Lokales Konto neben Adminkonto?

ludwigm

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
184
Ist es sinnvoll neben dem Standardkonto (admin) noch ein lokales Konto zu erstellen?
Reicht es nicht auch über die Einstellungen der Benutzerkontensteuerung auf der höchsten Stufe ein sicheres Konto zu haben?
 
Also seien wir mal ehrlich, wie viele Leute werden neben dem Admin-Konto das Windows 10 automatisch für dich vorsieht sich noch ein lokales Konto mit beschränkten rechten anlegen? Mmh schwere Schätzung. Ich sage nicht, dass es nicht gut ist oder nicht sinnvoll, ich frage nur ernsthaft, wer es tut. Warten wir mal ab, was die Mehrheit hier posten wird. Ich nutze es nicht, die Risiken sind mit klar!
 
Es kommt sicherlich darauf an, wie gut und sicher man mit dem PC und der Sicherheit umgehen kann.
Ich habe auch nur mein Adminkonto auf Minimalstufe.
Mich nerven einfach auch diese ständigen Hinweise mit abgedunkelten Bildschirm, das was sein könnte, wenn ich diese oder jenes machen lasse.
Wenn man große Bedenken hat, kann sowas sinnvoll sein, eine höhere Stufe zu wählen, aber im Prinzip muss das jeder selber wissen.
 
Irgendwie habe ich ein Déjà-vu. Die Frage gab es doch zuletzt schon einmal.

Ist es sinnvoll? Wenn man rein die Fakten betrachtet, ist es immer sinnvoll, egal ob macOS, Linux oder Windows, sich nicht permanent als Admin im System zu bewegen.
Die UAC ist hier allerdings durchaus schon eine gute Abhilfe.

Wem der Aufwand nicht zu hoch:
Ein Konto mit eingeschränkten Rechten ist immer sicherer, egal ob "Lokal" oder "Online".

Apple arbeitet ja ähnlich. Da ist der Nutzer perse kein Super-Admin wie bei Linux der root-Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Zurück
Oben