M.2 ssd wird vom PC nicht erkannt.

CaptnKanalratte

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
34
Hey,

ich wollte den PC meiner Eltern, der noch mit einer HDD läuft verbessern, indem ich eine m.2 ssd eingebaut habe. Nun habe ich aber das Problem, dass sie sowohl im Bios als auch in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt wird. Ich habe mithilfe meines PCs und eines Boot sticks jetzt Windows 10 auf die ssd gepackt und einmal versucht die hdd auszubauen und den PC nur mit dieser m.2 ssd zu betreiben. Dann hat sich nur ein hp Diagnosefeld geöffnet.

Der PC ist ein Fertig PC.
Die SSD ist laut Datenblatt kompatibel.
Das Bios ist meines wissens nach nur durch die Windows Einstellungen zugänglich.
 
Du solltest posten in welchem System du diese SSD eingebaut hast.
 
welche SSD? welcher fertigrechner? gerne auch ein foto der eingebauten SSD.

ich tippe mal auf: SATA-M.2 in PCIe-only M.2-slot oder umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
CaptnKanalratte schrieb:
Ich habe mithilfe meines PCs und eines Boot sticks jetzt Windows 10 auf die ssd gepackt und einmal versucht die hdd auszubauen und den PC nur mit dieser m.2 ssd zu betreiben. Dann hat sich nur ein hp Diagnosefeld geöffnet.
Hättest du zuerst die HDD abgeklemmt und dann Windows vom USB-Stick installiert wärest du wahrscheinlich erfolgreich gewesen...
 
Gesucht wird ein Hellseher ? Ansonsten mehr Input bitte.
 
Deathangel008 schrieb:
welche SSD? welcher fertigrechner?
Hier das Mainboard:
https://support.hp.com/us-en/document/c05991290
Zum PC finde ich nur die Bezeichnung: HP Slim Desktop 290-p0xxx
und dieses Dokument:
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06506015
(In dem Dokument ist eine GPU und eine m.2 bereits eingebaut. Meiner hat einfach nur einen i3 8100 ohne gpu. Ansonsten ist der PC der gleiche)
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Hättest du zuerst die HDD abgeklemmt und dann Windows vom USB-Stick installiert wärest du wahrscheinlich erfolgreich gewesen...
Das habe ich versucht. Da ich aber direkt auf dieses Diagnosefeld komme, sobald die originale Festplatte ausgebaut ist, kann ich aber nicht vom Stick aus booten.
 
Ist eine Sata M2 SSD sollte lt. Datenblatt passen.
Ergänzung ()

Das Bios ist recht beschnitten da gibt es nur einen Bereich Storage Device Configuration da müsste die SSD dann eigentlich auftauchen. Wenn nicht evtl. die SSD an einem anderen PC testen oder mit einem USB Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptnKanalratte
Na ja, wir sitzen nicht vor dem Ding...
Auf den Fotos ist ein Abstandshalter auf halber Höhe verbaut - ob es wirklich so ist?

Bilder mit eingebauter und ausgebauter SSD wären nicht schlecht.
 
CaptnKanalratte schrieb:
Intenso Top Performance M.2 2280 mit 128 GB
kannst du deine eltern nicht leiden oder warum diese wundertüte von der resterampe?

ist ne SATA-M.2, die sollte laut dem hier
CaptnKanalratte schrieb:
funktionieren.

die Intenso würde ich aber so oder so zurückschicken. die SATA-ports dürften beide belegt sein? wenn ja: könnte die HDD auch komplett durch ne SSD ersetzt werden?
 

Anhänge

  • IMG20220310192350.jpg
    IMG20220310192350.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 147
  • IMG20220310192333.jpg
    IMG20220310192333.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 147
Mal von der allgemeinen Qualität von Intenso sieht alles OK aus (auch wenn es mich etwas wundert, dass die SSD ohne verschraubt zu sein so schön flach liegt).

Bios Reset schon versucht?
Davon abgesehen hätte ich eine Standard 2,5" SSD ab 500GB gekauft und auf die HDD gänzlich verzichtet - ein M.2 Steckplatz bietet bei einer SATA SSD abseits der Verkabelung sowieso gar keinen Vorteil.
 
Zurück
Oben