Lüfterumbau für anderes Rotorblattdesign an der ASUS Dual 5700 Evo OC

Mystic Light

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
318
Hi,
wer auch findet dass die alten klassischen Lüfter die an der Asus Rog-Strix Radeon 460 bis 480 verwendet wurden, deutlich besser aussahen als das neue Referenzrotorblattdesign dass für alle Asus-Kühler verwendet wird (ROG-Strix als auch Dual Evo) ist hier genau richtig.

Ich würde gerne an einer Asus Dual Evo RX5700 OC mittels Grafikkarten-Ersatzlüftern das alte klassische Rotorblattdesign anbringen, rein mit dem Zweck damit die Grafikkarte optisch schöner und futuristischer aussieht.
Jetzt habe ich das kleine Problem, dass diese Ersatzlüfter in allen möglichen Durchmessern (87mm, 88mm, 92mm, 95mm usw.) angeboten werden, als auch mit unzähligen verschiedenen Pins (drei Pin, sogar sechs-Pin).

Hier zum Beispiel gäbe es solche Ersatzlüfter im klassischen alten ROG-Strix-Design:
https://www.amazon.de/inRobert-T129215SU-Grafikkarte-Lüfter-GTX980Ti/dp/B07T42YKXG?th=1

Weiss jemand, welcher Durchmesser und welche Pin-Konfiguration an einer ASUS Dual RX5700 OC der ersten Generation mit sichtbarer Heatpipe und ausgelaserten Kühlrippen (ich habe extra diese Karte wegen dem Design gewählt gegenüber der zweiten Evo-Generation) pin-mässig als Ersatzlüfter passen würde?

Wenn ich den Kühler dann irgendwann runter habe (ich werde diesen optischen Umbau nicht sofort durchführen, aber irgendwann in den kommenden Wochen) - welche Wärmeleitpaste wäre für Grafikkarten am idealsten:
a) Die original Wärmepads die sicherlich unten an der Asus Dual Evo drauf sind, ganz einfach weiterverwenden (wie ich das beim ersten Einbau eines Wasserkühlkörpers an einer GeForce 9600 der Einfachheit halber vor zig Jahren gemacht habe, weil sich diese Wärmeleitpads ganz einfach an den Wasserkühlkörper umkleben liessen),
b) oder Flüssigmetall als Wärmeleitpaste,
c) oder geht die klassische Arctic MX-4 Wärmeleitpaste, die sich schon an der Ryzen CPU gut bewährt hat? (im Hochsommer bei ~27-30 Grad Gluthitze im Wohnzimmer je nach Tageszeit, nie heisser als 73 Grad im Prime95) auch an Grafikkarten problemlos?

Vielen lieben Dank für die Antworten!
 

Anhänge

  • Lüfter Umbau.png
    Lüfter Umbau.png
    1,8 MB · Aufrufe: 439
Wieso so einen potentiell komplizierter Umbau? Besorg dir doch einen Morpheus oder anderen Alternativkühler. Da musst du nichts basteln und die Lösung funktioniert garantiert
 
Dir ist schon klar das ein anderes Rotorblattdesign auch Auswirkungen auf den Luftdurchsatz und Luftdruck in Verbindung durch andere Kühlrippen hat? Das sich das am Ende positiv oder negativ auf die Temperatur auswirkt weißt du schon?
 
Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das alte Rotorblatt Design deutlich lauter als das neue "runde" Design ist und ein Umbau wird effektiv ein Rückschritt in der Geräuschentwicklung und Kühlleistung sein.

Jetzt wo das aus dem Weg ist. Warum baust du die Lüfter nicht einfach aus um die Größe und Pins zu checken? Man kann die Lüfter ausbauen ohne den eigentlichen Kühler von der Grafikkarte zu lösen (man muss höchstens noch die Plastikabdeckung abmachen aber das sollte auch kein Problem sein) Das ganze würde weniger als eine halbe Stunde dauern und dann weist du genau, welche Größe und welche Pins du benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Ach das ist interessant, man kann also einfach die Plastikabdeckung runternehmen ohne dass man den ganzen Kühlkörper und quasi die ganze Karte zerlegen muss?
Das ist ja edel, wenn mich mal die Moddinglust überkommt, dann mach ich das mal!
Leicht und unkompliziert ohne lästiges Wärmeleitpaste tauschen und ohne alles komplett bis aufs Letzte zerlegen müssen und und und und und.
Perfekt!
Ein simpler aber schöner Optik-Mod.

Ich hab die Grafikkarte so stark undervolted und untertaktet, dass die Lüfter quasi gar nicht laufen oder im Spielbetrieb nur so 700 Umdrehungen von 2000 möglichen rpm brauchen bei 60-75 Grad.

Ob die ROG-Strix Lüfter vielleicht 200 Umdrehungen langsamer sind und etwas weniger Luftdurchsatz haben, scheint nach den ersten mehr als erfolgreichen Testläufen der Radeon egal zu sein.
Wunderbares Prachtstück, unfassbar schnell bei nur ~ 60 bis 70 Watt Verbrauch wie hier zum Beispiel ein vollständig maxed-out Resident Evil 2 am Laufen, wie festgenagelt auf 60 FPS ohne ein Mikroruckler bei 65-75 Grad Temperatur und recht leisen 800 Umdrehungen an den (noch original) Lüftern.
 

Anhänge

  • 20200813_164832.jpg
    20200813_164832.jpg
    630 KB · Aufrufe: 220
  • 20200813_164824.jpg
    20200813_164824.jpg
    631,2 KB · Aufrufe: 228
Da dieses Geratter schon wirklich sehr nervig wird am hinteren der beiden Lüfter ab 50% Drehzahl, haben sich hier zwei Lösungen ergeben:

https://de.aliexpress.com/i/32997187288.html

Jemand eine Idee welches Öl ideal wäre?
 
Zurück
Oben