News M1-Prozessor: Apples Notebook-SoC soll die Konkurrenz abhängen

Ich freue mich auch so sehr auf Benchmarks. Bin echt gespannt wie gut sie letztendlich performen.
 
Toni_himbeere schrieb:
Was denn, der Hersteller rückt dein Produkt ins bestmögliche Licht? Sachen soll es geben...

Niemand muss hier irgendwas. Warte doch auf unabhängige Tests, macht man sich bei Intel/AMD oder Nvidia auch nicht anders.
Nun, normalerweise gibts bei einer Präsentation und schon gar bei einem Herstellerwechsel Argumente für und gegen. Contra wird meist weggelassen, was übliches Marketing ist. Aber hier gabs auch keine Proseite, die einem das Produkt schmackhaft macht. Geht ja schließlich um eine neue CPU und ein neues Ökosystem, welches man etablieren möchte. Da sollte man dann wenigstens bekannte Anwendungen zeigen, damit man eine Idee bekommt, wie es sich zum bisherigen verhält. Stattdessen kamen nur Luftblasen und nichtssagende Zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Brian.Griffin, tollertyp und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und or2k
Abend liebe Community ,

zunächst: das Pro besitzt einen Lüfter. Wurde in der Präsentation erwähnt.

Zum Leistungsvergleich steht auf der Webseite zum Pro:
"Mit einer 8‑Core CPU und einer 8‑Core GPU liefert der M1 im MacBook Pro eine bis zu 2,8x schnellere CPU Performance¹ und eine bis zu 5x schnellere Grafikleistung² als die vorherige Generation."

Fußnoten:
"
  1. Die Tests wurden von Apple im Oktober 2020 durchgeführt mit Prototypen von 13" MacBook Pro Systemen mit Apple M1 Chip sowie mit handelsüblichen 13" MacBook Pro Systemen mit 1,7 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor, die alle mit 16 GB RAM und 2 TB SSD konfiguriert waren. Open Source Projekt erstellt mit einer Vorabversion von Xcode 12.2 mit Apple Clang 12.0.0, Ninja 1.10.0.git und CMake 3.16.5. Die Leistungstests werden mit speziellen Computersystemen durchgeführt und spiegeln die ungefähre Leistung des MacBook Pro wider.
  2. Die Tests wurden von Apple im Oktober 2020 durchgeführt mit Prototypen von 13" MacBook Pro Systemen mit Apple M1 Chip sowie mit handelsüblichen 13" MacBook Pro Systemen mit 1,7 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor und Intel Plus Graphics 645, die alle mit 16 GB RAM und 2 TB SSD konfiguriert waren. Getestet mit einer Vorabversion von Final Cut Pro 10.5 mit einem 10 Sekunden langen Projekt mit Apple ProRes 422 Video bei einer Auflösung von 3840 x 2160 und 30 Bildern pro Sekunde. Die Leistungstests werden mit speziellen Computersystemen durchgeführt und spiegeln die ungefähre Leistung des MacBook Pro wider."
Quelle: https://www.apple.com/de/shop/buy-m...-m1-chip-mit-8‑core-cpu-und-8‑core-gpu-512gb#
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Tzk, LamaTux und eine weitere Person
Ist halt ein 5nm SOC mit RAM auf dem die. Das wird bei der Effizienz niemals von x86 geschlagen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und cruse
Schauen wir mal was Apple mit "nur" 8 Core und den zusätzlichen 16 NE Cores anstellen und reißen kann. Aber ich glaube, im Intel HQ ist gerade der zweite Winter eingetroffen. Freue mich, schon wenn dann auch mal AMD und wie heißt der kleine blaue Hersteller noch?, :D nachziehen mit solches Sachen.

Edit: für die meistens alltäglichen Aufgaben würde mir ein M1 + guter Akkulaufzeit locker ausreichen. Weder render ich noch zocke ich auf dem MBP. Bissl Code bissl Internet und Services. Wichtig ist, die Tastatur funktioniert und das Ding kocht oder schreit nicht permanent mit den Lüftern + Akkum ~6-8h ohne hektisch nach der nächsten Steckdose zu suchen.
Freu mich dann hoffentlich nächstes Jahr auf "M2?" und 16".

Btw: was ist aus dem 14" Rumor MBP geworden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dahaka92 und getexact
steve-sts schrieb:
Aber besser als native?
Das wäre eine Bloßstellung - "in der Praxis nicht spürbar langsamer" aber eigentlich auch schon.

Das glaube ich aber nicht. Bei Intel arbeiten ja keine Idioten (ok, vielleicht hatten zu lange zu viele Top-Manager mit dem falschen Gespür).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Naja, da hätte ich doch einen größeren SoC erwartet. Das ist ja in etwa das was man sich bei einem potentiellen A14x vorgestellt hätte.
Wahrscheinlich kommt der so auch in die iPad, nur mit PoP DRAM und niedriger getaktet.
 
Qarrr³ schrieb:
Ist halt ein 5nm SOC mit RAM auf dem die. Das wird bei der Effizienz niemals von x86 geschlagen werden können.
Die wird ohne Zweifel gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Obvision
TheTrapper schrieb:
Meiner Meinung nach typisches Apple Bla Bla

Weshalb? Die Prozessoren in den Smartphones werden auch mit Angaben gemacht und sind in der Realität gut. Auch wenn es 20% mehr schein als sein sollte, es ist ein sehr guter Schritt von Apple wovon wir alles profitieren werden.

An dieser Stelle, danke Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Protogonos, getexact und eine weitere Person
Also steigt Apple nun selbst in den CPU Fertigung und Entwicklung ein? Mit den A14 Bionic

Bin gespannt wo die Reise hingeht und in den letzten Jahren ist endlich mal wieder Bewegung in den Markt gekommen und Intel kommt unter Druck :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Bisher hat Apple eigentlich immer seine Aussagen halten können, und da sie auch was von Software in Verbindung der Hardware verstehen würde mich das alles auch nicht wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonMürmel
Schrank schrieb:
Naja, derselbe Chip in allen Geräten, nur mit mehr Power-Limit und aktiver Kühlung und nur 8 bis maximal 16 GB RAM in einem "Pro" Gerät.

Die Axx Prozessoren in den iPhones haben gegenüber der Android Konkurrenz oftmals auch nur den halben (oder noch weniger) RAM, sind aber trotzdem deutlich schneller.

Ich vermute Apple hat das im M1 ähnlich hinbekommen, somit dürften die 16GB bezogen auf einen Intel Prozessor wohl eher 32GB entsprechen.
 
Tekpoint schrieb:
Also steigt Apple nun selbst in den CPU Fertigung und Entwicklung ein? Mit den A14 Bionic
Das macht Apple seit dem A4 schon. Die Fertigung liegt (aktuell) bei TSMC.
Und seit dem A11 auch mit eigener GPU. Vorher war es PowerVR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Tekpoint und yummycandy
Selbst wenn Benchmarks kommen, weiß man nicht ob man das einfach 1:1 auf Windows umlegen kann mit einer x86er CPU.

Wenn ein Benchmark auf ein System seine Vorteile voll ausfahren kann und beim x86er die Leistung irgendwo auf ein anderes System verpufft. Dann sind die Benches für die Tonne.

Mag sein, dass die schnell sind aber so schnell wie eine theoretisch vergleichbare Grafikeinheit von NVIDIA oder AMD bezweifel ich, ebenfalls was die CPU Leistung angeht. Aber das ist auch theoretisch nicht relevant, wenn das eine System dank besserer Software die Leistung ausfahren kann.
 
Im mobile Segment werden wir wohl bald einen neuen Champion haben! Gratulation Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven
Zurück
Oben