MagentaZuhause XL Hardware?

Delgado

Lt. Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.004
Hallo,

vorab: Speedport Smart 3 und Speed Home WiFi sind im Einsatz bei momentan MagentaZuhause L 100 MBit/s.

Jetzt könnte ich laut Verfügbarkeitsprüfung MagentaZuhause XL buchen, da könnte man aber immer nur den Smart 4 + Speed Home WLAN dazu ordern. Würde der Smart 3 + Speed Home WiFi dafür auch reichen? Ich gehe mal davon aus, dass dies kein VDSL + LTE - Tarif ist, sieht man leider nicht in der Beschreibung

Weiterhin ganz wichtig:
bei uns gab es ja 2020 schon mal den XL-Tarif, den hatte ich auch gebucht, aber von den 175 MBit/s kamen halt nur 123 MBit/s an. Das haben wird dann hier wieder storniert (der Tarif wurde kurz darauf auch wieder aus dem Angebot genommen):
https://www.computerbase.de/forum/t...hause-l-nach-xl-bandbreite-anpassung.1921836/

So einen Reinfall möchte ich nicht noch einmal erleben. Ist das vorher überprüfbar, was der neue Tarif tatsächlich hergibt? Nicht das ich nach Storno dann wieder 2 Wochen ohne Netz bin, bis wieder zurück auf den L-Tarif gestellt wird.

175.jpg
 
Ok, danke, dann wäre das mit der Hardware schon mal geklärt.
 
Sofern sich physikalisch nichts verändert hat, dürftest du diesmal auch keine besseren Werte erhalten. Wurden damals wichtige Punkte wie Inhausverkabelung und Powerline geprüft/ausgeschlossen, die gerade bei SV zu Problemen führen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
eifelman85 schrieb:
Sofern sich physikalisch nichts verändert hat, dürftest du diesmal auch keine besseren Werte erhalten. Wurden damals wichtige Punkte wie Inhausverkabelung und Powerline geprüft/ausgeschlossen, die gerade bei SV zu Problemen führen können?
eifelman85 hat wie immer schon die wichtigsten zu klärenden Punkte genannt. :)
 
Für mich war die kurz danach erfolgte Einstellung des zuvor beworbenen Tarifs eigentlich Indiz genug, dass diese Anschlüsse mit der heißen Nadel gestrickt waren. Aber es stimmt soweit, dass die Stornierung damals ohne weitere Überprüfung der Innenverkabelung erfolgte (Powerline ist hier nicht im Einsatz).
 
Ich habe mal ein Kontaktformular ausgefüllt. Antworten gerne hier ;-)
 
So, gestern hat mich eine nette Dame angerufen, und den XL Tarif 175 aufgenommen. Heute morgen kurz nach 8 Uhr war das bereits geschaltet, mit derzeit laut Router 150 MBits/s. Messung im Browser gerade 135 MBit/s.

Meine Frage:
ist dieser Wert schon endgültig, oder ist da auch noch ASSIA zugange, sprich, er könnte sich eventuell noch erhöhen? Das dauert ja manchmal 3-4 Wochen, bis sich da gegebenenfalls etwas ändert, nicht dass ich eine Widerrufsfrist verpasse. Weil momentan schwanke ich noch, ob ich lieber den Tarifvertrag widerrufen möchte, oder lieber die Entgeltminderung beantrage, falls der Download dauerhaft so niedrig bleiben würde.
 
Delgado schrieb:
ist dieser Wert schon endgültig, oder ist da auch noch ASSIA zugange, sprich, er könnte sich eventuell noch erhöhen?
Zeig mal die DSL-Werte aus dem geheimen Menü vom Smart 3. Dazu über http://speedport.ip auf die GUI einloggen und dann folgende Seite aufrufen: http://speedport.ip/engineer/html/version.html

Nun links auf DSL klicken und die Werte werden angezeigt.

Falls der SNR schon am Limit ist, wird der Downstream nicht höher gehen. Eher wieder runter, so wie in deinem Beitrag von Januar 2020, wo ASSIA runtergeregelt hatte.

Zu prüfen wäre noch, ob Störungen durch (ggf. benachbarte) Powerlinadapter vorliegen oder die Endleitung nicht optimal ist. Kannst du mal die TAE-Dose aufschrauben und ein Bild vom angeschlossenen Kabel zeigen?

Sofern keine Ursache wie bspw. eine Parallelschaltung oder ungeeignete Endleitung vorliegt, bist du physikalisch scheinbar einfach am Limit. Eine aktuelle FRITZ!Box, womit du dir mehr Leitungsdaten anzeigen lassen kannst, könntest du nicht zufällig irgendwo leihen?
 
2020 war das ja schon von Beginn an auf 123 MBit/s, sieht momentan zumindest um einiges besser aus (das mit der TAE-Dose mach ich morgen):

DSL.jpg

Edit:
Muss ich für das Bild in der Verkabelung das Kabel aus der Dose ziehen? Denke schon, anders geht das ja nicht auf. Ich möchte jetzt aber nicht unbedingt die Leitung trennen, nicht dass es noch weiter herunter geht. Der letzte Techniker hatte die Dose ja offen und alles genau angeschaut, wird schon passen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ergänzung:

der Techniker, der im September 2022 wegen dauernder Abbrüche da war (die Abbrüche sind inzwischen Geschichte), hatte am Übergabepunkt auf seinem Messgerät 116 MBit/s stehen. An der TAE-Dose waren es dann aber nur noch 97 MBit/s, und er meinte, das sei eine viel zu hohe Dämpfung. Er hat mir beide Messergebnisse auf seinem Messgerät gezeigt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/dauernd-neue-wan-ip-adressen.2101198/post-27331378

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, und ich habe einen Elektriker gebeten, sich das einmal anzuschauen. Der war gerade hier, und meinte, dass das gar nicht sein kann mit der Dämpfung. Entweder die Leitung geht, oder geht nicht (Kurzschluss oder dgl.). Es würde nichts bringen, hier eine neue Leitung zu legen, wenn ansonsten die Leitung stabil sei.

Jetzt bin ich etwas verunsichert. Was meinen denn die Experten hier dazu?
 
@Delgado

Um das beurteilen zu können, wäre wichtig zu wissen, welcher Kabeltyp verlegt ist. Wenn du die TAE nicht aufschrauben möchtest, um die Verbindung nicht zu trennen, mach mal ein Bild vom APL. Sofern es keine Unterverteilungen/Verlängerungen gibt, kommt das Kabel auch an der TAE an.

Falls möglich und für dich technisch machbar, wäre natürlich jetzt mit dem SV-Profil ein Test direkt am APL als Vergleich das Optimum.
 
Ich habe den APL doch aufbekommen, ich dachte der sei verplombt.
Der Techniker der Telekom meinte damals, meine Dose hinge an Stift 2.
(Im Haus sind auf jeder Seite 3 Wohnungen, der APL dürfte gemeinsam für alle sein)
Den letzten Satz mit dem SV-Profil verstehe ich nicht.

20230215_191547.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stift 2 ist der erste belegte Stift des APL - auf 1 ist derzeit nichts geschaltet (ggf. als defekt markiert).

Leider liegt das schlechte Kabel:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089

https://termin.telekom.de/endleitung/

Vermutlich hat der Techniker das auch damals gemeint und sich nur unglücklich ausgedrückt. Wenn vorher schon 15 Mbit Unterschied waren, dürften es nun noch mehr sein.

Jetzt wäre natürlich ein Test direkt am APL erst recht interessant. Ein LSA-Auflegewerkzeug hast du nicht zufällig? Ich meinte mit SV-Profil, da nun Supervectoring geschaltet ist und mit einem Vergleich die Endleitung definitiv als Ursache identifiziert werden könnte.

Was auch auffällt: Die b-Ader von Stift 2 ankommend sitzt nicht korrekt. Kontakt wird sie wohl haben, weil deine Leitung sonst auffälliger wäre; das sollte aber dennoch geprüft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
So teuer ist das LSA Auflegewerkzeug ja nicht, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mich da ran traue ;)
Eigentlich könnte ich doch auch durch die Telekom das austauschen lassen, wird ja auch nicht teurer sein als ein Elektriker. Komisch, dass der Elektriker nichts von den "besseren" Kabeln wusste, so langsam weiß man nicht mehr wem man noch glauben darf.

Dir glaube ich natürlich schon :D
 
Viele Elektriker kennen das Problem nicht - kommt heute auch nicht mehr ganz so häufig vor, da oft einfach Cat 7 gelegt wird. Aber leider gibt es immer noch Fälle, wo auch J-Y(St)Y noch neu verlegt wird.

Ist das Kabel vom APL zur TAE denn problemlos austauschbar (Kabelkanal, Leerrohr etc.)? Sonst könntest du das selbst ziehen und dann nur von der Telekom anschließen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Keine Ahnung, ich kann ja nicht am Kabel ziehen. Das soll sich jemand von der Telekom anschauen, ich lasse gerade ein Kontaktformular los. Dann wäre alles auf einen Rutsch erledigt. Zusätzliche Leerrohre gibt es leider nicht.
 
Hallo zusammen,

@Delgado vielen lieben Dank für das Telefonat. Wird sicher spannend wie das weitergeht. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir es gelöst bekommen.

@eifelman85 damit trab ich dann mal zum Außendienst, damit sie verstehen was wir meinen/vor haben. :)

Es grüßt Wiebke S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Delgado
In Ergänzung zu unserem Telefonat (hatte ich vergessen zu erwähnen):
bevor jetzt ein Auftrag vergeben wird: sollte man vielleicht zuerst messen, was tatsächlich am APL ankommt? Wenn das nur marginal höher wäre, als die am Router sichtbaren 150 MBit/s, würde sich ein Umbau eventuell ja nicht lohnen.

Oder wäre der Austausch des Kabels grundsätzlich empfehlenswert, um künftige Probleme zu vermeiden?
 
Delgado schrieb:
sollte man vielleicht zuerst messen, was tatsächlich am APL ankommt?
Das wäre auf jeden Fall zu empfehlen, bevor die Leitung getauscht wird.

Der Austausch ist zwar grundsätzlich nicht verkehrt - falls es aber nur 10 Mbit bringt und auch ansonsten stabil läuft, bleibt natürlich die Kosten-Nutzen-Analyse. Irgendwann kommt sicher FTTH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Delgado und Telekom hilft
Zurück
Oben