@Humptidumpti:
Also blaue und braune "Kristallablagerungen" deuten auf dem ersten Blick auf andere Probleme hin, wie Elkos oder Akkus. Daher möchte ich erstmal auf meinen Standpunkt bleiben, das Wasser erstmal nicht sooooo gefährlich ist.
Warum ich noch bei meiner Meinung bleibe?! Ich bewege mich seit einigen Jahren im Retro-Computing-Sektor und da sind einige Rechner durch meine Hände gegangen. Ein Großteil hatte teils erheblich mit Rost zu kämpfen; Diskettenlaufwerke, Abschirmbleche oder Tastaturen, viele waren vom Rost befallen. Auch die Abschirmbleche unter der Platine waren vom Rost angefressen, jedoch war die Platine in
allen Fällen absolut korrosionsfrei. Keinerlei Spuren an der Platine und deren Bauteile - Akkuschäden natürlich ausgenommen.
Oft war dabei die Luftfreuchtigkeit das Problem, zumindest deuten die Rostspuren darauf hin. Aber auch Flüssigkeitsschäden in Form von Rost ergaben das selbe Ergebnis -> Platine war sauber.
Von daher bleibe ich erstmal bei meiner Meinung, das Wasser zwar ernstzunehmen ist, aber ob es nun eine Woche in einem Laptop ist oder 1 Tag, das sollte keinen großen Unterschied machen. Dabei will ich andererseits auch nicht sagen, das eine Platine unbeschadet 10 Jahre in einem Wasserbad übersteht!
Einzig die Gehäuseteile würde ich in diesem Fall als Schwachstelle einstufen.
Friedliche Grüße