Lüfter ist zu laut

pc mal sauber gemacht? verstaubte lüfter sind oft eing rund das sie zulaut werden mit der zeit ansonnsten würd ich sagen guck was bequit dir an silent lüftern zubieten hat
 
Du musst erstmal heraus finden welcher Lüfter dir zu laut ist. Und wenn dieser nicht defekt ist reicht es wohl auch ihn einfach zu drosseln, falls die Temperaturen es erlauben.

Auf hoher Drehzahl ist erstmal jeder Lüfter laut, umso langsamer sie drehen umso lauter wird es.

Edit: Und wie ayanamiie geschrieben hat vorher mal den PC reinigen, vor allem die Kühler.
 
da kannste dir zb speedfan runterladen darfst natürlich nich vergessen pc wird dann wärmer jenachdem woran der grund liegt ist das schlechter ^^
 
aufschrauben und lokalisieren wo das Geräusch her kommt
dem Bild nach
https://support.hp.com/doc-images/197/c05540320.jpg
dürfte auf der CPU nur ein 4cm Quirl sein. ja die halten nicht lange und haben gerne mal nen Kugellagerschaden und werden laut.
dann könntest du z.b.
https://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentfan-xm1-a409248.html
nehmen, wenn es wirklich vom CPU Lüfter kommt.
wenns ein anderer (Gehäuse)Lüfter ist musst' halt schauen was es für einer ist. entweder steht eine Bezeichnung auf der Lüfternabe oder wenigstens ausmessen wie groß er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben