Lohnt sich Vertrag ohne Festnetz noch?

Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Hi Community, mein zum Feb 2023 gekündigter Vodafone-Vertrag hat Kabel-Internet & Festnetz (Red Phone & Cable 100) für völlig ausreichende 100 MBit/s zahle ich derzeit 34,99 €.
Da ich Festnetz nicht brauche, habe ich gekündigt und suche nun einen Vertrag nur Internet 100 MBit/s ohne Festnetz - müsste ja logischerweise günstiger sein, da eine Dienstleistung (Festnetz) wegfällt.
Doch nun finde ich nur Ohne-Festnetz-Verträge, die fast genau so teuer sind wie mein bisheriger Vertrag inkl. Festnetz - oder aber noch teurer! (mit 200 MBit/s, was ich nicht brauche).

Kann mich noch erinnern, dass man vor zwei Jahren für 20 EUR einen 100 MBit/s-reinen Internetvertrag bekommen hat, weiß aber nicht mehr, welcher Anbieter das war.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Was wäre für meine Anforderungen (nur Internet, 100 Mbit/s maximal) die beste Lösung?
 
Es gibt am Markt so gut wie keinen Vertrag komplett ohne Festnetz. Was meistens wegfällt, ist die Flatrate. Das bringt dir roundabout eine Kostenersparnis von 5 Euro.
In der Regel ist es eher so, dass die Festnetzflat halt als "kostenlose Zugabe" zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und internetfragen
kachiri schrieb:
Es gibt am Markt so gut wie keinen Vertrag komplett ohne Festnetz. Was meistens wegfällt, ist die Flatrate. Das bringt dir roundabout eine Kostenersparnis von 5 Euro.
Ah okay, das wusste ich nicht, die Flatrate brauche ich auf jeden Fall.
Dann beiße ich wohl in den Apfel, dass Internet jetzt auch teurer geworden ist und werde den Vertrag verlängern - (seriöse) Sparangebote scheint es nicht mehr zu geben in Inflationszeiten.
 
Das war bezogen auf die "Telefonflatrate". Die fällt bei den meist "reinen" Internettarifen weg. Festnetz hast du dann immer noch. Nur falls du es nutzen würdest, eben nicht als Flat, sondern zu Minutenpreise. Und wie gesagt: Kaum bis keine Kostenersparnis im Vergleich zu einem Tarif mit Internet und Telefonflat.
 
Die Telekom hat das mal bei Young-Tarifen Angeboten vor ein paar Jahren, war dann 5€ günstiger. Ich hab noch so einen Vertrag laufen.

Aber letztlich seit alles VoIP ist sind die Mehrkosten für die Bereistellung des Telefonanschlusses halt extrem gering. Lohnt sich daher wahrscheinlich einfach nicht, verschiedene Vertragsmodelle zu pflegen.
 
till69 schrieb:
Bei M-Net gibt es ohne Telefon (minus 5€)
Gibt's leider nicht in Berlin :) Aber deren 100 MBit/s-Angebot ist auch nach 6 Monaten wieder bei 34,90 EUR, da zahle ich mit meinem jetzigen Vertrag genau so viel.
 
Vor dem Problem (wir brauchen das Festnetz nicht mehr und nutzen es auch nicht) stehen wir hier auch.
Meines Wissens gibt es praktisch keine Verträge ohne Festnetz.
Insofern hänge ich halt auch in einem recht teuren Vertrag (250 MBit VDSL) der Telekom.

Aber im Vergleich zu früher, wo man die Internetnutzung pro Minute gezahlt hat, ist das eigentlich spottbillig.
 
Viele aus meinem Bekanntenkreis haben die Telefonie einfach nicht eingerichtet, weil sie das Festnetztelefon nicht mehr brauchen. Einen Tarif ohne Telefonie zu finden, der dann noch in der Umgebung verfügbar ist, in der man Wohnt, ist schon schwierig. Aber ich denke, die Telefonie wird ohnehin nicht mehr der größte Faktor sein, der den Preis eines Vertrages ausmacht. Eher im Gegenteil, mit der Telefonie verdienen die Anbieter quasie so gut wie nichts mehr.

Ich würde im Zweifel einfach meinen Router manuell mit den Zugangsdaten des Anbieters einrichten und den Punkt Telefonie komplett überspringen.

VG
 
Schon ein Anruf von Vodafone bekommen zwecks einem Rückholangebot?
Da sollte eigentlich unter 30 Euro drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
1und1 DSL 100. 10 Monate für 0 EURO danach 39.99. MAcht einen Schnitt von 21,67 für 24 Monate.

Günstiger geht kaum. Ich bin seit 18 Jahre 1und1 Kunde und sehr zufrieden. 1und 1 hat sich wirklich gemacht. Hotline super und ich habe bisher IMMER schnell Hilfe bekommen, wenn was nicht lief. Wechsel AUF JEDEN FALL über die Seite vón 1und1 machen, damit der Reibungslose Wechsle funktioniert.
 
Selbe Frage wie hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/internet-ohne-telefon-etc.2113402/
Wie schon gesagt, kostet dem Anbieter die "Telefonie" nichts. Manche Eigenschaften verkaufen Anbieter gegen Aufpreis, z.B. mehrere Gespräche gleichzeitig. Das ist technisch gesehen quatsch und bedeutet keinen Mehraufwand oder Mehrkosten für den Anbieter, er lässt es sich einfach bezahlen. Umgekehrt "nach unten" könnte die Telefonie natürlich komplett wegfallen. Anbieter wollen eher einfache Strukturen pflegen, lassen also Telefonie einfach drin.

Es gibt Billigableger von 1und1, wenn man die Verlängerungs- und Rückholspiele nicht treiben will: 30 EUR für 100 MBit.
https://www.premiumsim.de/dsl
https://www.smartmobil.de/dsl
https://www.winsim.de/dsl
 
internetfragen schrieb:
müsste ja logischerweise günstiger sein
Mischkalkulation.
Dadurch dass Du auch mal im Ausland aber besonders Handys anrufst, dürfte der Telefonie-Anbieter wieder Gewinn machen. Telekom Deutschland ist ganz dreist und schaltet die Sprachbox. Entsprechend kassiert die Telekom sogar, wenn Du die Rufnummer gar nicht einrichtest (und sich irgendwer mal verwählt). Abgesehen davon, dass er sich in der Vermarktung verschiedener Tarife spart. Also einmalig einrichten, alle unsichtbaren Dienste abschalten und wieder im Router löschen.
internetfragen schrieb:
Was wäre für meine Anforderungen (nur Internet, 100 Mbit/s maximal) die beste Lösung?
Wie @Wilhelm14 bereits schrieb, ist für DSL100 wohl 1&1 über Drillisch wohl das Einfachste.
Oder Du kündigst alle zwei Jahre und holst Dir das nächste Schnäppchen (Kundenrückgewinnung). Anbieter-Wechsel lohnt sich oft nur dann, wenn Du die Goodies auch wirklich brauchst bzw. die Lust hast, die weiter zu verkaufen.
 
Zurück
Oben