Lüfter-Stapel auf der CPU?

Jackass

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
1.667
Mehrere Lüfter ????

Hi Leute

wollte mal ein kommentar von euch !

Klingt zwar etwas blöd aber vielleicht ist das ja sogar ne gute idee .

Also würde es was bringen wenn ich zwei oder drei gehäuselüfter übereinander schraube und dann die auf dem kühlkörper meiner cpu befestige ???

Hat das schon jemand ausprobiert !

Ich weis das die sich dann nicht summieren aber bringt es wenigstens ein wenig mehr kühlung ?
 

Terminator

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
108
Also ich hab das mal vor langer langer zeit mit 50mm Lüftern gemacht. Da hab ich 2 übereinander geschraubt. Einer hate ein Tachosignal und einer net, ich weis allerdings nicht mehr welcher lüfter oben und welcher unten war.. auf jeden fall hat der Tachosignal Lüfter im "single" betrieb ca 3500 RPMs gemacht, und danach im "dual" betrieb ca 5000 ... also hat das schon was gebracht .. aber wie das mit den heutigen mega lüftern aussieht .. ka ... probiers einfach mal aus, aber ich denk aus nem Delta mit 7000 RPM's kann man nicht mehr viel raushohlen ... :p

Aber solche probs hab ich gott sei dank nicht mehr ... WaKü rult :D
 

Jackass

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
1.667
Ach du meinst dadurch das da mehr luft hereingeblasen wird drehen die sich schneller ????

Aber halten die das dann auch durch ???

Wie lange hast du das getestet und wie war der temp unterschied ???

Mir geht es nicht zum die Drehzahl sondern um die tmp der cpu !

Verstehst de aber dann könnte amn ja sagen das um sehr mehr um so besser ?

Weil einer den anderen antreibt !!!!!

Aber kann mir jemand sagen wenn die auf einmal 1500 umdrehungen mehr haben , knallts die dann nicht aus der bahn halten die das aus ?????

Aber wär schon geil weil dann würde ja auch fast ein drittel mehr luft fliessen und das macht bestimmt nen riesen temp unterschied oder ? wären bei meinem starken Global win Colltium Power dann 110 - 120 m³/h !

Das wär ja hammergeil !!!!!!

Und wie verhält sich das dann mit der lautstärke will das ding eigentlich auch net schrotten und kann ich da ohne bedenken einen mit 2600 und 3500 U7min draufmachen oder muss das gleich sein ?
 

Terminator

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
108
Also bei mír waren das aboulute billig lüfter von ur alten standart Kühlern ... also dann müssten das die Neuen ohne probs aushalten

Ich hba das nicht getestet sondern als dauerbetrib gemacht ... ich bin so sicher ein jahr gefahren ...
Aber damals hatte man noch keine CPU Temp Sensoren ... ich zumindest net ...

PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN heisst es doch so schön ... Also probiers einfach aus..
 
T

televon

Gast
mein schlauer kommentar :)

ich glaub nich dass das was bringt, weil die luft die im kühlkörper, der direkt auf dem DIE angebracht ist, auch nicht kühler dadurch wird. außerdem spielt das material ne wichtige rolle, kauf dir n guten neuen, kommste besser weg UND spart auch noch strom *g*
 
U

Unregistered

Gast
die beiden lüfter müssten absolut synchron laufen, damit es etwas bringen würde.
wenn der eine schneller "laufen" würde, hättest du einen schlechteren effekt, da sich die beiden lüfter gegenseitig die luft klauen.
 
E

Eagle_B5

Gast
Es birngt nicht mal dann etwas, wenn sie synchron laufen, da die beiden Fans ja durchs gleiche Loch saugen.

Der erste Lüfter bestimmt die Saugmenge und der zweite dreht schneller weil er nichts mehr zu tun hat, da der erstere schon alles ansaugt :-)! Klingt logisch oder.

Was höchstens was bringen kann ist, wenn die beiden Lüfter in unterschiedliche Richtungen drehen... erzeugt in der Mitte eine Verwirbelung usw.
 

Helli

Commander
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
2.669
Bei mit ist die Temp niedriger...



Auf meinem K7S5A sind auf dem Swiftech 462A unten
ein DELTA auf 7.5V, und darüber ein Y-Tech montiert.

Der unter läuft mit 3800 U/min, der obere mit 3000 U/min.

Nachdem ich den oberen montiert hatte, ist die CPU-Temperatur
um 3-4 Grad niedriger gewesen.

Helli
 

Terminator

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
108
Sag ich doch ... Das es was bringt ... wenn die drehzahl höher ist saugt er ganz einfach mehr luft ...
 

lost@night

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
78
du könntest versuchen auf die CPU 3 kühlkörper draufzugeben, und dann obendrauf einen lüfter, und an allen seiten auch jeweils einen, soll sich auszahlen

mfg
l@sT
 

Stoke

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
1.802
oder die stellst die kiste jetzt bei dem wetter raus in den Schnell, kleinen sockel drunter das er kein wasser abkriegt, gehäuse gut abdichten, fertig ist!
 
U

Unregistered

Gast
hatt nen silent papst und nen kuehlkörper mein amd 1ghz
laeuft nicht stabil immer haehngen gegblieben hab jetzt 2 luefter nebeneinander immer mit 2 schrauben laeuft einwandfrei etwas lauter aber geht

luefter nebeneinander ist ok aber aufeinander laeuft der unterste schneller und kann vieleicht am arscgh gehen nebeneinander wie bei intel slot ein sandwichkuehlung 3 nebeneinanderund das von beiden seiten
cu
Neonsurfer
 
Top