Luftstrom von Grafikkarten

Hans-Uwe

Lieutenant
Hallo,

ich wollte mein Gehäuse thermisch neu dimensionieren. Die Herstellerangaben bzgl. des Luftstroms der Gehäuselüfter habe ich.

Allerdings habe ich nirgendwo im Internet gefunden in welchem Bereich sich der Luftstrom einer High-End Grafikkarte (GTX 280/295 ATI 5870/5970) in etwa befindet.

Hat darüber jemand Zahlenwerte oder Angaben?

Hä, wat willste?

Hi!
Ich glaube er will eine objektive Angabe darüber, wieviel der Grafikkartenlüfter über die hintere Slotblende rausbläst, um so zu errechnen, wieviel insgesamt aus seinem Gehäuse rausgeblasen wird. Richtig?!

Den aus der Blendenseite der Grafikkarte kommende Luftstrom, z. B. in m³ pro Stunde. Ja so in etwa wie JayTea meint.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Probleme hätt ich auch gern hey :(

Ist das nicht völlig egal?
Ändert sich doch sowieso immer, wegen der Steuerung des Lüfters etc..

Naja, viel Glück..

mal so am rande, ich halte eine so genaue berechnung für übertrieben. dafür gibt es zu viele faktoren im inneren des gehäuses.

außerdem ist es stark von der karte abhängig, und dann am stärksten vom lastszenario. das müsste wenn man es genau abstimmen will schon spezifisch an die lastsituation angepasst sein.

denke das kann man nur schätzen

meine HD5870 habe ich nie erlebt das der lüfter sich dreht :D gleich mein Wasserblock drauf gemacht xD

meine alte x1950 XTX hatte aber bestimmt an die 200-300 m³/h bei 100 % :D

ok aber auch ca 80 dB und übertönte sogar mein staubsauger :P

Ich verstehe trotzdem nicht was du mit der Angabe dann vorhast.....

Es wäre schön wenn jemand z. B. Herstellerangaben über den Luftstrom der die Blende hinten verlässt hat. Auch ein Wert bei voller Last würde mir schon ausreichen. Schätzwerte kann ich auch selbst ermitteln.

Und zum Thema Berechnung: Macht euch keinen Kopf, was ich damit vorhabe, ich bin Ingenieur für Feinwerk- und Gerätetechnik :)

(Übrigens schlimm was man im Internet in Foren manchmal liest zur thermischen Dimensionierung, da bekomme ich das kalte Grausen^^)

Zuletzt bearbeitet:
schnapp dir doch n messgerät... du wirst von keinem hersteller ne m³ angabe bekommen ...zumindest am slotblech

Da du einen genauen Wert willst, für welche Karte willst du es denn wissen? Und bei welcher Lüfterdrehzahl?
Ich denke da findet man durchaus grobe Angaben. (nötigenfalls evtl. sogar beim Hersteller selber nachfragen?!)
Das Problem sehe ich eher darin welche Angabe du genau willst. Ich meine Fördermenge unter Last ist ja bei den heutigen Karten mit geregeltem Lüfter je nach restlicher Belüftung unterschiedlich (unter Umständen sogar sehr stark unterschiedlich), sprich wenn das Gehäuse mies belüftet ist muss die Karte mehr fördern und umgekehrt... da müsste man also für eine zufriedenstellende Antwort noch einige Randinfos kennen :)

Gut. Nehmen wir eine GTX 295 bei voller Lüfterdrehzahl (ohne das die Software das runterregeln kann).

Ansonsten frage ich bei den Herstellern mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau lieber auf der Lüfterrückeite nach der maximalen Leistungsaufnahme und vergleiche den Wert mit anderen Lüftern, die du in irgendwelchen Onlineshops findest. Da wird mehr bei rumkommen als an den Herstellersupport zu schreiben.

Lieben Gruß
jT

Hmm hab leider nix gefunden. Ich dachte evtl. findet man in nem Test ein Bild wo der Kühler abmontiert ist und man die Seriennummer (oder was ähnliches) vom Lüfter sieht, aber das wird be ider GTX295 nix.

Kann mir ansonsten jemand die max. Drehzahl des Lüfters einer GTX 295, GTX 285, ATI 5870, oder ATI 5970 sagen. Konnte man das nicht mit dem Rivatuner auslesen?

Na die Drehzahl in RPM :) Die relativen Prozent nutzen mir ja ohne absolute Angabe nicht so viel^^

Du willst also den genauen "Luftverbrauch" einer Grafikkarte bei bestimmten Lüfterdrehzahlen wissen?
Das auch genug reinkommt ins Gehäuse ohne daß der Luftstrom "abreißt", oder ein "Stau" entsteht? Glaubst Du auch noch an Unterdruck im Gehäuse?

Bau Kühler deiner Wahl auf die zu kühlenden Bauteile, experimentiere mit Lüftern und Drehzahlen, beobachte die Temps unter Last. Unbedenkliche Temperaturen sind auch mit Luft fast lautlos möglich. Es muß ja nicht schön aussehen.

Unterdruck im Gehäuse für normale PCs nicht sinnvoll, Überdruck schon eher.

Ein Ingenieur experimentiert nicht wild rum wenn er erstmal die Möglichkeit hat es analytisch zu ermitteln. Er hat entweder Erfahrungswerte oder ordentliche Schemata. Das unterscheidet ihn vom Bastler.

Ich wollte die Daten mal in eine Simulation stecken und mit der Software gleich etwas ausprobieren. Ich hoffe das klärt die Fragen wozu ich das brauche. Nennt sich thermischer Entwurf und nicht basteln :P

Zurück
Oben