MacBook Neo roter Speicherdruck

Top-Anfrage, das ist mal ein realistisches Beispiel aus der Arbeitswelt. Banaler Anspruch: Safari (native), Teams und Outlook - schon zu viel fürs Neo, naja. Da spare ich gleich mit, es sollte mein erstes Macbook werden.

Ein Mac Mini M4 ist mein zweiter Arbeitsplatz an einem 32" UHD, alles in der MS-Welt mit Teams & Co. - was natürlich der falsche Ansatz ist, aber siehe oben, so ist häufig die digitale Arbeitswelt in D. Ein iPhone als kabellose Webcam in Teams streamt meine Visage und lässt mich übers Headset telefonieren, auch super. Zurück zur Hardware-Performance mit MS-Apps: Nervig aber auch hier (an einem M4) z. B. die Gedenksekunden in Excel, bspw. beim Filtern über den Spaltenkopf und Tilgen von Zeilen per Shortcut, wo das Teil einfach freezt (bei ca. 1K Zeilen, Formeln? SVERWEISE und Textketten-Manipulationen). Gut, das sagt nichts gegen ambitionierteres Arbeiten wie DEV und Mediengestaltung aus, aber als normales Büromännchen braucht man halt eine gewisse Dosis an Copium.

Billig zum Macbook, das wird wohl nix. Zum Ausgleich der Forenmeinung, dass es allein an Müllsoft liegt: Wir sprechen hier immerhin über 600 Piepen für den Erwerb zweitverwerteter Mobile-CPUs. Da sollten die basics klappen und man gerade als Studi (Zielgruppe u. a.) ohne "Speicherdruck" durchs erste virtuelle Bewerbungsgespräch kommen (oder etwa Rückfrage nach Einladung über die mail.app: "Guten Tag, geht's auch über Facetime, hab' nur 'n Neo..."). Unterm Strich ist es einfach nur lächerlich, dass der wirklich sehr banale Load des TE auf einem 600-Euro-Gerät krepiert. Vielleicht kann ja noch jemand was dazu beitragen, ob das wirklich so sein muss (Workarounds möglich à la https://winfuture.de/news,157604.html z. B.?)

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
ChatGehPeeTee schrieb:
ABER das was Apple hier wohl eher macht, ist Upselling.
Ja, natürlich, wie jeder andere Anbieter auch. Man bringt unterschiedlich teure Lösungen für unterschiedliche Anwendungen heraus. Brauche ich mehr, muss ich mehr bezahlen.
Oder ist es unmoralisch, wenn an der Fleischtheke Filet mehr als ein Schnitzel kostet? Oder ein Fahrzeug mit 200kW Leistung mehr als eines mit 150kW?
Ein Anbieter wäre ja bescheuert schon mit dem Einstiegsmodell alle Wünsche zu befriedigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
sikarr schrieb:
Erstens ist Teams bei weitem nicht Basic, das wird Hauptsächlich im Unternehmensbereich eingesetzt.
Viele Schulen setzen Teams als Kommunikationsplatform ein, sprich: das ist eine Basic Anwendung. Und es es ist ja Banane ob es Teams ist, oder Zoom, oder sonstwas. Vielleicht brauchen andere 1/3 weniger Resourcen, aber das Gerät ist dann ja trotzdem wieder über Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: XCatenaccioX und novemberkind
gaelic schrieb:
Viele Schulen setzen Teams als Kommunikationsplatform ein, sprich: das ist eine Basic Anwendung.
wäre mir bei dem Schuleta neu aber wer weiß, ist am Ende auch egal denn Teams alleine wird nicht die Ursache sein. Da die Mediaengine AV1 in Hardware kann wird wohl der Browser den Großteil der CPU Leistung verschlingen und wer mal Confluence genutzt hat weiß was ich meine. Und das ist definitiv nicht basic genauso wie Teams.
gaelic schrieb:
Vielleicht brauchen andere 1/3 weniger Resourcen, aber das Gerät ist dann ja trotzdem wieder über Limit.
Nö, niemand sagt das es rasentschnell ist oder wird, deswegen ja nur Basic. Einstieg ins digitale leben und zukünftiges Binden ans Apple Ökosystem.

Incanus schrieb:
Ja, natürlich, wie jeder andere Anbieter auch.....
Ein Anbieter wäre ja bescheuert schon mit dem Einstiegsmodell alle Wünsche zu befriedigen.
Ist ja nicht so ob als es der einzige Einschnitt ist. Ich denke, wen das Gerät 12GB gehabt hätte, wäre es für alle in Ordnung. Kenne gefühlt auch kein Handy das weniger als 8GB RAM hat. (überspitzt) aber gut, im Grunde steckt da ja Smartphonetechnik^^

Es wäre nie in Ordnung. 12GB wären dann auch zu wenig, weil irgendjemand dann nur 800 statt 1.000 Tabs im Browser ständig geöffnet halten könnte etc.

Rote Rose schrieb:
Weil alles im swap landet und die SSD entsprechend potent ist. Schattenseite ist der Verschleiß der SSD.

Dass die A Chips potent genug für macOS sind, weiß jeder seit dem A12Z. Das generell kein macOS auf iPhone und iPads läuft ist Apples Gewinnmaximierung zu danken. Peinlicher ist es dann nur noch, dass Apple den A19 im Display und nicht im Neo verbaut.

Ich wüsste jedenfalls nicht, dass die SSDs der MacBook Air mit 8 GB nennenswerte Ausfälle in den letzten Jahren deswegen gezeigt haben.

Der A19 wird zu Abermillionen in den iPhones verbaut. Vermutlich bleiben für die eher überschaubare Anzahl der Cinema-Display-Verkäufe eher welche übrig, als für potenziell Millionen verkaufte MacBook Neo. Der A18 (Pro) wird in N3E gefertigt, während der A19 (Pro) auf N3P setzt. N3E wird etwas günstiger sein, außerdem Ist N3 generell sehr gut gebucht. Kann also auch einfach sein, dass TSMC gar nicht mehr genug Kapazitäten frei hatte, um noch mehr A19 zu fertigen.

Ich find's daher schwierig, solche Dinge als "peinlich" zu bezeichnen. Der normale A19 hat auch keine wirklich großen Vorteile. Nur der A19 Pro mit 12 GB wäre interessant, aber den hat Apple sicherlich mit Absicht nicht genommen, um die Verkäufe des MacBook Air nicht zu torpedieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
XCatenaccioX schrieb:
Top-Anfrage, das ist mal ein realistisches Beispiel aus der Arbeitswelt. Banaler Anspruch: Safari (native), Teams und Outlook - schon zu viel fürs Neo, naja. Da spare ich gleich mit, es sollte mein erstes Macbook werden.
Welcher Teil der Apple Webseite, mit der massenhaften Benennung von Studenten, lernen und der Darstellung von Freizeit + der sehr Business Device üblichen Farben wie "Zitrus" oder "Rosa" hat dich denn angesprochen, um es als Arbeitsgerät verwenden zu wollen? Für mich persönlich wäre es ja Rosa ;)

Ist es so schwer zu verstehen, dass nicht jedes Gerät für jeden Anspruch verwendet werden soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und MadCat[me]
sikarr schrieb:
wer mal Confluence genutzt hat weiß was ich meine.

Was Atlassian da treibt, ist mir auch völlig schleierhaft. Teilweise kann ich mit Chrome in Jira nicht mal flüssig tippen, weil das Ding im Hintergrund seltsame Dinge treibt. An der CPU wird's bei einem M4 Pro wohl kaum liegen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Jetzt brauchen wir mal den Test von @Jan der ja schon in Bearbeitung ist^^

Mich hauts hier fast vom Hocker, dass so Standarzeugs nicht laufen sollte. Das wirkt irgendwie falsch. Das M1 mit 8GB hab' ich erst in die Knie zwingen können nachdem einige Hintergrundanwendungen permanent RAM gebraucht haben. Nextcloud, Onedrive, Dropbox, OwnCloud Teams, Word, Excel, Safari, Chrome, Literaturverwaltung und was weiß ich noch was da alles gleichzeitig lief. Einzig bei nem Speicherleck vom Grammarly Wordplugin ist die Kiste wirklich hart angestanden mit 20GB im Swap. Ohne dem Plugin warens meist so 2-4GB im Swap und alles hat so funktioniert wie man sich das vorgestellt hat. Kann natürlich auch sein, dass MacOS seit 2024 mehr Speicher benötigt aber irgendwie habe ich da meine Zweifel.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
RedPanda05 schrieb:
Welcher Teil der Apple Webseite, mit der massenhaften Benennung von Studenten, lernen und der Darstellung von Freizeit + der sehr Business Device üblichen Farben wie "Zitrus" oder "Rosa" hat dich denn angesprochen, um es als Arbeitsgerät verwenden zu wollen? Für mich persönlich wäre es ja Rosa ;)

Ist es so schwer zu verstehen, dass nicht jedes Gerät für jeden Anspruch verwendet werden soll?

IMG_9711.png
IMG_9712.png

Davon ab hast du recht (Schweinchenrosa & Co. für die Jugend von heute). Die Eignung bewirbt Apple aber doch selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind und gaelic
XCatenaccioX schrieb:
Die Eignung bewirbt Apple aber doch selbst.
Das Problem ist auch nicht die einzelne Anwendung, sondern das Multitasking des TE. Teams + bisschen Safari oder Pages hätte die Probleme wohl nicht.

Aber ich stimme dir zu, das so zu bewerben ist schon hart daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: XCatenaccioX
Zurück
Oben