M.2 SDD Wasserkühlung

nutsman

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
133
Tach zusammen.
habe mir für einen schmalen Taler diesen M.2 Wasserkühler Bykski B-NVME-SL gegönnt.

20210315_165325.jpg
ja, über Sinn und Zweck lässt sich bestimmt streiten soll aber hier nicht das Thema sein.
Zusammenbau war relativ einfach. Temps sind auch gut. Hatte vorher mit MB Kühler ca 50° Idle und unter Last über 70-80°
Jetzt sind es 35-37° Idle nahe an der Wassertemperatur. Und unter Last wird die M.2 nur paar Grad wärmer. Bin damit zufrieden.

Eine Sache treibt mich jedoch ein wenig um und zwar die Befestigung im Slot. Die SSD wird ja als Sandwich im Kühler eingepackt
und dann im Mainboard Slot gewinkelt eingesetzt, zur Platine gedrückt und am Ende kommt so eine kleine Schraube zum halten dran.
Man muss schon sehr vorsichtig beim Einschlauchen sein... die SSD hat ganz wenig Spiel, vermutlich durch die Kontakte im M.2 Slot auf dem Mainboard.
Gibt es hier im Forum schon Erfahrung ob so ein SSD Kühler (auch diese passiv Blöcke) mit der Zeit Probleme macht?
Oder wird die SSD im M.2 Slot selber schon sehr stabil gehalten das die Schraube am Ende eigentlich nur eine Fixierung ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Du solltest das schon so verschlauchen, dass die SSD keine Zugentlastung darstellt. Mit dem dicken Kühler isses ja schon nicht einfach und vor allem nicht gedacht für diesen Steckplatz. Konnte ja damals keiner riechen, dass die Dinger bald zu heiß werden. Wird der Kühler eh nicht nur draufgeklemmt an die SSD? Mir war so…
 
Die Kontakte sind quasi etwas gebogen dass sie wie eine Feder gegen die Kontakte der M2 drücken.
Merkt man auch wenn man die M2 einsetzt und runterdrückt. Die Schraube fixiert das letztlich nur in der waagerechten.

Langzeit Erfahrung habe ich keine aber ich glaube nicht dass die mechanische Belastung zu hoch ist.
Eher ist ein regelmäßiges ein- und ausbauen für den Slot schädlich.
 
HWLuxx hat am WE einen Test einer Corsair Variante veröffentlicht - auf eine bedenkliche Belastung geht der Artikel jedoch nicht ein, meiner Meinung nach sollte das auch eher unkritisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Korrektur)
M2 SSDs sind für mich noch ne Fehlkonstruktion was Kühler angeht... solange die unterschiedlich dick sind. Da passt kein Kühler zu 100%. Auch die Position ist schrott wo meist die Graka im Weg ist. War schon mit der Southbridge platztechnisch ein Murks...
Leider hatte ich keinen Platz für nen Wasserkühler mehr... Ich hätte den aber "angeklebt"... wie man früher die Wasserkühler auf die SPAWAS vom Mainboard geklebt hatte...
 
Danke für euer Feedback.
Ja, habe natürlich so geschaucht das hier möglichst wenig Hebelkraft auf der M.2 ist. 100% vermeiden kann man es wohl nicht. Das muss der Slot dann halten. Hardtubes wäre echt eine Challenge :freak:

Mit dem Wasserkühler sind Temps aktuell kein Problem mehr. Hatte im Betrieb bisher nie mehr als 38°. Normal unter Office/Games sind so 34-36°

Hier mal so grob der Aufbau als Beispiel:
5P42Vaa.jpg
 
Zurück
Oben