Lüfter für eine Lackierkarbine

Zecke01

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
796
Hallo,

Ich will mir eine Lackierkabine bauen und dafür brauche ich gute Lüfter.
Einen Lüfter wie den Delta Lüfter, suche ich NICHT !
Gesucht wird wirklich ein guter Lüfter mit einem Guten durchfluss und leise wenn es geht.
Brauchen keine Casemod-Lüfter sein, einfach ein Lüfter der gut ist.
Ob mit oder ohne LED ist egal.

80,92,120,140mm ++ egal !

Dazu brauche ich eine Steuerung.
Hab an die beiden Gedacht:

56758-fanmate2.jpg


2071_1.jpg


Ein Problem hätte ich noch, wo ich für Vorschläge sehr dankbar wäre.
Im Pc ist es doch Oft, nicht immer, aber oft der fall das die Lüfter 12V haben wie alles andere oder nicht ?
Wie bekomme ich es hin das die Lüfter und die Steuerung Saft bekommen?

Edit: Eingefallen ist mir grade was, schaft so ein Trafo ein paar Lüfter ?
8632_pic7.jpg


Freue mich auf eure Antworten

MfG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wie groß die Kabine werden soll weiß ich noch net ganz genau, kommt auf die Lüfter und die Stromversorgung an.
Ein Computernetzteil wolle ich jetzt nicht einbauen, aber wenn es nicht anderes geht dann wird die schon etwas groß.
Die soll schon stromsparend und günstig sein.

Eigentlich vor haben ich da drin Modellhautos zu Lackieren.
Maßstab 1:8, 1:10 und noch kleiner.

Also es wird jetzt keine Kabine wo ich drin stehen will ;)

MfG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke leise bedeutet hier nicht das Gleiche, wie bei einem Silent Rechner.
Bis 20db denke ich sollte da OK sein, denn du lackierst ja eh und hörst es nicht komplett.

Allerdings denke ich auch, dass zu viel Luft wegen Verwirbelungen schlecht ist.
Thema Nasen beim Lackieren. Oder gebe ich dem Faktor zu viel Beachtung?
 
Hallo,

Also von der db stärke her,
Ich weiß nicht was wirklich laut ist.

Möche halt nur gute Lüfter die mich Net stören beim lackieren.
Wen 20 db nicht viel sind dann auch die.

Xeronnxs:

Ja du hast schon recht.
Damit ich sowas aber kontrolieren kann, hab ich ja die Lüftersteuerung.
Zum regulieren der Stärke.

MfG Sven
 
Moin Moin,

um einen Linearen Luftstrom zu erzeugen brauchst du in der regel einen luft ein- und austritt. bin der Meinung das 120er hier nicht ausreichn, bin selber Maler und Lackierermeister und wenn ich eins weis benötigst du, um ein sauberes lackbild zu bekommen, einiges mehr als einen linearen luftstrom.
Was passiert mit dem overflow nebel, hier brauchst du wieder kohlefser filter, normalerweise wird der overflow mit dem Luftstrom über wasser gedrückt damit sich dieser darin absetzt.
wie willst du es erreichen das keine staubpartikel über die lüfter in die kabine gewirbelt werden?

um zu wissen wie viele lüfter dein netzteil verträgt, scheck die leistung die dein netzteil hergibt und vergleiche sie mit denen der lüfter.
 
Zurück
Oben