Lüfter drehen nach dem Herunterfahren weiter (Phanteks)

subsonic2020

Ensign
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
148
Guten Abend.

Ich habe ein kleines Problem, und zwar habe ich in ein Phanteks Evolv X drei weitere Lüfter eingebaut (gleiches Lüfter-Modell, wie die drei, die bei der Auslieferung der Gehäuses dabei waren) und diese, wie auch die ersten drei, an den Universal Fan Hub im Gehäuse angeschlossen. Der Fan Hub ist mit einem4-Pin Stecker mit dem Mainboard verbunden. Alles funktioniert soweit ganz gut mit einer Ausnahme: die neuen Lüfter drehen nach dem Herunterfahren des PC permanent mit einer niedrigen Drehzahl weiter.

Wenn ich das Netzteil hinten ausschalte, gehen auch die drei Lüfter aus.

Weiss jemand evtl., wie ich das Problem beheben kann? Mir ist beim Einbau aufgefallen, dass die Lüfter, die bei der Gehäuse-Auslieferung dabei waren, 3-Pin Stecker haben und die neuen Lüfter 4-Pin Stecker.
 
Der Hub hat 4 x 4Pin und 3x 3Pin , alle gleichzeitig über 1 Kabel synchron zu halten wird nicht möglich sein da die Lüfter unterschiedlich geregelt werden. Schliess die neuen Lüfter am besten direkt ans Mainboard an und passe die Lüftersteuerung im Bios an.
Die 3Pins werden über Spannung geregelt, die 4Pins mit PWM-Signal. Schau das du die richtige Steuerung für den/die jeweiligen Lüfteranschluss einstellst.
 
Du könntest im Bios nach ErP und CEC suchen und beides aktivieren, dann geht das MB beim Herunterfahren in einen noch tieferen Standby und sonst weiterleuchtende Mouse oder Keyboard LEDs gehen dann auch aus.
 
Flare schrieb:
Du könntest im Bios nach ErP und CEC suchen und beides aktivieren, dann geht das MB beim Herunterfahren in einen noch tieferen Standby und sonst weiterleuchtende Mouse oder Keyboard LEDs gehen dann auch aus.

Danke für den Tipp, ich probiere es mal.
 
Flare schrieb:
Du könntest im Bios nach ErP und CEC suchen und beides aktivieren, dann geht das MB beim Herunterfahren in einen noch tieferen Standby und sonst weiterleuchtende Mouse oder Keyboard LEDs gehen dann auch aus.

Hat geklappt, die Lüfter sind jetzt nach dem Runterfahren alle aus. Vielen Dank.

Hat es irgendwelche Nachteile, dass das Mainboard in einen tieferen Standby geht?
 
subsonic2020 schrieb:
Hat es irgendwelche Nachteile, dass das Mainboard in einen tieferen Standby geht?

Das ist eine gute Frage. Ich habe bei mir heute auch das ERP aktiviert, weil bei meiner Grafikkarte immer eine weiße LED leuchtet, auch wenn der PC aus ist. Mit aktiven ERP nicht mehr.
Ich habe mal nach ERP im Internet recherchiert. Das soll wohl eine Vorgabe der EU sein, dass Geräte im Standby nicht mehr als 0,5 Watt verbrauchen dürfen. Ich frage mich allerdings, wenn die Richtlinien so streng sind, warum das standardmäßig dann nicht schon aktiv ist. "Wake on Lan" und dergleichen geht dann wohl nicht mehr. Mir egal - das brauche ich eh nicht.
 
Zurück
Oben