Lüfter mit der Zeit zu laut, was tun?

densh

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass entweder der CPU Lüfter oder das Netzteil zu laut geworden sind.

Es ist jetzt nicht extrem aber ich merke schon das es lauter ist als vorher.

Habe gestern den PC von Staub befreit, obwohl kaum was zu finden war. Im Gehäuse an der Blende ist noch ein Lüftungsschacht der die Luft besser aus dem Gehäuse filtert.

Hier ein paar Daten:

CPU: AMD Athlon II X2 250
Mainboard: Asus M4A78LT-M-LE
GPU: AMD 760G (Chipsatz)
HDD1: Samsung HD103SJ
HDD2: Seagate ST3320820AS
Netzteil: MaxSilent MS-410

Es handelt sich da bei um einen Komplett-PC von CSL den ich vor 3 Jahren gekauft hatte.

Im Anhang sind einige Werte von HWMonitor

Woran könnte das liegen? Gibt mein Netzteil langsam den Geist auf?

Danke im Vorraus für Hilfe :)

Anhänge

• hwinfo.png
    hwinfo.png
    27,3 KB · Aufrufe: 184
also ob es der CPU Lüfter oder das Netzteil ist müsste man schon auch raushören können.
aber bei dem Netzteil kein Wunder, ein typischer Fall von Schrott ab Werk.
das sollte man nicht nur der Lautstärke wegen austauschen.
dabei wäre die Frage ob du nur Ersatz für dein aktuelles System suchen würdest oder ob du planst mal deinen ganzen Rechner aufzurüsten und vielleicht noch eine dicke Grafikkarte mit einzubauen.

für dein System langt z.b. http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat einer der Lüfter einen Lagerschaden.
An den Netzteillüfter kommst du nicht ohne weiteres ran, aber du kannst mal versuchen, leicht auf den CPU-Lüfter zu drücken, bis er anhält. Wenn das Geräusch dann verschwunden ist, musst du den CPU-Lüfter tauschen, ansonsten vermutlich das Netzteil.

species_0001 schrieb:
das sollte man nicht nur der Lautstärke wegen austauschen
Ich habe noch nie ein Netzteil ausgetauscht deswegen weiß ich nicht was du meinst. Ist meins von minderwertiger Qualität?

Ist meins von minderwertiger Qualität?

Es hat seinen Dienst bis jetzt verrichtet, aber qualitativ hochwertig ist es natürlich nicht.

Lüfter sind generell Verschleißteile, vor allem mit billigen sleeve fans wie sie wohl in deinem PC verbaut sind. Die werden immer lauter je älter sie sind.

Nightmare25 schrieb:
Theoretisch kann man den Lüfter tauschen, sollte man aber ein wenig für technisch versiert sein, sprich manche schaffen es ja nichtmal den Stromstecker abzumachen bzw. das Ding dafür aufzubauen ^^

Austauschen kann ich das Ding wohl, nur weiß ich nicht was ich für eins haben müsste?

Habe mir vor ein Paar Tagen eine Samsung 840 SSD 120 GB sowie eine EVGA GeForce 210 Grafikkarte bestellt, daher müssen ja auch irgendwie die Wattzahlen passen.

vor allem mit billigen sleeve fans wie sie wohl in deinem PC verbaut sind

Was er damit sagen will ist das der Lüfter eine "Buchsenlagerung" hat, d.h. meist ne Kunstoff oder Teflonbuchse und kein vernünftiges Kugellager. Die Dinger schlagen irgendwann aus, laufen unrund und machen halt Lärm.

Habe mir vor ein Paar Tagen eine Samsung 840 SSD 120 GB sowie eine EVGA GeForce 210 Grafikkarte bestellt, daher müssen ja auch irgendwie die Wattzahlen passen.

Och das frisst nicht viel, mit ein bisschen Luft ein schönes Enermax oder BeQuiet mit ca. 450 bis maximal 500 Watt dann hast du was Luft nach oben.

Ich hab nicht vor zu spielen, dient nur als Office PC und ich wollte eine Grafikkarte mit HDMI Ausgang haben weil ich öfter Sachen vom PC auf den Fernseher streamen möchte.

Könnt ihr mir dennoch 1-2 Modelle empfehlen? Bei Amazon gibt es so viele von be quiet und Enermax und ich weiß nicht welche jetzt für mich in Frage kommen.

Hast du jetzt eigentlich schon mal deinen Pc aufgeschraubt um durch anhalten herauszufinden welcher Lüfter den Krach verursacht? In deinem Hardwareinfo Screenshot drehen nämlich alle Lüfter verdammt hoch ;)

Ja das Frage ich mich auch wieso das so ist.

Ich habe jetzt mal den Finger an den CPU-Lüfter gesetzt. Mir scheint es so als wenn beide Teile, also sowohl das Netzteil als auch der Lüfter an der CPU etwas zu laut sind. Vielleicht sollte ich den CPU-Lüfter auch tauschen.

Hast du keine Gehäuselüfter?

Nein nur den CPU-Lüfter und halt das Netzteil.

Hat das eventuell was damit zutun, das ich mein Bios aktualisiert habe?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben