Lüfter drehen nicht bei Neuaufbau

Haukeland

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Guten Abend zusammen!

Ich habe vor Kurzem einen PC zusammengestellt und aufgebaut. Da es lange nicht mein erster ist und ich nun schon seit einigen Tagen verzweifelt nach einer Lösung suche, wende ich mich mal an das Forum.

Beim Starten des PCs funktionieren meine gesamten RGBs und das Mainboard läuft einwandfrei. Allerdings laufen keinerlei Lüfter, egal ob die GPU Lüfter, die des Radiators von der Wasserkühlung oder die des Gehäuses, lediglich der des Netzteils dreht sich.

Meine Vermutung war nun, das irgendwas mit der Stromversorgung der Lüfter nicht stimmt. Auch dachte ich evtl. an „Zero Fans“ bei WaKü und GPU, aber dann sollten die Gehäuselüfter ja laufen.

Auch die GraKa läuft nicht, also gehe ich davon aus, dass etwas mit dem Netzteil nicht stimmt und (warum auch immer) nur das Mainboard mit Strom versorgt wird.

Noch zur Info: Die Gehäuselüfter werden im Thermaltake Gehäuse über einen fünfpoligen Stecker an eine Schnittstelle verbunden.

Hoffentlich finden sich einige, die sich dazu bereiterklären, mir zu helfen.

Viele Grüße
Fabian


Hier noch die Specs:
Intel Core i9-10850K
Asus ROG Strix Z490-F Gaming
MSI MAG Core Liquid 360R
Thermaltake Toughpower GF2 850W
MSI RTX 3070 8Gb
 
Kein Bild, keine Lüfter. Der Bildschirm hängt mittels DP an der GPU, also scheint sie nicht zu funktionieren.

Edit: Habe die Wasserkühlung inzwischen zum Laufen gebracht. Gehäuselüfter und GraKa machen nach wie vor nichts.
 
Nein, den Systemlautsprecher anschließen.
Dann den Rechner einschalten.
Wenn alles Ok ist piept er ein mal.
Wenn ein Fehler vorliegt piept er mehrmals.
An Hand der Anzahl der piep Töne und deren länge kann man ablesen wo der Fehler leigt.
 
Alles klar, dann muss ich leider sagen, dass bei mir gar nichts piept.

Ich hab inzwischen wirklich keinen Plan mehr, an was es liegen könnte.
 
Nur das Motherboard, der Prozessor und das Netzteil anschließen.
Alles andere weg lassen.
Wie oft piept dann der Systemlautsprecher?
Wenn er auch dann nicht piept ist eins der drei verbliebenen Bauteile defekt.
 
Bei meinem MB musste ich den Signalton im UEFI extra aktivieren. Nicht das das daran liegt...
 
Bei Intel Prozessoren gibt es in der Regel keine Probleme mit der Bios Version.
Das hat man in der Regel bei AMD Prozessoren. Da kommt es oft auf die Bios Version an.
 
Haukeland schrieb:
Edit: Habe die Wasserkühlung inzwischen zum Laufen gebracht.
Cpu vieleicht heiß geworden , während du probiert hast , zu booten ?
Ergänzung ()

Kannst du versuchen , erstmal alles weg lassen , sieh zu , dass die Pumpe läuft, und schließe einen Lüfter solo an CPU Fan 1 , klemm alles andre mal ab, was eventuell Kurzschluß machen könnte ,
in der Regel werden die Led-Stripes kaputt, wenn sie falsch angeschlossen werden, könnte aber mal sein , dass es mal umgekehrt ist, und du nen kurzen verursachst.
dann schaltest mal ab, netzteilkabel auch raus, und machst nen clear-cmos
suchst dir die 2 Pins auf dem Board, und brückst die mit nem Metallischem Gegenstand,
so 10 Sekunden, dann wieder kabel dran , und einschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Mein Vorschlag hast irgendwie bisher ignoriert.
Bist du sicher das ein passendes, für die CPU, BIOS drauf ist?
So nach erfolgreichem CPU + Mainboard Tausch melde ich mich jetzt nochmal. Nicht ignoriert, musste nur noch einiges rumprobieren und kann das jetzt ausschließen.

Habe jetzt mal ein altes Mainboard + CPU eingebaut und siehe da, genau das gleiche Problem. Die zwei Komponenten liegen davor ohne Probleme, also gehe ich jetzt mal davon aus, dass das Netzteil die Fehlerquelle sein muss (wenn nicht, belehrt mich bitte dem Anderen).

Falls es doch an mir liegt, da ich noch nie ein Netzteil mit Kabelmanagement hatte, hab ich nochmal ein Bild eingefügt, auf welchem die Anschlüsse zu sehen sind (oben links: GPU / oben rechts: Wasserkühlung / unten links: CPU / unten rechts: MB).

Wenn da irgendwas falsch angeschlossen ist, bitte melden.

Wenn ihr mir bestätigt, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Netzteil liegt, werde ich es wohl oder übel zurücksenden müssen.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

image.jpg
 
Am Netzteil selbst kann man nichts falsch anschließen. Entweder passt der Stecker oder er passt nicht.
Hast Du denn am Motherboard alle Stecker angeschlossen.
24 Polig am Motherboard und die ATX Stecker für den Prozessor, natürlich auch auf dem Motherboard?
 
Silver Server schrieb:
Am Netzteil selbst kann man nichts falsch anschließen. Entweder passt der Stecker oder er passt nicht.
Hast Du denn am Motherboard alle Stecker angeschlossen.
24 Polig am Motherboard und die ATX Stecker für den Prozessor, natürlich auch auf dem Motherboard?
Kabel am Mainboard stimmen alle. Ich werd die Kombi jetzt mal mit nem alten Netzteil probieren, um nochmal sicher zu gehen.
Ergänzung ()

So ich melde mich nochmals:

Mit dem alten Netzteil funktioniert alles einwandfrei! Also muss irgendwas mit dem Neuen nicht stimmen.
Ich werde dann wohl das defekte reklamieren und mich noch etwas gedulden müssen.

Mich würde an der Stelle allerdings dennoch interessieren, ob jemand ne Idee hat, was am Netzteil denn nicht stimmt, da so ein Hardware Fehler ja eher unüblich ist.

Ich bedanke mich nochmals für eure Hilfe und wünsche allen einen guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Haukeland:
der 24pin hat NT-seitig zwei anschlüsse. sind die auch beide angeschlossen? auf dem foto wirkt es für mich so als wäre nur der größere angeschlossen.
 
Zurück
Oben