MacBook Beratung und Kauftipps

Marv_Fit

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
5
Hallo,

ich würde mir gerne in naher Zukunft ein MacBook zulegen, da ich aus meinem Umfeld nur gutes darüber höre und die Oberfläche mag.
Selbst besitze ich auch iPhone und iPad was meine Entscheidung verstärkt.
Ich benötige ein MacBook das ein vernünftigen Betrieb gewährt auch wenn ich mal aus Programmierungsgründen mal die VMWare an habe. CoDeSys und Co gibt es ja mittlerweile schon für MacOS aber halt noch nicht alles.

Ich habe da an ein MacBook Pro 13" gedacht.
  • 2,3 GHz Quad‑Core Intel Core i5 Prozessor der 8. Generation (Turbo Boost bis zu 3,8 GHz)
  • Retina Display mit True Tone
  • Touch Bar und Touch ID
  • Intel Iris Plus Graphics 655
  • 16 GB 2133 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher
  • 256 GB SSD Speicher
  • Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse
habe halt den Arbeitsspeicher aufgerüstet für ein stabilers laufen der VM Ware.

Meinungen und Vorschläge sind gerne erwünscht.
 
was willstn du jetzt von uns hören? Du bist nicht der erste der ein Macbook kauft, schau doch einfach auf Youtube paar Videos
 
Naja grundsätzlich geht es mir darum ob einer da eine Erfahrung hat und dadurch vielleicht ein Pro oder ein Kontra aussprechen kann
 
Hmmja, rationale Kaufkriterien ( Kaufverhalten@wiki ), was sagt den so der Preis im Vergleich zu einem Konkurrenzprodukt? Wenn ich für 1000€ was vergleichbares finde aber das Macbook 1300€ kostet, dickes naynay für mich.


_Meine_ Anforderungen wären so: Matt/Non Glare, FHD also 1920x1080 oder sogar mehr, wenn primär stationär mind 15 Zoll, 1TB SSD (aufgerüstet evtl.)... Und mind 3 mal, besser 4 mal USB, hauptsächlich 3.0 oder höher (USB-hubs...)... 16GB RAM (evtl. aufgerüstet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Die Einwände ist berechtigt gar keine Frage.
Allerdings komme ich gut mit 13 Zoll zu recht und bin damit mobiler.
So eine große SSD benötige ich nicht lege wichtige Dinge eh noch ein zweites mal auf einer externen ab (wegen schlechter Erfahrungen) und was halt dann nicht benötigt wir fliegt vom Rechner.
USB Ports ist so ne Sache was schließt man groß an bei mir ist ist maximal nen Stick oder ne Platte und dann halt vielleicht noch nen Adapter von einer Funkmaus.
Aber für ein stabiles laufen der VM Ware reichen doch 16GB aus oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Das kommt auf die VM(s) an ;) So ein kleiner Linux Server braucht natürlich nix.
Ich hab hier meist 2-3 VMs (2x Linux Server, 1x Windows 7) laufen unter macOS mit VirtualBox. Dazu dann noch Docker (das frisst richtig viel). Browser mit 20-40 Tabs, 2 IDEs (Eclipse + Visual Studio Code), Terminal mit 6 Fenstern, Git Tower, MySQL Workbench, Email, Skype, iTunes, Kontakte, Kalender, etc. pp.
Aktuell sind 20GB RAM belegt.
 
Naja, ich krieg inzwischen fast 1TB voll und größere SSDs (zumindest 1TB imo) sind bezahlbar. Ein, besser 2 Backups, ne Masterarbeit oder Firmendaten würde ich mehrfach sichern und evtl. auch ein Backup bei Muddern/Vaddern in ner Exe externen Platte im Schrank lagern. Wenn USB - Stick und (for whatever reason) Platte und Maus dran sind, dann zähle ich drei mal USB... Keine Ahnung ob 16GB reichen, wenn der Kram in der VM den Speicher nicht sprengt.., du kennst ja bestimmt den Speicherbedarf den du hast... Seriously, ich würde mir kein' Mac holen wenn du es dann ohne VM hinkriegst. Was ist mit Bootcamp?
 
benneque schrieb:
Das kommt auf die VM(s) an ;) So ein kleiner Linux Server braucht natürlich nix.
Ich hab hier meist 2-3 VMs (2x Linux Server, 1x Windows 7) laufen unter macOS mit VirtualBox. Dazu dann noch Docker (das frisst richtig viel). Browser mit 20-40 Tabs, 2 IDEs (Eclipse + Visual Studio Code), Terminal mit 6 Fenstern, Git Tower, MySQL Workbench, Email, Skype, iTunes, Kontakte, Kalender, etc. pp.
Aktuell sind 20GB RAM belegt.

OK Ja das ist klar :D
ne also bei mir wäre es maximal (1x Linux und 1x Windows 7/10, aber eher nicht gleichzeitig) , dann läuft der Browser noch klar, genau wie die beiden IDEs.
Also normal werde ich damit unter 16 GB bleiben.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Naja, ich krieg inzwischen fast 1TB voll und größere SSDs (zumindest 1TB imo) sind bezahlbar. Ein, besser 2 Backups, ne Masterarbeit oder Firmendaten würde ich mehrfach sichern und evtl. auch ein Backup bei Muddern/Vaddern in ner Exe externen Platte im Schrank lagern. Wenn USB - Stick und (for whatever reason) Platte und Maus dran sind, dann zähle ich drei mal USB... Keine Ahnung ob 16GB reichen, wenn der Kram in der VM den Speicher nicht sprengt.., du kennst ja bestimmt den Speicherbedarf den du hast... Seriously, ich würde mir kein' Mac holen wenn du es dann ohne VM hinkriegst. Was ist mit Bootcamp?

Voll bekomme ich die auch das ist kein Problem, aber ich muss die nicht immer auf Abruf haben. Sind bei mir eher Projekte die ich nicht mehr Zwanghaft benötige.
Klar ist Bootcamp ne Option aber bin ich nicht überzeugt von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach 24 bzw. 32GB RAM. ^^
Nicht mehr zwanghaft ist halt nicht... Nicht.
Wenn du dadurch besser/schneller/komfortabler arbeiten kannst, dann... Ich mein, wie viel Zeit verbringste an dem Dingen? Verdienste dein Geld damit? Da würde ich nicht lang fackeln und mich nicht für den seltenen Bedarfsfall wegen +150€ für +16GB verbiegen (Preisvergleichspreis für 16GB SO-Dimm kit). Deine Wahl natürlich.

E: Mods *grillen* einen für Komplettzitate, besonders von Beiträgen/Posts über einem. Hast die Dinger schon probiert, richtig? Von der Uni/Freunden mal so ein Teil *geborgt*? Auch: Tests im Netz. Egal was dabei rauskommt, _mir_ wäre der Kram zu teuer.
Boah sind die Teile teuer. ^^ Dagegen sind sogar die Asus Zenbooks günstig o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Klingt für mich nach 24 bzw. 32GB RAM. ^^
Nicht mehr zwanghaft ist halt nicht... Nicht.
Wenn du dadurch besser/schneller/komfortabler arbeiten kannst, dann... Ich mein, wie viel Zeit verbringste an dem Dingen? Verdienste dein Geld damit? Da würde ich nicht lang fackeln und mich nicht für den seltenen Bedarfsfall wegen +150€ für +16GB verbiegen (Preisvergleichspreis für 16GB SO-Dimm kit). Deine Wahl natürlich.

lass es 20-30 std die Woche sein hauptsächlich neben der Arbeit für die Weiterbildung.
Geld wird damit nicht verdient ... bisher.
 
Beim RAM würde ich nicht geizen, da du ihn später nicht aufrüsten kannst. Das tut finanziell erstmal weh, aber wenn man davon ausgeht, dass man ein MacBook problemlos fünf, sechs Jahre nutzen kann (ich kenne etliche Entwickler, die noch mit ihrem 2012er- oder 2013er-MacBook arbeiten), dann wäre es blöd, wenn man ein eigentlich ausreichendes Gerät vorzeitig in Rente schicken muss, nur weil der RAM knapp wird.

Gruß Jens
 
Ja, da kann ich mich anschließen. Eine langsame CPU (zb weil dual core statt quad) kostet einfach nur Zeit beim kompilieren etc, wenn dir der RAM voll läuft, dann macht das ganze System keinen Spass mehr.
Ich habe aktuell noch das Vorjahres Modell vom 13er Pro mit 16gb und dual core und auch mit 1-2 Vms gibt es genug Situationen, in denen ich mich im Store beim zusammenklicken von etwas schnelleres erwische.
Du kaufst so ein Gerät ja nicht für nen Jahr oder so, da würde ich dann lieber entweder direkt das Geld in die Hand nehmen oder halt noch etwas darauf sparen.
 
Ich nutze Beispielsweise noch mein MacBook Pro 15" Late 2011. Das konnte man aber noch aufschrauben, so dass ich da 16gb RAM und zwei SSDs drin hab (Superdrive Laufwerk ausgebaut) - da werkelt ein i7 mit 4 Kernen und HT drin und ich habe keine Probleme mit nicht ausreichender Leistung. Auch wenn alles schon etwas älter ist.
Mich stört mittlerweile lediglich das niedrig auflösende Display - dafür hat das eine Top Tastatur.

Ich will damit sagen: man kann die Teile durchaus längere Zeit nutzen - wenn du das vor hast, nimm lieber etwas mehr RAM als du jetzt brauchst - wer weiß.
Man sollte zwar nicht für die eventuelle Zukunft kaufen, aber man kann mittlerweile nichts mehr tauschen :(
 
Die Frage - "was willst du genau hören" finde ich schon nicht so falsch.

Du hast dich noch nicht zum Budget geäußert, von daher gibt's in der 13' Klasse eh keine Alternative. Der iX-8xxxxU wird sich lohnen bei dir, 16GB auch. Speicher muss jeder selber wissen. Aufrüsten kannst du in der Klasse eh nicht (CPU lohnt nicht, Ram ist 16GB maximal).
Mehr Leistung gibt's erst beim 15 Zoll, was dann weit über 2000€ kostet.
 
Zurück
Oben