MagentaZuhause XL 175 - Vertrag erfüllt oder nicht?

Rottaler

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
83
Hallo
@Telekom hilft

Ich hatte im November 2021 beauftragt von MagentaZuhause L auf XL 175 Mbit/s umzustellen, bei einer Leitungslänge laut Router von 434m. kamen bei mir nur ca. 118 Mbit/s an hatte vorher bei MagentaZuhause L 99 Mbit/s. Der Techniker hat daraufhin am APL mit abgeklemmter Leitung zum Router eine Messung durchgeführt und stellte einen Leitungsfehler fest. Er machte die Schaltung wieder Rückgängig, weil er sich nicht sicher war, ob der Fehler bei Super Vectoring nicht häufiger zu Abbrüchen führen würde. Nach einer Woche wurde bei mir in der Nähe aufgebaggert, um den Fehler zu beheben. Als der Fehler behoben sein sollte, hatte ich in einer Stunde bis zu 4 Abbrüchen. Nächste Störung gemeldet, nach ein paar Tagen wurde angeblich der Fehler gefunden und ich wurde wieder auf MagentaZuhause XL geschalten. Seitdem hat der Router nicht mehr getrennt. Aber ich bekomme auch nur 112 Mbit/s. Begründung die angezeigte Leitungslänge in der Fritzbox würde stark abweichen wegen alten Kabeln.
Die Länge kann auch nicht stimmen, da ich beim Straßenverlauf mindestens auf ca. 600m komme. Da der Anschluss jetzt sehr stabil läuft würde ich den gerne jetzt so belassen.
Den Tarif MagentaZuhause XL buchte ich nur wegen der inklusiven Flat auf Mobiltelefone.
Der Techniker vor Ort sprach auch von einer Preisminderung wegen nicht Erfüllung des Vertrags. Damit könnte ich Leben.

Für eine Auskunft wäre ich sehr Dankbar
 
Schau in die AGB deines abgschlossenen Vetrages.
Dort ist die von der Tekekom angegebene Mindestbandbreite angegeben.
Wird diese angegebene Mindestbandbreite dauerhaft unterschritten solltest du ein Sonderkündigungsrecht haben
 
Boombastic schrieb:
Schau in die AGB deines abgschlossenen Vetrages.
Dort ist die von der Tekekom angegebene Mindestbandbreite angegeben.
Wird diese angegebene Mindestbandbreite dauerhaft unterschritten solltest du ein Sonderkündigungsrecht haben
Hat sich da nicht im neuen Jahr was geändert?
Ergänzung ()

Hatte bei MagentaZuhause L immer 98 - 99 Mbit/s und bei XL soll man da bis minimal 105 Mbit/s akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht alles in deinen AGB zum XL Vertrag.
Erst wenn die dort aufgeführte Mindesbandbreite unterschritten wird (App der Bundesnetzagentur benutzen) kannst du handeln
 
Warum spricht dann der Techniker ich soll eine Preisminderung beantragen, wegen nicht Erfüllung des Vertrags.
 
Hallo @Rottaler,

das mit der Minderung kann eine Option sein. Für konkrete Aussagen muss ich mir das aber genauer ansehen. Daher bitte ich dich, unser Kontaktformular auszufüllen.
Ich schaue mir das an und melde mich bei dir.

Gruß, Kai M.
 
Weil das die genannte Änderung vom Techniker in Post 3 ist. Seit 1. Dezember 2021 kann man anteilig den monatlichen Preis mindern wenn die Bandbreite nicht stimmt oder halt das Sonderkündigungsrecht nutzen.

Siehe


Dafür musst Du aber auch 1 Monat lang regelmäßig und nach Vorgabe immer kontrollieren um ein offizielles Protokoll zu bekommen womit du denn Deine Ansprüpche geltend machen kannst gegenüber der Telekom.
 
Telekom hilft schrieb:
Hallo @Rottaler,

das mit der Minderung kann eine Option sein. Für konkrete Aussagen muss ich mir das aber genauer ansehen. Daher bitte ich dich, unser Kontaktformular auszufüllen.
Ich schaue mir das an und melde mich bei dir.

Gruß, Kai M.
Vielen Dank, Kontaktformular habe ich gesendet.
 
@Boombastic Es muß auch öfter die "normalerweise zur Verfügung stehende" und ab und an auch die "maximale beworbene" Bandbreite zur Verfügung stehen, was bei zu geringem Sync technisch unmöglich ist.
 
Boombastic schrieb:
@Yiasmat
Wobei wir wieder bei der minimalen Datenübertragungsrate sind, von der ich dauernd rede ;)

Die ist seit der Änderung des TKG nur ein Punkt der zu erfüllen ist, also bitte dazu einlesen.
Bei anliegenden 112 MBit hat der TO sehr wohl ein Recht auf eine Minderung oder Kündigung, die Telekom setzt das auch so um.

In der Allgemeinverfügung ist das auch alles aufgeführt
https://www.bundesnetzagentur.de/DE...0CCCF7E5EFAE2C2393?__blob=publicationFile&v=4
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rottaler:
Dann sage ich mal herzlichen Dank für die netten Telefonate und schön, dass wir eine Lösung gefunden haben.
Bei Frage komme bitte gern wieder auf mich zu.

Gruß, Kai M.
 
@Telekom hilft. Auch ich möchte mich nochmal Bedanken für die Rückrufe und die beste Lösung für mich.

Zur Info:
Mein Anschluss hätte nie auf den XL 175 Mbit/s Tarif umgestellt werden dürfen, da die Leitungslänge fast 800m erreicht. Muss irgendwo im System ein Fehler gewesen sein, das ich den Buchen konnte. Das Telekom hilft Team war sehr Kulant und ich kann den XL Tarif zum alten Preis behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft, foo_1337 und eifelman85
Zum Preis des L?
Das hört sich tatsächlich nach einer guten Lösung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich hatte noch nie so einen kompetenten und freundlichen Mitarbeiter von der Telekom am Telefon.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Boombastic schrieb:
Das musst du den Techniker selbst fragen.
Hier der Link zu der Produktinformationn XL Vertrag:
https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-xl.pdf

Erst wenn die minimale Datenübertragungsrate ( siehe Link) unterschritten wird darfst du handeln.
Messe mit der App die ich genannt habe, damit das ganze Hand und Fuß hat
Falsch. Es gibt 3 Faktoren die nun zählen, eine davon ist, dass 90% der maximal Geschwindigkeit an 2 von 3 Messtagen min. 1x erreicht werden muss Erreichst du nur 1 die 90% kannst du Ausserordentlich kündigen oder eine Minderung beantragen.. Das sind dann aber nur paar Euro..
 
Zurück
Oben