Mac Mini G4 kaufen

Soldges

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
102
Hallo,

ich interessiere mich schon seit längere Zeit für die Hardware von Appe bzw. für Mac OS. Ich habe nun die Möglichkeit einen Mac Mini günstig zu erhalten. Es handelt sich dabei allerdings um ein Model, welches noch nicht über einen Intel Prozessor verfügt.

Ich habe bereits nachgeschaut und die Software welche mich interessiert läuft auch mit einen G4-Prozessor. (iWork, Mac OS 1.5, iPhone SDK (mit einem kleinen Trick).

Wie sieht es aber aus mit Software von Drittanbietern bzw. Open Source. Läuft diese größtenteils auch auf dem alten Prozessor oder gibt es dabei Probleme?

Ich würde den Mac Mini als Zweitrechner benutzen, deswegen reicht mir eigentlich dieses alte Model, aber aktuelle Software sollte eben schon darauf laufen. (Geht nicht um Performance, sondern nur ob die Software läuft oder ob der Prozessor schwierigkeiten macht.)

Gruß
Soldges
 
OpenSource-Software ist OpenSource und das bedeutet, man kann sie sich auf seiner Hardware kompilieren. Um auch automatisch an benötigte Abhängigkeiten in Quelltextform zu kommen gibts bei Mac MacPorts (eine Adaption des Linux-Programms Portage, das auch bei Gentoo, Arch Linux, FreeBSD und anderen für die intsallation aus Quelltext benutzt wird), es kann aber auf nem G4-Mac schonmal mehr als eine Nacht dauern, sich bspw. Gimp über MacPorts zu installieren, weswegen dieser Weg releativ unbeliebt ist. Die alten Prozessoren sind ja auch verglichen mit heute ziemlich langsam, wodurch das Kompilieren ziemlich lange dauert, was sich dann eben darin äußert, dass eine Port-Installation von Gimp schonmal mehr als eine Nacht Prozessorarbeit braucht.

Bei Nicht-Open-Source-Software wäre ich nicht sehr erwartungsvoll - nachddem Tiger rauskam dauerte es glaube ich nur zwei Jahre, bis viele Drittanbieterprogramme Tiger vorraussetzten - solange sind jetzt auch schon die Intelmacs auf dem Markt. Wenn man berücksichtigt, dass Apple selbst die Unterstützung von PPC mit dem nächsten OS X (SnowLeopard) einstampfen wird, kann man schon davon ausgehen, dass die PPC-Unterstützung schon bald stark nachlassen wird.

Und eines ist ganz und gar sicher: Silverlight-2 (und mittlerweile ist die Veröffentlichung von Silverlight 3 ziemlich nah) gibt es nicht für PPC, obs den nächsten Flashplayer noch für PPC geben wird steht auch in den Sternen. ;)
 
Zurück
Oben