Lüftersuche für eine "Do it Yourself" Lösung

Cardhu schrieb:
Warum willst du eigentlich keine 120er nehmen?
So ganz hab ich das noch nciht verstanden

Der Kühler ist zu klein und 3x 92mm würden besser bei der gleichen Lautstärke kühlen. Bei einer Luftkühlung sollte die ganze Luft auf den Kühler fliessen. Die 120mm sind zu breit und wenn man da eine Abdeckung baut damit nicht zu viel Luft vorbei gepustet wird, dann wird das nur für Luftverwirbelung sorgen und würde den Kühler nicht direkt und effizient kühlen.

Zotaczilla schrieb:
OK Du scheinst ja wirklich überzeugt zu sein von Deinen "Shadows"...

Ich denke, dass die 92mm BeQuiet bei hohen Drehzahlen laufruhiger sein wird als die XE 2. Außerdem liest man in sehr vielen Tests, dass die Shadow Wings besser sind als die Silen Wings 2.

Mal was anderes:

Habe heute meine Phantom auseinandergebaut um die Lüfter zu säubern und die WLP zu erneuern.
image-01-09-13-06-07-1.jpegimage-01-09-13-06-07-4.jpeg

Nach dem Säubern der Lüfter wollte ich den Kühler abmachen und habe festgestellt, dass ich es ganz einfach nicht kann. Habe alle Schrauben von der Rückseite der Karte gelöst, aber die Karte ist noch mit vier Schrauben an der PCB-Abdeckung festgeschraubt. von der Rückseite kann ich diese Schrauben nicht lösen, weil sie sich unter dem PCB befinden und das Loch ist kleiner als der Schraubenkopf. Irgendwie habe ich noch keine Ahnung wie ich den Kühler abmachen soll.

image-01-09-13-06-08-1 - Kopie.jpg

Eigentlich sollte die Rückseite der Karte so aussehen: http://s7.directupload.net/images/120627/a8xoy4y6.jpg

Aber bei mir fehlt die Abdeckung, die mit vier Schraueben an die PCB festgeschraubt wird. Diese vier Schrauben liegen unter der PCB. Es gibt wohl unterschiedlich geschraubte 570 Phantom.

So sieht die Rückseite von meinem Phantom aus: http://assets.vr-zone.net/10933/2229.jpg

Also die Karte habe ich jetzt zusammengeschraubt und ich werde die WLP wohl nicht erneuern. Viel würde es möglicherweise nicht bringen...

Edit/

Ach verdammt... es muss doch möglich sein den Kühler abzumachen!!! Ich versuch's jetzt nochmal... sonst kann ich nicht schlafen gehen ;)

Aber zuerst werde ich das Video schauen. Danke seus235! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@seus235

Also bei mir hat sich nichts bewegt. Kann sein, dass die WLP zu sehr klebt. Jedenfalls bin ich mir jetzt sicher, dass man diese vier Schrauben unter dem PCB nicht lösen muss um den Kühler abzumachen. Mit diesen Schrauben wird nur die PCB-Abdeckung an dem Kühler geschraubt.

Ich versuch's jetzt nochmal und melde mich bald wieder. Mal schauen ob's funktioniert. Hoffentlich köpfe ich nicht die GPU...;)

Achja, mir fällt gerade noch auf dass die heatpipes 2 Farben haben, silbern und schwarz bzw dunkel (das Modell mit den silbernen hat keine backplate)

Warum ändert das IPad ein "achja" zu "Achates/achtjährige" o.O

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Da bin ich wieder. Hat bissl gedauert. Den Kühler habe ich runterbekommen, aber es war schon echt krass an der Grenze. Die WLP war ziemlich trocken und der Kühler war steinhart druff geklebt. Jedenfalls habe ich es mit viel Geduld und Gefühl runterbekommen, alles gereinigt, den GPU zuerst mit Tüchern, dann mit einem Radiergummi und dan mit Reiniger 601 gesäubert. Das Gleiche habe ich auch mit dem Kühler gemacht, anschliessend die GPU mit WLP hauchdünn beschmiert und die Karte zusammengebaut.

Hier ein paar (schnechte) "Handy"-Fotos:

Foto0702.jpgFoto0693.jpgFoto0696.jpg

Die Frage ist jetzt ob es was gebracht die "alte" WLP gegen Prolimatech PK-1 Paste zu tauschen... Ohne jeden Zweifel:

Unbenannt.PNG

Vorher hatte ich unter Windows 41° bis 43°. Jetzt chillt die Karte bei 33°! Also 8° - 10° Unterschied ist nur wegen der Tausch der Paste eigentlich etwas zu viel, aber die alte WLP war schon ziemlich hart und troken. Wäre da eine "gut" Paste, dann hätte man wohl nur 2° bis 3° Unterschied, denke ich.

Hatte gerade FC 3 (alles auf sehr Hoch) laufen. GPU Load 99%.

FC3.jpg

Vorher hatte ich nach 20 Minuten FC3 85° - 88° bei Fan Speed von 79%. Jetzt 75° bei Fan Speed von 66%.

Die Karte ist bei 66% schon deutlich hörbar, aber nicht wie eine Turbine oder so. Es ist gut erträglich. Morgen Teste ich paar andere Spiele, die die GPU nicht zu 99% auslasten.

Wenn die 3x 92mm Lüfter erstmal druff sind, dann wird's nochmal kühler und viel leiser.

Edit/

Der Typ aus dem Video hat die GPU geköpft und hatte ziemlich viel Glück. Außerdem hat er die trockene Paste zwichen der GPU Abdeckung und dem Kühler nicht erneuert. Lustiges Kerlchen...;)

Ja es muss zwei Kühldesigns bzw. Kühlerverschraubungen von 570 Phantom geben

So, ich gehe mal schlafen. Wenn die 92mm da sind melde ich mich wieder. Danke nochmal
seus235 für die Links und gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
Tatsach, jetzt fällst mir auch auf xD
Bin mal auf die Ergebnisse mit den 92er Lüftern gespannt da da ich das Phantom Design eig seh interessant finde.
Gute Nacht ;)

75°C bei FC3? Dann würde ich gar nichts mehr groß mit Lüftern machen an deiner Stelle.. bis 90°C (meine persönliche Schmerzgrenze die auch länger erreicht werden darf) ist doch noch genug Luft. Lüfterprofil bei MSI Afterburner einstellen, dass er erst ab 75°C leicht hochgeht und fertig. :)

Aber nun gut... Lüfter sind unterwegs und basteln macht auch Spaß. :D Und kühler geht's immer. :king:

BillyTastic schrieb:
75°C bei FC3? Dann würde ich gar nichts mehr groß mit Lüftern machen an deiner Stelle..

Ich mache das ja nicht in erster Linie, weil die Karte viel zu heiss wird. Jetzt nach dem Tausch der WLP ist die Karte sogar noch etwas kühler. Das Problem sind die drei kleine/dünne 80mm Lüfter von Phantom, beim säubern habe ich die Lüfter gedreht und man spürt den abgenutzten Lager deutlich in der Hand. Die Karte habe ich schon seit mehr als zwei Jahren und die Lüfter der Karte sind beim Zocken deutlich zu laut geworden, beim Idle/30%-Fanspeed ist die Karte unhörbar.

Habe gerade 40 Minuten Mafia 2 gezockt(natürlich alles auf sehr hoch):

M2.PNG

Die Lüfter drehen mit 57% und sind zu laut. Fruher waren die Lüfter bei Mafia 2 deutlich leiser. Erst bei ~48% sind die Lüfter leise genug für mich, aber bei FC 3 oder AC 3 würde die Karte mit nur 48%-Fanspeed schon deutlich heisser werden und ich habe keine Lust stundenlang mit über 90° zu zocken.

Was diese DIY soll? Ganz einfach, ich will die Karte mit Afterburner dauerhaft mit 30%-48% regeln. Und die 3x 92mm Lüfter werden mit ~1200rmp die Karte leise kühlen. Dadurch würde ich die gleichen oder sogar niedrigere Temps haben bei sehr viel niedrigerer Lautstärke.

Übrigens habe ich die Bestellung der 92mm Shadow Wings wieder storniert. Ich habe mich über die verwendete Lager von Shadow Wings bissl schlau gemacht und es hat wohl nichts mehr mit den guten alten Silent Wing USC zu tun. Es handelt sich um die viel "schlechtere" Riffle Lager, die in den lauteren PWM Versionen zum Einsatz kommt. Ich hatte schonmal einen Silent Wing 120mm PWM Lüfter und habe das Ding gegen einen Silent Wing USC 120mm getauscht. Unterschied wie Tag und Nacht! Der PWM Lüfter hatte sogar bei 700rmp komische Geräusche gemacht. Aber meine 3x 120mm Silent Wings USC sind mit 1000rmp absolut unhörbar, und das schon seit 3-4 Jahren. Die guten alten 92mm Silent Wings USC gibt's ja bei keinem vernünftigen Händler mehr zu kaufen. Also wars das wohl mit BeQuiet!
Jetzt kommen nur noch die BlackSilent Fan XE1 - 92mm oder die BlackSilent Fan XE2 - 92mm in Frage. Sie sind sogar noch günstiger und haben das bessere NB-NanoSLI Lager. Jedenfalls besser als diese (PWM)-Rifle Lager.
Ich tendiere eher die XE1 kaufen. Mit mehr als 1500rmp werde ich die Lüfter wohl nicht betreiben, und sogar dann sind die XE1 mit 17 dB(A) ziemlich leise. Und wenn ich erlich bin, dann ist dieses Gellaber von mir über Reserven an heissen Tagen mit 1800rmp, nicht wirklich realistisch. An heissen Tagen gehe ich eher schwimmen und sitze nicht zu Hause rum.
Schwimmen ist auch gesünder und sogar die Grafik ist ziemlich gut. ;)

BillyTastic schrieb:
und basteln macht auch Spaß.

Jetzt hast Du mich aber erwischt! Das ist wohl der einzig wahre Grund, warum ich das alles mache. :D

Hatte damals sehr mit dem Phantomlayout geliebäugelt, aber hab mich dann zum Glück für eine Karte mit Referenzlayout entschieden.

Die 80 mm Lüfter würden mir schon arg auf den Sack gehen. Tun die drei 92 mm ja mittlerweile auch bei mir...

Meine nächste Karte kommt dann mit einem Kühler à la MK-26 oder Peter, damit 120/140 mm Lüfter passen. So ist dann das komplette System flüsterleise.

Bin sehr gespannt darauf, wie deine Konstruktion aussehen wird und ob dann insgesamt sechs (!) Lüfter ausreichen um deine Karte leise zu kühlen. Oder du könntest die 80er weglassen und nur mit den 92 mm kühlen... Falls die Lagergeräusche schon bei niedrigen Umdrehungen zu laut werden.

Meine Karte dreht nie mehr als mit 1200 U/Min daher würde ich dir auch zu den XE-1 raten. Klar haben wir unterschiedliche Kühler und Voraussetzungen, aber mehr als 1500 U/Min werden selbst bei 30°C Zimmertemperatur nicht nötig.

Persönlich bin ich aber immer noch für die Idee zwei 120 oder sogar 140 mm Lüfter zu verbauen, damit es absolut silent wird. ;) Mein Argument für die vorbeiströmende Luft an der Karte ist, dass die Verwirbelungen zum CPU-Kühler geleitet werden und dann aus dem Gehäuse gehen. Verbessert somit noch mehr die Kühlung der Karte und der Komponenten im Umfeld, die sonst durch die Verwirbelungen belastet werden. :p

hi,

Vorher hatte ich unter Windows 41° bis 43°. Jetzt chillt die Karte bei 33°! Also 8° - 10° Unterschied ist nur wegen der Tausch der Paste eigentlich etwas zu viel

na sieht doch schon mal besser aus:-) Auch das Säubern der Lüfter bringt viel.....die schaufeln besser Luft wenn die "scharf "sind:)

Übrigens habe ich die Bestellung der 92mm Shadow Wings wieder storniert
na blos gut;)

bis 90°C (meine persönliche Schmerzgrenze die auch länger erreicht werden darf) ist doch noch genug Luft.
weis ja nicht wie das bei der 500er Serie ist bei der 600er mit GK 104 takten die je nach Modell ab +- 80Grad runter und Spannung geht runter. Also umso kühler umso besser auch die Leistung der GPU.(OC)
Ergänzung ()

Oder du könntest die 80er weglassen und nur mit den 92 mm kühlen
teste es aus .....aber kann mir nicht vorstellen wenn die 92mm mit über 1000rpm auf die 80mm mit völlig anderen Rotoren und Drehzahlen blasen mit 2cm Abstand,das das leise wird.

mir gerade erst bei Deinen Fotos aufgefallen.....ist die 570 nicht nur (@Google 26,5cm kurz geschaut)lang? bei 3 92 mm steht der hinterste ja 2,5 etwa über? Weis ja nicht wie das Billy Tastic gemacht hat:freak:?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach den Arctic Accelero Xtreme Plus 2 auf meine Karte mit Referenzlayout gepackt. ;) Der Kühler ist da übrigens auch etwas länger als die Karte selbst.

Hi,

BillyTastic schrieb:
Die 80 mm Lüfter würden mir schon arg auf den Sack gehen. Tun die drei 92 mm ja mittlerweile auch bei mir...

Ein 80mm Lüfter von Phantom ist nichtmal halb so breit wie ein normaler 80mm(80 x 80 x 25 mm). Genau das gleiche auch bei den 92mm. Ist doch klar, dass die düneren 80mm/92mm Lüfter schneller drehen mussen um genug Lüft zum Kühlen zu liefern und sind dementsprechend auch oft laut. Bei den normalen 80mm/92mm ist es logischerweise genau umgekehrt! Sie brauchen nicht schneller zu drehen um genug Luft zum Kühlen zu liefern und sind dementsprechen auch oft sehr leise.

Zotaczilla schrieb:
...kann mir nicht vorstellen wenn die 92mm mit über 1000rpm auf die 80mm mit völlig anderen Rotoren und Drehzahlen blasen mit 2cm Abstand,das das leise wird.

Also wenn es so wäre wie Du es beschreibst, dann wäre ich ja ganz schön bescheuert so ein Blödsinn zu basteln.;) Aber man muss bedenken, dass zwichen den 92mm und den 80mm ein Kühler befindet! Die Kühlerlamellen sind ziemlich eng und das bremmst den Luftstrom von den 92mm ganz schön ab. Das hat sogar den Vorteil, dass die 80mm unter dem Kühler immer mit frischer Luft versorgt werden und es nicht mehr durch die Lamellen saugen müssen, was unter Anderem die hohe Lautstärke verursacht hat. Zwichen den 92mm und dem Kühler wird auch ein Abstand von ~ 1,3cm sein, es soll ja auch möglichst Silent werden.

Zotaczilla schrieb:
mir gerade erst bei Deinen Fotos aufgefallen.....ist die 570 nicht nur (@Google 26,5cm kurz geschaut)lang? bei 3 92 mm steht der hinterste ja 2,5 etwa über?

Das ist gar kein Problem und wird die Kühlung der Karte überhaupt nicht beeinträchtigen. Viel wichtiger sind die beiden oberen Lüfter. Der untere Lüfter ist natütlich auch wichtig, aber da wird nicht so viel Wärme weggepustet wie bei den beiden oberen Lüfter.
Ich habe mal eine Accelero X Treme GTX Pro auf meine alte XFX GTX 260 XXX verbaut und auch dort war der Kühler fast 3cm Länger als die Karte. Für die Kühlung war das aber gar kein Problem, die Karte läuft Heute noch beim Kumpel.

Übrigens:

Die BlackSilent Fan XE1 und auch ein paar andere Sachen sind schon bestellt und müssten spätestens bis Donnerstag bei mir eintreffen. In der Zwichenzeit werde ich meine absolut genial entworfene Halterung:D für die Lüfter zusammen-schneiden/biegen/sägen/bohren/und bauen. Ich werde sogar nur für euch eine DigCam ausleihen um ein paar anständige Bilder zu machen. Meine Nokia 6310i macht bei sehr guten Lichtverhältnissen ganz akzeptable Bilder, aber Nahaufnahmen kann ich damit vergessen.

Hier die ersten Rohteile für die "geniale Halterung":D :

Foto0703.jpg

Hmmm... was kann das wohl sein... Hmmm ;)

Also bis bald.

Der Kühler ist da übrigens auch etwas länger als die Karte selbst.
na aber so viel DoitY is da ja nich ......;) http://saved.im/mtkwmdq3cjjh/imag0377.jpg bei einer früheren "Kreuzung" ( 660/EKL) auch ein wenig ....aber da stand kein Lüfter über:-)
Ist doch klar, dass die düneren 80mm/92mm Lüfter schneller drehen mussen um genug Lüft
jap so isset:D deswegen hab ich mir die Lüftereinheit vom XtremeIII garnich erst drauf gepappt!
Hmmm... was kann das wohl sein... Hmmm
sieht aus wie Tischdecken Halterklemmen ausm Osten:evillol:
Ergänzung ()

.absolut genial entworfene Halterung ;)
na jetzt legste aber die Latte ordentlich hoch.......da bin ich mal gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
na aber so viel DoitY is da ja nich ......;)

Hab ich auch nie behauptet. Ich wollte damit nur sagen, dass sich 92 mm Lüfter nicht wirklich für den silent Betrieb eignen. Egal ob solche oder welche die 25 mm breit sind. Wenn "do it yourself", dann würde ich auch gleich größere Lüfter nehmen. Weißt ja, es kommt doch auf die Größe an. :evillol:

Auf nen Peter/MK-26 schnallt sich ja auch niemand nen 92er rauf. :freak::D Bin aber schon verdammt gespannt auf das Ergebnis und hoffe, dass ich mit meinen Aussagen bezüglich der Lautstärke vielleicht doch falsch liege...

Weißt ja, es kommt doch auf die Größe an.
da hast Recht:evillol: Aber in dem Fall eben nich ganz......Ein EKL/MK hat ja auch die Breite dafür und der ganze Flow geht auf die Kühlfläche.Der Luftstrom der von einem Lüfter auf kurzer Entfernung ausgeht ist gerade am "Rand" am größten ,in der Mitte (über Rotornabe) am geringsten) Das hebt den eigentlichen Vorteil 120/92 z.T. wieder auf bei schmaleren Kühlern wie deinem/meinem oder einem Phantom.Das natürlich alles Feinheiten....aber wenn man sich etwas damit befasst merklich und auch messbar anhand von Temperaturen/Lautstärke.

Was keine "Feinheiten" :evillol: ist einfach mal der Unterschied zwischen einem normalen 92mm 2,5 cm Lüfter und einem 92 mm der etwa auf einem Arctic Extrem sitzt.Aufgrund der flachen Bauweise(10mm) hat der einen viel geringeren Luftdurchsatz als ein XL 1 z.B. Habe 3 davon auf einem xTREME III sitzen die etwa bei 900rpm drehen bei max.OC der Karte als auch im IDLE (0,7V Molex) weil einfach sehr leise und aus einem guten Case kaum zu hören.Ein AC -Lüftersatz darauf dreht fast das doppelte .Was auch zeigt das die Lüfter glaub bis 2500rpm bei 12 V sind.Klar gibt es auch laute 92mm aber dann ist es der 120mm aus der gleichen Serie ebenso meist.:D
Das auch der Grund warum sich Lüfter über 140mm kaum durchsetzen und die meisten Hersteller mittelfristig nicht einmal mehr planen solche anzubieten. Das Günstige Verhältnis bei gleichem Design und Qualität der Lager von Umfang/Durchsatz/Drehzahl/Lautstärke verliert sich ab 140mm+ Die Dicke der Lüfter bleibt ja bei 25mm .Die Effizienz von zwei guten 120mm wird immer besser sein als bei einem 200mm bezogen auf Durchsatz/Lautstärke. Bei 80mm/140mm trifft das so nicht zu.
Die Kosten(Lager,Genauigkeit,Verwindungssteifheit) wären viel zu hoch um das günstigere Verhältniss von 80mm-140mm so fortzuführen.

Hinzu kommt das ein richtiger Silent Freak:freak: niemals einen Lüfter auf einen Kühler schnallen würde (auch nicht mit Klemmen oder einer Schiene wie MK26/Arctic) sondern immer entkoppelt.

Bin aber schon verdammt gespannt auf das Ergebnis
ich auch......klingt ja nach Patentanmeldung!:D

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine Überlegung wert meinen Kühler auch so zu modifizieren wie deinen. :)

Wo hast du die Lüfter angeschlossen? Die PWM-Anschlüsse auf der Graka sind ja leider kleiner... Hätte an meiner Lüftersteuerung noch Platz aber dann lohnen sich doch keine PWM-Lüfter. :confused_alt:

Wieso hast du nicht drei Lüfter bei dir draufgeschnallt? Mit wie viel U/Min drehen sie bei dir unter Vollast?

@ BillyTastic

Es gibt Adapter mit denen sich herkömmliche Lüfter an den Grafikkartenlüfteranschlüssen betreiben lassen. So einer bspw.: Klick

Ahhhh sehr gut danke henk! Hab die leider nicht gefunden. :)

Zurück
Oben