase news.
Somit ist die GTX670 der Nachfolgechip der GTX460/560, die Nachfolge des GTX580 Chips kommt dann auf die GTX680, den "High-End Kepler".
Die GTX680 solle aber erst im dritten oder sogar erst im vierten Quartal 2012 erscheinen!
Kannst also noch mindestens ein Dreiviertel Jahr mit dem jetzigen Kühler rumgurken oder ihn ersetzen und die Karte ein wenig hochtakten.
Sind wohlgemerkt bisher alles nur gerüchte, die von mir genannten Infos sollen die ersten handfesten sein.
Warum reicht dir deine GTX570 eigentlich leistungsmäßig nicht? Und sag jetzt nicht Battlefield 3, oder komm irgendwas mit "2 Monitore 3D ist mir zu wenig, ich will mit 3 Monitoren a 2560x1900 in 3D zocken"!
MfG