Mac Book Air für Videoschnitt

rubber-duck

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
384
Tag zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem Mac Book.
Ich wollte es ausschließlich für Videoschnitt, bikdbearbeitung und en bisschen surfen vom Sofa aus. Ich hab zurzeit ein IPad 6 womit ich bisher meine gopro Videos gesichert habe und mit iMovie ein paar cuts gemacht habe. Das Videomaterial hat nur 1080p und 60fps. Ich hab gelesen, daß dies auch mit einem Mac Book air funktionieren soll, ich mein wenn es das IPad schon schafft, sollte es doch auch ein Mac Book schaffen. Ausschließlich will ich von externen Festplatten und Speicherkarten arbeiten, da ich sehr viel unterwegs bin. Wöchentlich möchte ich ein 1080p Video mit 15 bis 20 min Länge erstellen. Ich arbeite mit DaVinci Resolve am PC und bin auch bereit auf Final Cut Pro zu wechseln.

Reicht ein Air aus oder muss es ein Pro sein. Kann das Ipad auch als zweiten Monitor nutzen.

Hab mich bereits umgesehen und dieses hier gefunden

Apple MacBook Air (13"/Ci5/8GB/128 GB SSD)

https://www.expert.de/shop/unsere-p...310537-macbook-air-13-ci5-8gb-128-gb-ssd.html
 
Es funktioniert auch mit nem 10 Jahre alten Notebook /Pc. Alles eine Frage der Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nur schneiden oder auch grading/Effekte usw?

Ich persönlich würde das Air für sowas nicht nehmen. Zu wenig Leistung, wird wohl ständig wärm bzw. laut und drosselt dann wieder. Alles langsam..... Macht mit einem Air einfach keinen Spaß.
Wenn dann ein Pro.....

Edit: Wenn du eh schon an einem (Windows?) PC arbeitest bleib doch einfach dabei. Schau dich mal bei Dell oder Lenovo um. Da bekommt man für das Geld eines MB Air sicher etwas mit besserer Leistung. Davinci wird darauf laufen.
Laptop bleibt aber bei so leistungshungirgen Aufgaben immer ein Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Coca_Cola schrieb:
Es funktioniert auch mit nem 10 Jahre alten Notebook /Pc. Alles eine Frage der Zeit

Zeit ist relativ. Habe meistens Zeit. Kann über nacht rendern sollte nur während dem Schnitt flüssig laufen. Will keine Blockbuster schneiden, dafür hab ich nen PC mir reicht es wenn die paar Gopro Cuts für nen vlog oder Reise Blog vernünftig geschnitten werden können.
Ergänzung ()

jo89 schrieb:
Nur schneiden oder auch grading/Effekte usw?

Ich persönlich würde das Air für sowas nicht nehmen. Zu wenig Leistung, wird wohl ständig wärm bzw. laut und drosselt dann wieder. Alles langsam..... Macht mit einem Air einfach keinen Spaß.
Wenn dann ein Pro.....

Bißchen collor correction von der gopro aber keine wahnsinnigen Effekte. Geht darum, daß ich das während einer Reise oder mal im hotel bzw sofa machen kann.
 
rubber-duck schrieb:
ißchen collor correction von der gopro aber keine wahnsinnigen Effekte. Geht darum, daß ich das während einer Reise oder mal im hotel bzw sofa machen kann.

Dann brauchst du sehr viel Geduld.
 
jo89 schrieb:
Nur schneiden oder auch grading/Effekte usw?

Ich persönlich würde das Air für sowas nicht nehmen. Zu wenig Leistung, wird wohl ständig wärm bzw. laut und drosselt dann wieder. Alles langsam..... Macht mit einem Air einfach keinen Spaß.
Wenn dann ein Pro.....

Edit: Wenn du eh schon an einem (Windows?) PC arbeitest bleib doch einfach dabei. Schau dich mal bei Dell oder Lenovo um. Da bekommt man für das Geld eines MB Air sicher etwas mit besserer Leistung. Davinci wird darauf laufen.
Laptop bleibt aber bei so leistungshungirgen Aufgaben immer ein Kompromiss.

Ich nutze halt bis jetzt das iPad um meine Videos von der gopro auf das iPad in dann in die cloud zu laden. Bis jetzt ist es aber sehr umständlich immer alles in die drive und dann zu Hause auf den PC runter zu laden. Per USB an den PC ist auch kacke. Funktioniert die Übertragung nicht richtig.
Ergänzung ()

Hab da im gleichen Preis segment eine windows gefunden, was mir eventuell auch zusagen würde.

https://www.expert.de/shop/unsere-p...rau-15-6-fhd-ips-i7-8550u-8gb-256ssd-1tb.html

Jedoch ist das iPad dann für die Katz
 
Genau. Nimm ein Macbook Pro :) Schnellerer Prozessor, besseres Display und insgesamt stabiler gebaut.
 
Ich würde keines dieser verbuggten Geräte kaufen, Tastatur ist Schrott und Mainboards haben etliche Designfehler. Außerdem MUSS man praktisch auf Ice Lake warten, jetzt noch 8th gen kaufen ist das dümmste was man überhaupt machen kann, gerade wenn die neuen iGPUs wesentlich mehr bieten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
majusss schrieb:
Ich würde keines dieser verbuggten Geräte kaufen, Tastatur ist Schrott und Mainboards haben etliche Designfehler. Außerdem MUSS man praktisch auf Ice Lake warten, jetzt noch 8th gen kaufen ist das dümmste was man überhaupt machen kann, gerade wenn die neuen iGPUs wesentlich mehr bieten werden.

Bahnhof.
Ich hab da echt keinen Plan von.
 
majusss schrieb:
Ich würde keines dieser verbuggten Geräte kaufen, Tastatur ist Schrott und Mainboards haben etliche Designfehler. Außerdem MUSS man praktisch auf Ice Lake warten, jetzt noch 8th gen kaufen ist das dümmste was man überhaupt machen kann, gerade wenn die neuen iGPUs wesentlich mehr bieten werden.

Klingt jetzt etwas überspitzt. Es ist auch nicht erkennbar auf welches Gerät du dich beziehst. Ohne dem TE zu nahe treten zu wollen, er hat scheinbar nicht so viel Ahnung. Auch hat w
er sich wohl ein Budget gesetzt....

In der Geräteklasse kann ich leider keine Empfehlung aussprechen. Evtl hat jemand anders noch einen Tipp.
Ich habe nur selbst schon die Erfahrungen mit leistungsschwachen Notebooks und Videoschnitt unterwegs gemacht.
 
Die jetzigen Geräte basieren auf der achten generation von Intel: 8xxx. Demnächst kommt aber die zehnte raus: 10xxx. Diese hat bedeutend mehr Power, gerade was die Grafikleistung angeht (die du zum schneiden ja brauchst).

Und zu den Macs: Ich habe selbst son Teil, kann ich nur jeden von abraten. Die Tastatur wird innerhalb von 2 Jahren kaputt gehen, dass ist einfach Fakt. Die Ports leiern extrem schnell aus, ein Designfehler auf der Hauptplatine, führt dazu, dass der Computer in feuchten Räumen sofort und endgültig gegrillt werden kann und und und... Das bezieht sich auf die MacBook Pros und teilweise auf die Airs.

Was spricht denn gegen dieses Gerät: https://geizhals.de/dell-xps-13-7390-2-in-1-2019-platinum-silver-7jvdn-a2132049.html?hloc=at&hloc=de

Wesentlich mehr Power als jeder vergleichbare Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Das MacBook Air ist für Videoschnitt generell nicht zu empfehlen. Da sollte man schon ein paar Euro mehr fürs Pro hinlegen.
Auch wenn ich Apple Care meisten für unnötig halte, würde ich das MacBook wegen oben genannten Fehlern dazu nehmen.
 
Würde dir wenn dann zum Pro raten. Kann dir aber Apple prinzipiell nicht empfehlen, geplante Obsoleszenz schon zig mal im Umfeld gehabt!! und das bei den Preisen.
 
majusss schrieb:
Wesentlich mehr Power als jeder vergleichbare Mac.

Aber kein macOS.

Sorry, aber das sind hier teilweise echt unqualifizierte Beiträge. Die Tastaturen müssen nicht kaputt gehen. Hier von einem Fakt zu sprechen ist quatsch. Und wenn, werden sie anstandslos beim nächsten Apple Store getauscht.

@rubber-duck

Warte mal bis mindestens Oktober, es wird gemunkelt dass dann ein neues MBP mit 16" Display rauskommt und neuer Tastatur :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und IIxRaZoRxII
Tja wenn es kein Fakt ist, warum wurden die 2019er dann auch direkt im Repair Program aufgenommen?
Der TE möchte gar nicht unbedingt macOS nutzen, also ist das kein Argument.

Innerhalb von 3 Jahren habe ich schon 4 Tastaturen, 6 Thunderbolt-Boards und 2 Mainboards verschlissen... Mittlerweile wurde ich von einen 2016er auf ein 2017er upgegraded, aber bei dem wurde auch schon so ziemlich alles getauscht... Die Geräte sind im Moment bei Apple einfach Wegwerf-Bullshit, und ja das ist ein Fakt, ich sehe es doch tagtäglich an meinem Gerät (Wird nur mit Tasche transportiert, keine Krümelei, immer saubere Hände bei Benutzung, Folie seit Day 1 auf dem Bildschirm, Gerät sieht aus wie neu).

Und all das spiegelt sich auch in den gebraucht Preisen wieder, ein fast wie neues 2017er mit TouchBar gibt es für 900€!!! Also 1100€ verloren innerhalb von 2 Jahren, einen so großen Preisverfall gab es bei Macs noch nie, was einfach meine aufgeführten Punkte unterstreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und BalthasarBux
Das letzte MacBook Pro was mich auch überzeugt hat war imho das 2015er... Wenn sie so eines nochmal bringen, wär ich glücklich damit. Also mit SD-Cardreader, USB-A Ports, bitte TB3 drin, MagSafe, der alten Tastatur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe jetzt ein Mac Book Pro mit nem i5 quad core. Mir war es wichtiger, daß ich meine Bilder, Videos und Dokumente jederzeit abrufen kann. Wir nutzen auf der Arbeit ein ipad und auch privat nutze ich ein ipad. Und deshalb habe ich mich für einen Mac entschieden. Ich habe es bereits getestet und für das was ich damit machen will, läuft die Kiste wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Zurück
Oben