Lüfter drosseln, aber wie?

olli76

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
19
moin moin

ich hab auf dem board zwei lüfter angeschlossen die laufen mit vollgas ich möchte die aber runterregeln. welches tool kann man da nehmen oder muss ich so ne steuerung einbauen??
hab ein asus p4p800 e deluxe

mfg olli
 

Heavenwalker

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
1.509
also nomalerweiße sollte das mit dem tool speed fan gehen aber bei mir hat snet funktioniert findet man hier unter downloads!
 

hackebeil

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
75
du kannst dir zb nen adapter von den normalen 12V auf 7V oder 5V bauen

wenn du den lüfter auf 7V haben willst muss das schwarze kabel vom lüfter an die rote leitung statt an die schwarze

wenn du 5V haben willst packst du das rote kabel vom lüfter an das rote vom nt
 

michael_knight

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.641
Nutze SpeedFan. Das ist einfach Super und da kannst Du auch sagen, dass der Lüfter bei Temp-bereich von X°C bis Y°C mit 50% laufen soll und drüber mit 80% oder so.

Ich nutze das auch und es ist echt super.
 

--Sirius--

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2005
Beiträge
359
Wenn du keine Software benutzen willst, würde ich dir den Zalman Fan Mate 2 empfehlen. Da kannste stufenlos von 11 bis 5V den Lüfter regeln und kost nur ein paar Euro.
 
Top